Preis für Reperatur in Ordnung?

  • Mein Mini braucht laut meines Mechanikers ein paar neue verschleißteile sowie einen Ölwechsel.
    Folgende Teile will er austauschen: Luftfilter, Ölfilter, Keilriemen, Führungsrolle, Zündkerzen.
    Er hat gesagt das mich der Einbau dieser Teile inkl. Ölwechsel ungefähr 230€ kosten wird, als Öl meinte er nimmt er 10w40er.
    Ist dieser Preis angemessen?Zündkerzen und Luftfilter austauschen sind soweit ich weiß ja keine große Arbeit oder? der Ölwechsel einzeln würde mich ca. 50€ kosten.
    Gruß

  • Öl (20W/50) 20 bis 40 Euro
    Ölfilter 6 Euro
    Keilriemen 8 Euro
    Zündkerzen 12 bis 35 Euro
    Führungsrolle (Riemenscheibe?) 8 bis 80 Euro


    Also Materialpreis bis zu 170 Euro


    Der Rest als Lohnkosten ist doch OK.


    Nur selbermachen wird billiger.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie Altöli schon schrieb.
    Sag deinem Mechaniker, dass da 20W50 reingehört. Der Motor teilt sich bekanntlich mit dem Getriebe das selbe Gesöff.


    Ansonsten kann man sagen, dass dann effektive 60€ Lohnkosten (wovon in der Regel noch Verschleiß, Verwaltung etc gezahlt werden müssen [Wirtschaftskunde 2. LJ ;) ]) wirklich schon an einem Gefallen grenzen, also durchaus preiswert ist.


    Dann noch die kaputten Knie wenn der das erste Mal vor nem Mini kniet^^

  • keilriemen umlenkrolle MPI


    und die kostet schon ca. 50,00 € zzgl. MwSt.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ...erfahrungsgemäß wird bei einer ordenlichen Inspektion dann auch gerne
    einmal festgestellt, daß:


    1) Handbremse festgegammelt ist und gangbar gemacht wreden muss
    2) Radbremszylinder hinten undicht ist
    3) (zumindest) einer der Kugelköpfe im Achsschenkel lose ist
    4) die Bremsbeläge vorne auch schon besser waren...


    Im MINI-MAGAZINE GB gab es mal eine Bilderanleitung zum Inspektion beim MPI selber machen...Einstieg... "man nehme sich einen Samstag Zeit".
    Schon für Töchterleins 1000er Vergaser rechne ich für eine gewissenhafte Inspektion grob einen Samstagvormittag (bin Frühaufsteher, also nicht von 11.15 - 11.45 Uhr).


    Gruß aus Mainz


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!