Kann man Keder färben?

  • Hallo,


    gibt es eine Möflichkeit den Keder um die Cobra Classic Sitze irgendwie zu färben? Ich könnte da welche mit weißem Keder bekommen, benötige aber roten Keder. Gibt's da irgendeine Farbe mit der man das Kunstleder da von außen einfärben kann?
    Ich will das nicht mit Edding anmalen oder so....sondern was dauerhaftes.


    Wäre über tipps dankbar.


    MfG

  • Für Kunstleder würde ich einen Kunststofflack nehmen, ich hab die bisher nur als Sprühlacke gesehen aber das sollte ja klappen wenn man gut abklebt.
    Am wichtigsten ist, die Keder vorher ordentlich zu entfetten und vielleicht leicht aufzurauhen.
    In Spezialgeschäften gibt es auch Lederfarbe in rot, die kommt in kleinen Flachen mit Pinsel und sollte für den Zweck eigentlich auch funktionieren; vorarbeiten sind die gleichen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast an unauffälliger Stelle zu probieren, würde ich das auch tun.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • naaja, bedenke das das immer in bewegung ist. der lack wird sicher rissig.


    dann sieht das sehr schnell rantzig aus würde ich jetzt mal behaupten.
    außerdem kann man doch roten mit weissem keder gut kombinieren.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Zitat

    naaja, bedenke das das immer in bewegung ist. der lack wird sicher rissig.


    Ausschliessen kann man das natürlich nicht, aber eigentlich sind diese Kunststoff-Lacke extra etwas flexibler ausgelegt.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Für Kunstleder...


    ...In Spezialgeschäften gibt es auch Lederfarbe in rot, die kommt in kleinen Flachen mit Pinsel und sollte für den Zweck eigentlich auch funktionieren; vorarbeiten sind die gleichen.


    Morello Leder-Einziehfarbe ;)


    ...gibt´s in verschiedenen Farben wie auch rot.


    Ist zwar eigentlich für Glattleder konzipiert, funktioniert aber auch hervoragend auf Kunstleder.


    Zitat

    Geeignet für Glattleder bei Schuhen, Reparaturen an Lederbekleidung, Gürtel, Taschen und Koffer.
    Auch für Kunstleder geeignet!


    Das Zeug hat einen extrem hohen Pigmentanteil, aber gleichzeitig auch dünnflüssige Bestandteile, damit es in feinste Poren einziehen und sehr gut haften kann. Es ist hoch deckend bei dünnsten Schichten und gleichzeitig sehr flexibel = löst sich auch bei Bewegung nicht ab ;)


    Zur Vorbehandlung den Keder mit einem Spiritus-befeuchteten (blos nicht nass:eek:) Tuch abreiben. Sicherheitshalber aber die Bereiche neben dem Keder zusätzlich abkleben. Der von der Firma lieferbare Morello Entfärber enthält Aceton, was bei Kunstleder keine gute Idee ist :headshk:


    Ich benutze das Zeug zum "wiederaufhübschen" von abgegriffenen Lederlenkrädern, Lederschaltknäufen und Ausbessern von abgescheuerten Sitzkedern ;)


    Gruß, Diddi

  • [QUOTE=HOT;714990


    Ich benutze das Zeug zum 'wiederaufhübschen' von abgegriffenen Lederlenkrädern, Lederschaltknäufen und Ausbessern von abgescheuerten Sitzkedern ;)


    Gruß, Diddi[/QUOTE]


    Gut zu wissen, denn ich weiß dann ja auch wer mein "S" Lenkrad verhübschen wird!:D


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo....


    Frag mal den bodo s. hier im Forum, der hat bei seinem Van die roten SPI-Keder in Wagenfarbe gemacht und das hält.....
    Wenns schon einer gemacht hat und weiß wie es geht und ob es hält, dann er....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gut zu wissen, denn ich weiß dann ja auch wer mein "S" Lenkrad verhübschen wird!:D


    mfg
    marco


    Wenn das Leder nicht durchgescheuert und die Nähte noch i.O. sind, ist das ein Klacks. Wenn du dich vorher um den Rest kümmerst, no Problem ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay,


    danke für die Antworten...dann werde ich wohl das Morello Zeug nehmen...stellt sich nur die Frage ob rot oder bordeaux näher an das originale rot vom SPI Keder rankommt....zur Not bestell ich beide Farben und probier erst an einer kleinen Stelle aus.

  • Okay,


    danke für die Antworten...dann werde ich wohl das Morello Zeug nehmen...stellt sich nur die Frage ob rot oder bordeaux näher an das originale rot vom SPI Keder rankommt....zur Not bestell ich beide Farben und probier erst an einer kleinen Stelle aus.


    Nur mal so zum Verständniss, das Keder ist meist nicht aus Leder sondern aus Kunsstoff!!!! Da wird das Zeug nicht halten....
    Frag lieber den bodo s.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nur mal so zum Verständniss, das Keder ist meist nicht aus Leder sondern aus Kunsstoff!!!! Da wird das Zeug nicht halten....
    Frag lieber den bodo s.


    Nicht ganz, das sind keine Kotflügelkeder sondern speziell zum Polstern.
    Das ist in der Regel entweder Leder (bei hochwertigen Ledersitzen) oder Kunstleder mit einer formgebenden Einlage aus einer Kunststoff, Hanf oder Papierschnur ;)


    Glaub´s mir, das hält ;)

  • Nicht ganz, das sind keine Kotflügelkeder sondern speziell zum Polstern.
    Das ist in der Regel entweder Leder (bei hochwertigen Ledersitzen) oder Kunstleder mit einer formgebenden Einlage aus einer Kunststoff, Hanf oder Papierschnur ;)


    Glaub´s mir, das hält ;)


    Hi Diddi...


    Ich glaube alles..... Bei mir braucht es auch nicht zu halten, meine bleiben grün....
    War ja nur ein Einwand den es zu überlegen galt, bevor die Sitze versaut sind... ;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Okay,


    danke für die Antworten...dann werde ich wohl das Morello Zeug nehmen...stellt sich nur die Frage ob rot oder bordeaux näher an das originale rot vom SPI Keder rankommt....zur Not bestell ich beide Farben und probier erst an einer kleinen Stelle aus.



    Bitte gib doch mal eine Rückmeldung, wie das Färben verlief.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!