Wasserbehälter & Kofferraumausbau....

  • Hallo....


    Da mir ein ganz netter Mensch (Fire) einen perfekten Bausatz für meinen Kofferraum gemacht hat, möchte ich diesen auch bald verbauen.... Wenn ich mit den ganzen Lötarbeiten fertig bin.... ;)
    Jetzt stellt sich aber die Frage, wie löse ich das Problem mit dem Befüllen des Wasserbehälters für die Scheibenwaschanlage???
    Ich habe mal bei nem Audi A2 was brauchbares gesehen, der hat hinter dem Kühlergrill, was eigentlich eine Serviceklappe ist, einen seitlich ausschwenkbaren Einfüllstutzen für Wasser ect. http://www.autobild.de/ir_img/63119365_c7d5452cb3.jpg


    Sowas in der Art würde mir auch gefallen, eine Klappe an der Seite öffnen und dann den Rüssel rausdrehen und Wasser rein.
    Jetzt stehen diese Audis ja nicht grad häufig auf dem Schrottplatz und wollte mal fragen wo es so ein System wohl noch gibt? Muß ja auch nicht unbedingt aus dem KFZ-Zubehör sein, soll einfach nur gut funktionieren....


    Hoffe mal auf viele gute Tips für die ich mich jetzt schon mal bedanke....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tankstutzen rechts .... wurde hier schonmal irgendwo beschrieben .

  • Tankstutzen rechts .... wurde hier schonmal irgendwo beschrieben .


    Soll ich dir sagen von wem... Von "mir"....:D
    Hatte ich an meinem alten Mini verbaut. Aber in meinen 35er will ich kein großes Loch zusätzlich bohren und er soll auch weitesgehend in der Originaloptik bleiben.
    Hatte damals alles extra angefertigt, bzw anfertigen lassen, passte perfekt und sah auch super aus...
    Diese Alternative fällt diesmal definitiv aus, wäre ja auch zu einfach....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Soll ich dir sagen von wem... Von "mir"....:D
    Hatte ich an meinem alten Mini verbaut. Aber in meinen 35er will ich kein großes Loch zusätzlich bohren und er soll auch weitesgehend in der Originaloptik bleiben.
    Hatte damals alles extra angefertigt, bzw anfertigen lassen, passte perfekt und sah auch super aus...
    Diese Alternative fällt diesmal definitiv aus, wäre ja auch zu einfach....


    Dann bauste halt einfach en Gaser drauf , schmeißt die ECU inne Tonne und baust den Behälter dahin , wo er hin gehört .


    :thumpsup:


    Wer hatte das denn jetzt zuerst ? :confused:

  • Dann bauste halt einfach en Gaser drauf , schmeißt die ECU inne Tonne und baust den Behälter dahin , wo er hin gehört .


    :thumpsup:


    Wer hatte das denn jetzt zuerst ? :confused:


    Nix Gaser drauf.... Der läuft mit der ums. so gut....;)


    Wers zuerst hatte weiß ich nicht, ich hatte es Anfang 2008 gebaut und Ende 2009 verkauft... War auf jedenfall ne Einzelanfertigung aus VA mit Monzatankdeckel....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer hatte das denn jetzt zuerst ? :confused:


    keine ahnung .. :confused:


    @ Guido
    dann nim doch nen anschraubbaren wasserstutzen den du in das holzbrett schrauben kannst und verbinde den mit einem schlauch an den behälter
    da wird sich doch im gartencenter oder bei "Gardena Racing" ( lol ) :D was finden lassen :rolleyes:


  • @ Guido
    dann nim doch nen anschraubbaren wasserstutzen den du in das holzbrett schrauben kannst und verbinde den mit einem schlauch an den behälter
    da wird sich doch im gartencenter oder bei "Gardena Racing" ( lol ) :D was finden lassen :rolleyes:


    An Gardena-Racing habe ich auch schon gedacht, nur dann habe ich das Problem, dass der Anschluss ja Hochkannt in dem Holz sitzt. Das ist das rumplürren im Kofferraum ja vorprogramiert...
    Ich möchte halt was haben, das ich einfach mit ner Kanne von ner Tanke in einen Stuzen reinlaufen lassen kann... Wäre sicherlich mit 40er HT-Rohr zu machen, aber schön wäre das ja nicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie wär's mit 3m extra von dem kleinen Gummischlauch und ner zweiten Pumpe?


    - Service Klappe auf
    - aufgerollten Schlauch raus nehmen und in den Wassereimer werfen
    - Knopf drücken -> Pumpe saugt an
    - Wasserstandssensor (zwei Silberdrähte) im Deckel des Vorratsbehälters sagt "voll" -> Pumpe schaltet ab
    - Schlauch aufrollen, Klappe zu


    VG
    Ralf


  • Das hätte natürlich irgendwie Stil....:D Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Die bestehende Pumpe kann man ja über einen kleinen Schalter im Kofferraum umpolen, dann saugt sie an. Wenn man dann nach der Pumpe ein ebenfalls schaltbares T-Stück anbringt mit einem "Ansaugschlauch" der abstöpselbar ist, könnte man sich die 2.Pumpe sparen.
    Der Rest mit dem Sensor wie es Ralf vorgeschlagen hat.


    Gruß, Turi

  • .............weiterprobiert:


    im Kofferraum: die Beschlauchung alles lassen wie es ist.


    im Motorraum: als T-Stück ein Dreiwegehahn (Aquaristikzubehör) in die Schlauchleitung zu den Spritzdüsen. Je nach Bedarf wird der Hahn auf Betrieb oder auf Ansaugen gestellt. Klappt einwandfrei und kein Wassergedöns im Kofferraum.

  • oder ganz einfach Behälter nach vorne... Mit einem kleinen Behälter (MkI o.ä.) ist das gar kein Problem. Netter Nebeneffekt, größerer Kofferraum und keinen dämlichen Schlauch mehr durchs ganze Auto..

  • Also ich hatte mal ne Prilflasch (mit nem kleinen Loch im Deckel) in der blechernen Tür-Seitentasche .
    Bei Bedarf, Fenster auf und ein leichter Druck..........ui, das spritzte sogar weiter
    als die Wascherdüse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!