Kreischen im Motorraum mit Leistungsabfall - 1,3i SPI

  • Hallo,
    Bauj: '93 Mayfair
    Hub: 1273
    KW: 39
    Einspritzer


    beim Beschleunigen von 50km/h auf 100 km/h trat eine hohes kreischen, bei gleichzeitigem Leistungsabfall auf.


    Motor springt 100%ig an-kalt wie warm. Im Leerlauf alles normal, erst beim Gasgeben tritt das Kreischen auf.
    Erster Verdacht Keilriemen. Nach entfernen des Keilriemens, bestehen die Symptome.


    Ursprung des Geräuschs ist defenitiv im Motorraum. Mein Verdacht ist, das die Einspritzung defekt ist. Was kann ich als Hobbyschrauber unternehmen, um mit der Diagnose voranzuschreiten?


    Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Gruss
    Helge

  • Für mich hört sich das ja nach nem schönen Lagerschaden an im Motor/Getriebe.

    Gruß Christoph

  • Erstmal alles ausschließen was möglich ist.


    Geräusch auch im Leerlauf also ohne Getriebe?


    Greäusch gleichmäßig oder auf und abschwellend?


    Ist das Geräusch durch betätigen der Kupplung zu beeinflussen?


    Öl untersuchen (Späne)?


    Ölstand kontrolieren


    Kerzen auf gleichmäßige Verbrennung kontrolieren.



    In Frage kommen ja nur die drei Komponenten
    Motor, Kupplung, Getriebe.


    Der beschriebene Leistungsabfall paßt nicht zum Getriebe also bleiben noch
    Kupplung und Motor.
    Der tadellose lauf bei niedrigen Drehzahlen schließt teilweise auch den Motor aus.
    Bleibt noch die Kupplung.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zwischenrad?:eek:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Es gibt da die Möglichkeit für ne ganz andere Ursache :
    Ist dir irgendwas mal in die Einspritzanlage gefallen?
    Beim letzen "Filterwechseln" oder so??
    Habe selber mal so was gehabt, hat dann ca 2000km - 3000km gedauert, und die Ursache erst bei ner Motordemontage gefunden. = ne Schraube ist wohl in die Einspritzanlage gefallen und erst nach langer Zeit traten genau diese Probleme auf.
    Ach so, sie saß die ganze Zeit im Kopf fest.
    michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Danke für die Diagnosehinweise:


    Altöli:
    -Geräusch auch im Leerlauf und bei Last
    -Auf und abschwellend, Frequenz wird mit höherem drehen höher und hört sich so an, als wenn er nicht mehr verbrennt, zu satt, wie absaufen.....
    -Öl ist frisch (1tkm) mit Filterwechsel, Ölstand topp
    -Kerzen sind fällig aber gleichmäßig abgebrannt, sehen auch gut aus (nicht glasig oder verußt)-ebenso Verteilerkappe und Finger
    -mit getrennter oder nicht getrennter Kupplung macht keinen unterschied
    Andy: Zwischenrad? Nach "Allbrit" also ein Getriebe Zahnrad, welches mit der Kupplung korrespondiert aber nach altöli's Ansatz ausscheidet?
    @ weithum: tja das ist die Frage.....weiß ich nicht, wäre aber ein Ansatz


    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar


    Gruss
    Helge

  • dougie: Primärantrieb? Ich weiss leider nicht was das ist.....bitte ein Hinweis, damit ich im "Haynes" nacharbeiten kann oder meinst Du den Motor an sich....?

  • Die Kraftübertragung geschieht von der Kurbelwelle über ein Zahnrad (Zwischenrad genannt) zum Getriebe. Dies nennt sich Primärnatrieb.


    Auch wenn ich kein Motorexperte bin, so glaube ich bei der Beschreibung an diesen Fehler: Zwischenradschaden. Aber das wurde schon vorher gesagt.

  • kannst Du Dein Geräusch noch einmal etwas genauer beschreiben. Unter kreischen/quitschen versteht jeder etwas anderes. Als Beispiel, ist Dein Kreischen lauter als das eines quitschendes Keilriemens?


    Hattest Du eventuell in letzter Zeit mal Deine Kupplung abgebaut?
    Eine lose Kupplung kann auch ganz furchbare quitschende Geräusche von sich geben.


    gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ursprung des Geräuschs ist defenitiv im Motorraum. Mein Verdacht ist, das die Einspritzung defekt ist. Was kann ich als Hobbyschrauber unternehmen, um mit der Diagnose voranzuschreiten?


    am besten versuchen das geräusch so gut wie möglich zu lokalisieren ...
    eigentlich kann es alles mögliche sein und tips hier können kaum gegeben werden
    sollte das geräusch defenitiev aus dem motor selber kommen muss wohl die einheit ausgebaut werden um genaueres feststellen zu können


    Zitat

    -Geräusch auch im Leerlauf und bei Last
    -Auf und abschwellend, Frequenz wird mit höherem drehen höher und hört sich so an, als wenn er nicht mehr verbrennt, zu satt, wie absaufen.....

    dazu auch noch oben den angesprochenen "leistungsverlust"
    hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach zwischenrad oder primärrad an ...
    könnte auch ein kolbenklemmer (oder gebrochener ring) sein oder nockenwellen antrieb wenn der spanner schon durch ist, kann auch sein dass die anlaufscheiben der kurbelwelle runter sind und sich versetzt haben etc.... und vieles mehr ...... wie gesagt es kommen verdammt viele "verdächtige" in betracht ....
    geräusch genau lokalisieren und dann gezielt weitersuchen


    viel erfolg

  • Holgi1600: bald lauter als ein kaputter Keilriemen aber es hört sich an wie einKeilriemen, selbst die Nachbarn kommentieren schon. Keine Reperatur- oder Einstellungsaktivitäten an der Kupplung.


    MINI T: Seufz, wenn ich Pech hab läuft es darauf hinaus.....wird für mich dann das erstemal.....Das Geräusch zu lokalisieren ist schwer, es ist so laut. Ich würde sagen mittig oben.....


    Meine Frau hat noch einen Zusatz zur Umschreibung (sie war dabei als es passierte). Beim Bergabfahren verschwand das Geräusch (Gang drin, Kupplung nicht getreten). Erst beim Gasgeben trat das Geräusch wieder auf.


    Fazit: Danke an alle. Ich weiss jetzt wonach ich schauen muss. Also fang ich an den Motor von oben, Einspritzung, nach unten, Kopf und Block auseinderzunehmen und nach Auffälligkeiten zu gucken.

  • Auf virtuelle Diagnosen zu vertrauen, durch häufiges Vorführen, d.h. erneutes Entstehenlassen des Geräusches große Folgeschäden zu riskieren, das ist defintiv der f a l s c h e Weg.


    Man muß wissen, wann man mit seinem eigenen Wissen und Können am Ende ist und dann Fachleute bemühen. Das ist deutlich erfolgreicher und preiswerter als mit Eigenversuchen etwas zu riskieren.


    Jetzt das Demontieren zu beginnen ist ebenfalls nicht ratsam, bevor nicht eine Fachperson das gehört hat.
    'Fachwerkstatt' hieße jetzt das Zauberwort.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da niemand weiss wo er wohnt, kann ihm auch von einem Mini-Kenner nicht geholfen werden.:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,
    wenn du den keilriemen ausschliest, wie währs mit der Wasserpumpe?
    Wenn die kaput ist kreischt die auch so.
    Grüße Petros

  • Die Wasserpumpe ist nicht im Betrieb, wenn der Keilriemen demontiert ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich muß dem Andreas recht geben, ab nem gewissen Punkt sollte doch eher der Fachmann draufschauen, denn durch immer mehr Versuche ist das Risiko der grösseren Beschädigung zu groß.(und die Kosten gehen ins Uferlose)
    = das beste = ab auf nem Hänger und zum Fachmann deines Vertauens.


    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Ich gebe Andreas auch recht, nur dürfte ich mal kurz http://www.mini-mania.tv zitieren: Da das als rein private Hilfeleistung lief, war es auch wirtschaftlich erträglich. Mit den üblicherweise entstehenden Werkstattkosten, wobei selten ein Mechaniker den MINI dann als eigenes 'Alltagsauto' mit nach Hause nimmt, schon aus Haftungsgründen, also mit den üblichen Fachwerkstattkosten wäre das schon ein mittleres Desaster geworden.


    Daher mein MINI ein "nice to have" und nicht "need to have" ist, werde ich die Diagnosevorschläge aus diesem Dialog wahrnehmen-learning by doing. Drückt mir die Daumen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!