kopfnummer 12A1234568M???

  • moiiin, mein 1100er motor hat obengenannten kopf, ein und auslass sind relativ gleich, zwischen 30 und 32mm. scheint bearbeitet zu sein. zumindest is die gussrunzel nicht vorhanden, die kanäle schauen sehr sauber aus und die ventilführung im einlass schaut relativ weit raus. federn sind mit diesen klemmfedern oben festgemacht.


    brauchts noch infos?
    angeblich isses der 1081 oder so, nicht der cooper s
    und ach ja diese herzbrennform ist so weit rausgezogen dass die form über den block geht, also im prinzip bis an die dichtung ran, so wie die 1000er dichtung geformt ist.


    sonst noch infos?
    mach ich mir umsonst so nen kopf über den kopf oder isses wirklich was besonderes?


    gruß grani

  • Wenn er bearbeitet sein soll, vielleicht mal (ver-)messen und auslitern?


    Wer soll dir sonst etwas darüber sagen können - du hast bisher bis auf irgend eine Gußnummer keine verwertbaren Infos geliefert. Schau doch nochmal ob da nicht auch eine richtige Kopfbezeichnung zu finden ist - diese könnte zB. 12G202 lauten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Dietmar. Mehr stand nicht dran. Allerdings ist das sehr schwer Leserlich und kann fehlerhaft sein. Es hätte nur sein können dass jemand diesen Kopf kommt. Gruß

  • nun ist er verbaut, seit heut mittag. der standart wird anderweitig benötigt in der mini familie..
    eins muss ich auf jedenfall sagen: der kopf geht wie sau.

  • grani: Respekt, ich bin immer wieder fasziniert, wie es manche schaffen einen Kopf einfach zu montieren und den wenige Minuten danach schon bewerten können.


    Und das alles ohne den ZZP anzupassen, geschweige denn einen passenden Verteiler mit entsprechender Verstellkurve zu nutzen oder gar eine passende Nadel.


    Aber solche Experimente gibt es hier ja öfter, da werden Motoren zusammengeklöppelt und dann irgendwie vergewaltigt und gekillt bevor sie auch nur einen Meter richtig eingestellt gelaufen sind. :confused:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich vertehe nun dein Problem nicht?!?! Der Verteiler der dazugehört ist drauf, der Zündzeitpunkt eingestellt nach dem Vorbild am 1100er.
    Selbst die Nadel ist für diesen Fall....
    Und nur weil mir sofort aufgefallen ist dass der Kopf schön untenrum schon "Bums" hat, sollte man das nicht gleich negativ ankreiden.
    Auch wenn ich Neuling bin heißt das noch lange nicht dass ich mir nicht genug Gedanken mache....

  • Ich vertehe nun dein Problem nicht?!?! Der Verteiler der dazugehört ist drauf, der Zündzeitpunkt eingestellt nach dem Vorbild am 1100er.
    Selbst die Nadel ist für diesen Fall....
    Und nur weil mir sofort aufgefallen ist dass der Kopf schön untenrum schon "Bums" hat, sollte man das nicht gleich negativ ankreiden.
    Auch wenn ich Neuling bin heißt das noch lange nicht dass ich mir nicht genug Gedanken mache....


    Woher weißt du denn, dass der Verteiler zum verbauten Kopf und noch wichtiger zur verbauten Nocke passt?
    Und woher weißt du, dass die verwendete Nadel zum Kopf passt, zumal du den Kopf weder identifizieren kannst, noch etwas über die Ventilgröße, Kanalgröße etc. weißt?


    Nur weil eine bestimmte Nadel und ein bestimmter Verteiler am Standard 1098 Motor passt, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei dir passen muss.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich denke mal man kann davon ausgehen, da der Kopf eben auf diesem Motor war..nocke war standart.. und selbst wenn es nicht so wäre, bliebe auch nur übrig das auszuprobieren was der kopf benötigt, oder etwa nicht?
    und würde ich mit meinem zusammengeklöppelten motor und dessen einstellung so daneben liegen, würde er bestimmt nicht so laufen...

  • Ich denke mal man kann davon ausgehen, da der Kopf eben auf diesem Motor war..nocke war standart.. und selbst wenn es nicht so wäre, bliebe auch nur übrig das auszuprobieren was der kopf benötigt, oder etwa nicht?
    und würde ich mit meinem zusammengeklöppelten motor und dessen einstellung so daneben liegen, würde er bestimmt nicht so laufen...


    Mal ne vielleicht doofe Frage: hast du den Kopf jetzt auf einen normalen 998er Rumpfmotor geschnallt und dein Kopf macht nach deiner Vermutung daraus jetzt einen 1100er?


    Oder hast du einen bestehenden Motor der so zusammengebaut war übernommen und den gegen den bestehenden 998er getauscht?


    Etwas mehr Infos wären manchmal schon hilfreich um zu verstehen was du gemacht hast, oder machen willst.



    Ich kenne auch jemanden der einfach auf einen bestehenden Kurbeltrieb einen beliebigen Kopf draufgeschnallt hat. Der Kopf wurde davor geplant bis die Ventile fast am Kolben anstanden und dann war da richtig Leistung abrufbar. Das hielt zwar nicht lange, aber das war dem "Erbauer" egal, denn er musste ja nur ins Regal greifen und hatte das nächste Teil in der Hand.
    Da hat auch nichts zusammengepasst, das Teil lief wie ein Sack rostige Nägel, aber für die Fahrt von der Werkstatt zur Pommesbude und nach Hause hatte es gereicht. Um Sprit musste sich der Erbauer auch keine Sorgen machen, der kam aus den Schlachtfahrzeugen...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ grani


    Ohne dich beleidigen zu wollen, muss ich dem Dietmar schon recht geben.


    Ne Nadel ohne irgendwelche Messungen zu verbauen, danach zu sagen sie passt, ist nicht sachgemäß.
    Selbst mit dem Kerzenbild ist es oft nur rätselraten, denn wie weit du vom Optimum weg bist, kann dir die Kerze nicht verraten, sie kann dir nur sagen zu fett oder zu mager...
    Da ja nicht jeder Motor selbst mit dem gleichen Setup nicht gleich ist, kann ich dir dazu aus der Praxis was erzählen:;)


    Ein Freund hat den identen Motor wie ich, selbe Kolben, gleiche Verdichtung, NW, HHKHW, Ventilbestückung, Vergaser, sogar die Lagerschalen sind bei beiden gleich gemacht worden (da 1. Übermaß)....
    Ich fahre meinem mit der AH2 Nadel, bei dem anderen hatte ich bei der Inbetriebnahme auch die AH2 verbaut und ihm gesagt er muss zu mir kommen, um den Motor nochmal genau abzustimmen.
    Der Motor ging wie Sau, sogar ein wenig besser wie meiner, geb ich zu.
    Nach ca. 1000km kam er dann zu mir und jammerte, er hätte keine Leistung mehr und im Lastbereich ein klopfen.
    Was da war kann sich jeder sicher vorstellen....
    Kopfdichtung war tot.
    Ventile schneeweiß, Kerzen detto....


    Ich bin da immer etwas vorsichtig mit Nadelanpassungen...


    PS: Soll nicht bös rüberkommen.;)
    mfg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ich frage mich warum man wenn man nach äpfel frag, birnen bekommt...
    klar habt ihr recht, aber ich hab den eindruck dass hier en paar papas unterwegs sind...dass das ganze nach hinten losgehen kann ist mir klar.
    aber was solls?? das ist mein hobby, ich experementiere gern.
    nur so lernt man.das thema schweift ja so ab wie das kopfbearbeitungsthema...
    das ich jemanden zwecks nadel frage, das geschiet heute...


    für mich ist das thema erledigt da hier ledeglich danach gefragt wurde ob wer etwas über den kopf weiß, aber niemand eine antwort gibt.
    den rest handle ich selber!



    achja, und das der kop alleine keinen 1100er macht, das ist mir klar. schade dass gerade du so etwas fragen muss....

  • slow down grani, slow down...:)


    Es spricht ja nix gegen deine Experimetierfreudigkeit, ich sehe das genauso keine Angst, aber nur kann dies sehr schnell ein teurer Weg werden.;)


    Viel Glück noch bei.


    mfg
    marco


    PS: Und nein, ich bin noch kein PAPA!:p

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ein hobby ist immer teuer, ausse es besteht aus gänseblümchen pflücken...

  • -- grani Da das ein komplexes Thema ist, welches schriftlich abgehandelt mit Frage/Antwort & Frage/Antwort usw. recht lange dauert, ist ein persönliches Gespräch ertragreicher und geht schneller.


    --@'Falcone' Bei allem Respekt vor der ohne Zweifel vorhanden Fachmanschaft, aber die Aussage zu dem Kerzenbild ist nicht korrekt.
    Es gibt kaum einen besseren Indikator als das Kerzenbild, um das Verbrennungsgeschehen zu beurteilen, nur ist die Interpretation von Kerzengesichtern schwieriger geworden, da sich Additive den Benzins verändert haben.
    Nach wie vor aber ist das Kerzenbild bei einem Prüflauf unter planvollen Bedingungen das exakte Abbild des Verbrennungsgeschehens und s e h r aussagefähig.


    Wenn ein historisches Rennauto nur nach Kerzengesicht abgestimmt sehr erfolgreich ist, obgleich andere Fahrzeuge im Feld Lambdamesser zur Abstimmung benutzen oder Temperaturmessungen der Abgase, oder, oder,
    und wenn darüberhinaus nach einem Rennlauf die Kerze genau das Bild zeigt, welches angestrebt wurde (natürlich ohne langes Prötteln in's Fahrerlager), dann ist das ebenso ein weiterer Beleg dafür.


    Andreas Hohls
    P.S.: Dieser Widerspruch war nötig, weil sich bezüglich der Abstimmung von Vergasern in diesem Forum einige Unwahrheiten hartnäckig halten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich vermute es ist ein 1000Kopf der mal professionell gemacht Wurde,zumindest im einlas. Ich vermute weiter das die 2 und 3 nachträglich eingearbeitet wurden

  • Sind bei mir geprägt. Herr Hohls vielen Dank, aber um das genaustens herauszufinden ist denke ich ihre Zeit zu schade. Dafür ist das angestrebte ziel zu gering. Da rufe ich lieber wegen meiner bremse an. Das ist wichtiger:)

  • @ grani


    Selbst mit dem Kerzenbild ist es oft nur rätselraten, denn wie weit du vom Optimum weg bist, kann dir die Kerze nicht verraten, sie kann dir nur sagen zu fett oder zu mager...


    @ Andreas Hohls!


    Ich habe nicht gesagt, dass eine Abstimmung anhand des Kerzenbildes nicht genau sei!!!
    Das das Kerzenbild ein wichtiger Faktor ist, ist mir sehrwohl bekannt.
    Ich meinte im vorigen Beitrag nur, dass eine Abstimmung eines Vergasers/Motors anhand vom Kerzenbild sicher schwieriger bzw. zeitaufwendiger ist, als eine Abstimmung anhand der Abgase.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Der is nun druff. Und bin froh dass der dicht is. Drum wird es schwer mit Foto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!