• Hi


    mein kleíner lässt seit kurzem immer ein Tröpfchen Kühlwasser in der Garage liegen , sieht so aus als ob der Kühler am unteren wasserkasten undicht wär , soweit ich das gesehen , gibt es da irgend nen trick oder muss der kühler neu ? Wenn der kühler neu muss , ist das ein grosser Akt dieses teil zu tauschen (an nem 90er mini mkII mit 998ccm). Vielen dank im voraus für eure Hilfe!


    Gruss :eek:


    Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Guten Abend !
    --Ein 12 Jahre alter Kühler sollte erneuert werden wenn er leckt, da Reparaturinvestitionen wenig wirtschaftlich sind.
    --Der Tausch ist handwerklich '1 Klacks' und für jeden zu bewerkstelligen, der seinen MINI auch abschmieren kann
    --etwas kniffeliger ist die Schlauchschelle des unteren Kühlerschlauches.Die wünscht sich einen ganz langen Schraubendreher.


    Andreas Hohls P.S.: Der 'MKII' ist ein MKV ! Wäre wirklich schön, wenn sich das in der MINI-Szene doch irgendwann einmal 'rumsprechen wollte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • N´abend!


    vielen dank für deine hilfe !:o
    Aha , nochmals danke für die info , dass ich nen MK V hab , denn im Schein steht "Rover Mini MK II" .:confused:


    Gruss


    Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Bevor Du den austauschen mußt, jag erst mal ne Pulle Kühlerdicht rein. Vielleicht hilft's ja.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • --'Kühlerdicht' kann den Kühler abdichten, ist aber bei einem 12 Jahre alten Kühler nicht wirklich empfehlenswert weil
    a)nicht gewährleistet ist, daß er nicht kurze Zeit später an anderer Stelle leckt. Das passiert dann meist in Mengen und an Orten und zu Zeiten wo man das garnicht gebrauchen kann.
    Somit ist es sicher vorzuziehen, wenn man den notwendigen Austausch unter Umständen vornehmen kann, die man selbst bestimmen kann.
    b) Ist auf Grund des Alters davon auszugehen, daß auch das Netz intern recht zugesetzt schon sein kann, was auch die Kühlleistung insgesamt schmälert, was dann spätestens im nächsten Sommer sich zeigte.


    Mit der 'MKII'-Bezeichnung ist das ganz einfach:
    Es war für den Hersteller/Importeur immer günstiger (einfacher/billiger) beim KBA eine Nachtragshomologation für einen existenten Typ zu machen als eine Neuhomologation durchzuführen.
    Deshalb heißen MINIs bis 10/1996 fälschlicherweise 'MKII', obgleich sie schon ab 1970 keine MKIIs mehr sind.
    (Kann zu fatalen Verwechslungen kommen, wenn man beispielsweise für einen 'MKII' eine Tür kauft und dann feststellt, daß man die neue Tür nichteinmal von der Kontur her in seinen MINI hineinbekommt !)


    Komischerweise hält sich aber diese falsche Bezeichnung selbst in der 'Szene' hartnäckig.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • moin !


    Das mit dem Kühler dicht hab ich schon aus probiert , wie gesagt , kurze zeit hats gehalten und dann tropfte es schon wieder . :p


    Gruss
    Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • 'Freut' mich zu hören, da es zumindestens den Inhalt des Ratschlages glaubwürdiger macht.
    Die Komplettlösung wäre also wohl schon anzustreben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :cool:


    wenigstens etwas , oder ? Na denn , werd mit morgen oder über morgen den neuen Kühler besorgen und einbauen , habs mir heute nochmal angesehen , sieht ja echt nicht so schwer aus , nochmal danke für die Hilfe :p


    Gruss Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Pfui Kühlerdicht.


    Wenns wirklich der Kühler ist, hilft nur NEU.



    http://www.minimotorsport.de/e…92&IDN=kuehlung7492%23001


    Unten ist der ganz Kühler mit der Schraube (#15 im Bild) gehalten,
    oben noch Kühlerschlauch und Halter (#10) entfernen und schon geht der kpl. Kühler incl. unterem Kühlerschlauch heraus. Dann kommt man auch viel leichter an die untere Schelle (#6) am Schlauch (#5) .

  • Meiner hat vor 11 Jahren zum letzten mal getropft.
    Eine Pulle Kühlerdicht und Ruhe bis heute..


    so denn..


    Inno-Uwe
    jedem das, was er meint zu brauchen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi


    es ist definitiv der Kühler denn genau am unteren Wasserkasten tropfts und das Kühlernetz ist innen ziemlich braun , der ist so und so fällig , aber nochmal vielen Dank für eure hilfe.


    Gruss
    Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Moin !


    Hab noch eine frage , wie siehts mit dem Kühlmittel aus , muss das original von Rover sein oder kann man handelsübliches von der marke XYZ nehmen ?



    :confused:


    Gruss martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Empfehle Dir von BASF das GLYSANTIN, kostet ungefähr 5Euro pro 1,5Liter und ist in jedem ATU und auch vielen Baumärkten zu bekommen.
    Das teure Zeugs von einer Rover- oder BMW-Werkstatt brauchst Du nicht zu kaufen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • mahlzeit!


    danke für die Info , überhaupt vielen dank für eure hilfe in allen bisherigen belangen.:)


    Gruss martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Hi @ all !!!


    Hab heute meinen Kühler erneuert inkl. Kühlmittel und keilriemen , der war genauso am Ende wie der Kühler .
    Es hat alles wunderbar geklappt !! Und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!:santa2:


    Gruss Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • NA PRIMA !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!