Motor läuft nur auf 2 Zylinder!!

  • Hallo habe gestern meinen Mini gestartet und habe festgestellt dass der Motor nur auf 2 Zylindern läuft!:confused:


    Habe dann mal bei laufenden Motor die 1 Zündkerze abgesteckt auf einmal lief er nur mehr auf 1 Zyl.:eek:


    Wie ich die 2-3 Kerze abgesteckt habe veränderte sich nicht erst wieder bei der 4 Kerze!


    Kann das sein das da die Kopfdichtung vom 2 auf den 3 Zylinder durch bläst??


    Kommpri. muss ich erst am Montag prüfen!!!


    mfg Rennmini

  • Kann das sein das da die Kopfdichtung vom 2 auf den 3 Zylinder durch bläst??


    ...getippt.

    zündungsprobleme oder zwei defekte zündkerzen auf einmal wären ein großer zufall;).

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kerzen sind neu



    ...aber wert es auszuprobieren:

    kerzen 2 und 3 mit 1 und 4 tauschen, wenn der fehler MIT dem kerzenwechsel aufgetreten ist?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Kerzen hab ich letztes Jahr schonmal getauscht und da lief er danach normal!!

  • was heißt das für den jetzigen kerzenwechsel?

    gar nix, oder?;)

    ist der fehler DIREKT nach dem wechsel aufgetreten oder nicht?

    ohne eindeutige und überlegte antworten kann man leider nicht wirklich weiterhelfen:headshk:, sorry!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe jetzt keine Kerzen gewechselt. Wie ich schon geschrieben habe ist der Motor nach dem Kerzenwechsel(letztes Jahr) ganz normal gelaufen!!!

  • hallo!
    hatte das auch mal ,bei mir war die kopfdichtung zwischen 2u.3 durch einfach die kompression prüfen und dann hast du gewissheit!

  • falls kein kompressionsmessgerät vorhanden ist läßt sich auch ein kompletter Kompressionsverlust nur mit dem finger feststellen.
    Dazu alle Kerzen raus und jemand anders den Anlasser betätigen lassen. Nun mit einen finger versuchen das Kerzenloch abzudecken. Wenn Der Finger weggedrückt wird weiß Du es ist noch etwas Kompression vorhanden. Kannst Du mit dem Finger einfach das Loch zuhalten ist kein Kompression da. Leichte Kompressionsunterschiede kannst Du so natürlich nicht feststellen. Einen kompletten Kompressionsverlust aber sehr wohl.
    Achtung nur bei kaltem Motor machen sonst gibt es Brandblasen an die Finger.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Also habe jetzt Kompri. geprüft haben alle zwischen 10 und 8,5 bar!!


    Habe nochmal getestet:
    Wenn ich ihn anstarte und er ist kalt dann läuft er auf 2 Zyl. Wenn ich ihn warm laufen lasse dann läuft er auf 4 Zyl. aber wenn ich ihn dann ein paar Gasstöße gebe dann läuft er plötzlich auf 3Zyl. Und wenn ich Ihn auf Drehzahl halte fälllt er nach ein paar Sekunden mit der Drehzahl ab und nimmt kein gas mehr an erst dann wieder wenn er kurz auf Standgas gelaufen ist.


    Was noch dazu kommt er stinkt unheimlich stark und es brenn auch ihn den Augen sehr stark!!!


    Bitte um weiterhilfe mfg Rennmini

  • ...nach was?

    sprit?

    eventuell das nadelventil der schwimmerkammer undicht?
    motor überfettet?
    zündkerzen schwarz?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Stinkt nach Sprit!!
    Kerzen sind Schwarz!
    Wo ist den das Nadelventil???
    mfg Rennmini

  • Falls der Fehler nicht von der Spritfuehrenden Seite kommt, koennte es auch von an einem total ausgeschlagenen Verteiler kommen.
    Zum Testen einfach den Verteilerfinger versuchen auf und abwaerts oder seitwerts zu bewegen. Ganz minimales Spiel ist normal. Sollte das Spiel einen halben Millimeter oder mehr haben koennte dies auch Dein Fehler sein.


    Ansonsten ist auf der Vergaserseite zu suchen wie auch von Madblack beschrieben.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Vielleicht noch wichtiger Hinweis:
    Wenn ich die Zündkabel abziehe und nur zur Zündkerze hinhalte dann hört man das ein Funken überspringt bei allen Zylindern!


    mfg Rennmini

  • Habe mir jetzt mal angeschaut wo das Düsennadelventil ist.


    Hat das Ventil nicht nur was mit dem Nachlauf des Sprits von Tanks zutun??
    Wenn zuwenig drinnen ist öffnet das um Auffüllen zu können oder??


    Bitte um Hilfe den der Frühjahr kommt bald!!

  • Zitat von Madblack;718182eventuell das [B

    nadelventil[/b] der schwimmerkammer undicht?



    das nadelventil der schwimmerkammer sitzt IN der schwimmerkammer!

    was ist eine schwimmerkammer?

    beim HS2 oder HS4 vergaser die "runde büchse" neben der glocke mit dem schwarzen "kapperl"

    wie bekomme ich die schwimmerkammer auf?

    zuerst benzinschlauch abziehen, dann die drei schrauben auf der oberseite entfernen.

    wo ist nun das nadelventil?

    auf der rückseite des deckels ist ein schwimmer (weiße, konische dose), darunter ist ein länglicher 6-kant zu sehen, in dem ein "stift" steckt. beide teile verkörpern das nadelventil

    wie bekomme ich das ventil ausgebaut?

    der haltestift des schwimmers lässt sich in eine richtung herausziehen, danach lässt ich das ventil herausschrauben (5/32")

    am besten ein neues nadelventil kaufen, sind meist zu verschlissen und noch zuverlässig zu funktionieren.

    viel erfolg!


    edith: zu langsam!!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!