Karosserie oder besser Elektrik (Nr-schildleuchte)

  • ...wo paßt es besser?


    Oft war es hier schon Thema: die Nummernschildbeleuchtung.


    Bei Töchterleins Renner scheint AUF DEN ERSTEN Blick eine Kennzeichenleuchte nicht zu funktionieren. Das war hier im Forum schon öfter Thema. Bei genauer Betrachtung leuchten aber beide. :(:headshk:


    Nun, Töchterleins Renner ist ausser Gefecht, also Zeit genug zum nachsehen. Erstaunlich: 1) (nicht erstaunlich) die Schrauben der Plastiklampenabdeckungen lassen sich nicht lösen, dazu kommt dieses elende englische Weichmetall, keine Chance.


    daher "Notausgang" komplete Leuchteneinheit im Kofferraumdeckel abgeschraubt und Zugang von hinten. Und jetzt Erstaunlich!!! Die Kontakte lassen sich so auf das Glas aufsetzen, das einmal die Anschlüsse nach hinten zeigen und die Soffite zum Deckel sitzt und alternativ auch genau anders herum. Daraus ergibt sich die unterschiedliche Beleuchtung des Nummernschildes!!!


    JETZT ABER: bei Töchterlein ist eine Sofite "so" und die andere Sofite "anders herum". Die Weichblechschrauben lassen sich aber nicht lösen.


    Ich will die ausbohren. Keine der Schrauben läßt sich lösen. Ich will alle vier Schrauben auf metrisch umbauen. M4 oder M5?


    Metrische Gewindeschneider hätte ich.


    Gruß aus Mainz


    René

  • ...wie gut die schraubenreste sich ausbohren lassen;).


    also nach entfernung aller reste das größte loch messen und dann entscheiden ob m4, m5 oder m10 (bohrer verlaufen:D?)


    ebenfalls den randabstand der nummernschildleuchtengläser beachten, falls diese bohrungen erweitert werden müssten.


    schon mal versucht mit einer neuwertigen gripzange (scharfe vorderkanten) den schraubenkopf zu packen?


    wie auch immer, viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...LoL... oder so.


    okay, ich werde mich ab M4 vortasten...


    Gripzange wurde an zwei der drei Leuchteneinheiten (erfolglos) probiert.


    An einem "Experimentierstück" zieht seit zwei Tagen Caramba...


    Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Hi René.
    Ich hab noch mindestens eine gute komplette Leuchte liegen.
    Meld Dich einfach, kannst Du für umme haben...


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Hallo Tobias...


    siehe einmal Mail...;) und: ich habe doch: DREI Leuchteneinheiten und ZWEI MINIs... das sollte doch reichen...?;)


    Grüße aus Mainz


    René

  • eMail? Ist nix gekommen...

    Zitat

    ich habe doch: DREI Leuchteneinheiten und ZWEI MINIs...


    Menno, ich dachte ich werde den Kram mal los... ;)


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • eMail? Ist nix gekommen...



    Menno, ich dachte ich werde den Kram mal los... ;)


    ..ich hoffte, nicht den halben Teilebestand aus Rheinhessen benötigen zu müssen...(man beachte die Grammatik!!!)


    Mail dauert wegen Umwandlung auf Mac (hast Du das Frühstücksbrett schon?) länger...;)


    Liebe Grüße René

  • Zitat

    man beachte die Grammatik!!!


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:
    Hut ab, wimmelst Du mit solcher Grammatik immer die Kunden ab?
    :D
    Nee, das Frühstücksbrettchen gibt es leider noch nicht.... Aber sobald es da ist werde ich mir selbstverständlich eins holen!!!


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:
    Hut ab, wimmelst Du mit solcher Grammatik immer die Kunden ab?
    :D


    ...alternativ kann ich echt "määnzerisch" oder hochdeutsch... heute hatte ich ein nettes Kundesgespräch in englisch mir einer Japanerin...


    Und: da mir das alles zu tröge ist und ENORME Verdienstmöglichkeiten im Grade eines Engineers im Westerwald sind werde ich dort eine Fortbildung im Pommes wenden anstreben... Falls der Ausbilder neben diversen multitaskingfordernden Forums- und anderen Aktvitäten da Freikapazität hat...


    Grüße aus Mainz


    René

  • Watt sind wir wieder zickig... ;)


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • ..nicht zickig... eher witzig...


    Also, ganz wichtig, mein BERUF ist mir schon lieb und heilig...


    Und: eine Nachbarin stammt aus dem WW...da nehme ich schon Sprachunterricht...Bei Ü50 muss ich ja an Zuverdienst im Alter denken...


    Und: Rechtschreibung - mäßig: Pommes Wenden hätte in dem Satz glaube ich Wenden groß geschrieben werden müssen...


    So, jetzt mal den Beitrag nicht verwässern...;)


    Gruß René

  • Bei so viel Pommes ist der Beitrag wohl eher verölt. Ich sehe Dein nächstes Projekt bereits vor mir:


    Übrigens wird "wenden" auch da klein geschrieben.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]


  • Junge , was soll das ?


    Ich lese gerne Dinge , wie Jemand Dinge mit kleinem Geld löst . Ich hab Respekt und unterstütze Leute , die mit kleinen Mitteln Ihre Minis am Leben halten , das sollte hier eigentlich jedem , beim aufmerksamen lesen meiner Beiträge aufgefallen sein .


    Was ich aber hasse sind Spezialisten , die " Ihr " Wissen lediglich erlesen oder vom " Hören und Sagen " erfahren haben .


    Wenn Du mit den erlesenden Grundlagen einer " 1. Klasse Restauration " hier Tipps gibst und gleichzeitig mit einem verhohnepipeltem Gewinde nicht klar kommst , mußt Du Dich nicht wundern , wenn Du dazu einen entsprechenden Kommentar bekommst .


    Sorry , klingt hart , ist aber die ganz normale Welt des Internet .


    Auf der einen Seite gibst Du Dich hier als " Kenner " der Materie und gibst Tipps über die Verwendung diverser Teile , auf der anderen Seite hast Du Probleme mit ganz normalen fest hängenden Schrauben und vernudelten Gewinden .


    In der Zeit , wo du hier die abnormalsten Lösungsvorschläge zur Diskussion bringst , hätte jeder Low Budget Schrauber das Problem einfach und sicher gelößt .


    Wie gesagt , ich finde das super , wenn Leute mit einfachsten Mitteln Ihren Mini am Leben erhalten . Aber ich hasse es , wenn Leute ein Riesen Fass auf machen , wenn Sie erklären , das Sie " Ihr " Problem unter Berücksichtigung der aktuellen " Porsche " üblichen Standards gemeistert haben .


    Ich entschuldige mich natürlich an dieser Stelle dafür , wenn mir beim Antworten auf Deine Postings , der Kragen geplatzt ist .


    Damit Du aber eine vernünftige Grundlage zu Deinen Themen findets , würde ich Dir folgende Themen als Basis empfehlen :


    UMC


    Die Projekte von Mirco


    Das , was Käptn Pat hier geschrieben hat


    ... ansonsten : Wer hier schreibt , muß sich auch mit der entsprechenden Kritik auseinandesetzen .. ist normal .


    Gruß Metro

  • @metro???


    Anscheinend liest Du mehr oder minder regelmäßig meine Beiträge.


    Ich erhebe hier nicht den Anspruch der Oberguru zu sein...andere schon...


    Inwieweit mein techn. Wissen aus Lektüre oder Erfahrung stammt kannst Du wohl kaum aus der Ferne beurteilen. Zu meinen Beiträgen gibt es immer klare Ansagen, klar die sind oft sehr "basic", aber den hohen Grundanspruch, den Du hier erhebst, haben hier wohl eher die wenigsten.


    Und:alte Sprichwörter, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen und getroffene Hunde bellen.


    Gruß René

  • .....
    Ich entschuldige mich natürlich an dieser Stelle dafür , wenn mir beim Antworten auf Deine Postings , der Kragen geplatzt ist .
    .....


    Du weisst aber schon, dass du nicht antworten musst? Und du musst es noch nicht mal lesen...
    Mich interessiert es, wie Rene den Mini am Leben haelt, falls es dich nicht interessiert: Einfach noch nicht mal ignorieren...

  • Back to the egg...


    Danke an Berndl ;)...Zeitplan zum MINI ist zwar etwas daneben...aber wird.


    und Kalauer an Madblack... das mit M4 bis M10 war gut! Allerdings habe ich es erst heute kapiert...


    Irgendwann bin ich mit irgendwelchem VESPA-Geraffel zu meinem Feinmechanik-Spezi... der weigerte sich einen Stehbolzen aus einem Gehäuse auszubohren. Das war irgendwas altes, seltenes. Aussage: der Bohrer läuft immer den leichtesten Weg. Sprich das Risiko den harten Bolzen aus dem weichen Alu auszubohren besteht darin, das das Gehäuse hin ist...unwiderbringlich. das ist zwar eine Zeit her, heute gibt es wohl andere Möglichkeiten... und jetzt zum MINI.


    Heute abend habe ich mich mit meinen drei Nummerschildbeleuchtungen vor die Ständerbohrmaschine gestellt und losgebohrt. Mit neuen eher etwas besseren Bohrern. Voller Idealismus habe ich mit Töchterleins Originalleuchte angefangen, Köpfe abbohren ging sehr gut. Beleuchtung raus auch.


    Soweit so gut. Das war es dann aber auch mit gut. Ab da liefen die Bohrer ausser mittig, weg vom Gewinde rein ins Gehäuse. Irgendwas da mit Gewindeschneiden wird wohl eher nix.


    Glück: Aus irgendeiner verranzten Nr-Schildbeleuchtung gingen die Schrauben so lala raus...aus der vom "silbernen" half der Grip-Zangentrick, wobei eine Leuchte zerstört werden mußte.


    Fazit: vier gute Leuchten, zwei gute Alu-Träger - paßt. Zwei?... der Chelsea ist wirklich nicht schlecht.


    Ansonsten: Aufbohren so gut es geht - dann mit langen metrischen Schrauben und innen Muttern Leuchten so in den Halter einschrauben, das die Soffiten zu einem hin zeigen und so an die Heckklappe montieren.


    Gruß aus Mainz


    René

  • hmmmm du hättest eventuell nen zentrierbohrer nehmen können. dazu brauchst du aber auch eine sehr starre ständerbohrmaschine mit möglichkeit alles festzuschrauben. der zentrierbohrer verläuft nicht, wenn alles festgemacht is sowieso nicht, egal welches material auserhalb ist. so als idee für die nächste kennzeichenleuchte..;)

  • grani... Danke für den Tipp, auch wenn dadurch mein anlesenes Theorie- Wissen weiter steigt...(allerdings stehe ich da auf Nachschub).


    Zur Problemlösung, falls das bei mir wiederauftauchen sollte.


    Je nach Nummernschildbeleuchtung würde ich so vorgehen: Einige Baujahre haben mattschwarze Leuchten, die würde ich gegen welche mit gangbaren Schrauben einfach tauschen.


    Bei in Wagenfarbe lackierten Aluträgern, würde ich so vorgehen: gebrauchte Leuchteneinheit besorgen, Schraubenköpfe abbohren und Lampeneinsätze retten. Schraubenköpfe langsam ausbohren, damit das Plastik nicht schmilzt.


    Jetzt meine originallackierte Nummernschildleuchteneinheit so weh es tut Plastiklampeneinsätze herausbrechen...:eek::headshk:...


    Dann die nun gut zugänglichen Schrauben mit einer vernünftig greifenden Gripzange herausdrehen. Mit den Plastikeinsätzen ist der Schraubenkopf so schlecht zu greifen, da ist die Chance mit den üblichen Amateurmitteln was auszurichten eher dünn.


    Anschliessend aus zwei mach eins wieder mit neuen Schrauben montieren.


    Die Methode ist zwar recht rustikal, wäre bei mir zumindest das besser Mittel der Wahl gewesen. Jetzt muss ich einmal Aluträger lackieren...


    Wenn ich meinen Feinmechaniker mal wieder heimsuche, frage ich den nochmal mit dem ausbohren.


    Gruß aus Mainz René -entschuldige mich ausdrücklich für den uneleganten Lösungsvorschlag-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!