Mein neuer Amaturenbrett Eigenbau1





  • Anbei mal ein paar Bilder von meiner "Wochenendarbeit" linkes Teil und Mittelpanel.:D
    Das linke Teil ist Eigenkonstrukt aus einer 3mm Kunststoffplatte mit Kunstleder bezogen.
    Das Mittelteil ist aus einer 2mm Kupferplatte wohl mit Echtleder Originalbezug
    und stammt aus einem Jaguar MK II oder XK 150
    Leider habe ich für das linke Teil nicht den genau gleichen Bezug wie das Mittelteil gefunden, suche aber weiter!!??


    Ganz links ist ein Betriebsstundenzähler, dann Voltmeter, DZM, Übereinander
    Ol und Wassertemperatur, Tacho.
    Im Mittelteil beleuchteter Kompass von RITCHIE, Öldruck el., Lichtschalter,
    Spritanzeige und Zeituhr.
    Für´s Amp. Meter habe ich noch nicht den optisch richtigen Platz gefunden.


    Das rechte Teil werde ich erst nach Einbau der beiden Teile in meinen 1000er
    passgenau anfertigen.


    Was haltet Ihr von meinem Bastelei ???


    Grüße !
    Leo.

  • Finds sehr schick nur wieso hast du zwei verschiedene Ledersorten genommen? Bzw. unter das linke Schaumstoff gepackt und unter das Rechte nicht!?


    Oder ist das Rechte ein "Plastik-Brett", das das Leder imitiert..

    Grüße,
    Max

  • Finds sehr schick nur wieso hast du zwei verschiedene Ledersorten genommen? Bzw. unter das linke Schaumstoff gepackt und unter das Rechte nicht!?


    Oder ist das Rechte ein "Plastik-Brett", das das Leder imitiert..


    Hallo Maax,
    steht eigentlich in der Beschreibung !


    Grüße!
    Leo.

  • Das rechte Teil werde ich erst nach Einbau der beiden Teile in meinen 1000er
    passgenau anfertigen.


    also ich find das auch gar nicht so schlecht, mit den beiden verschiedenen mustern ... wenn das rechte genauso wird wie das linke siehts bestimmt nich schlecht aus


    was soll den an dem rechten gemacht werden ??? glatt / auch noch instrumente / oder mit fach ???

  • wenn beide identisch bezogen sind, kommt es bestimmt noch viel besser, allerdings dann mehr wie das rechte. Hart, also ohne Schaumstoffunterlage oder wie ""Klein"er" sagt mit Schrumpflack. Das leicht abgepolsterte ist da nicht so optimal...
    Haste die Schalter Verkabelung gelöst ?


    Wie soll es dann am Schluss aussehen ? rechte Seite offen oder was mit Klappe ?


    Gruß Ralle

  • den ring den der betriebsstundenzähler hat gibt s als chromring ..
    bei dem anderen weiss ich´s nicht ..


    hmmmmm .. hattest du eigentlich amaturen dafür gesucht ???
    ich hab nämlich noch den tacho zu deinem drehzahlmesser (gleicher zeiger) und dazu noch ein 3er kombiinstrument ... alles in der gleichen grösse .. ich glaub von nem van den plas oder so ...

  • Tja, das weiß ich noch nicht so genau !! Viele Instrumente können´s ja nicht mehr werden, bleibt ggF. nur noch das Ämpèremeter. Radio dort ??? Gefällt mir nicht so ganz, Navi, na ja, auch nicht so das Gelbe vom Ei. Vielleicht ein kleines Ablagefach für Groschen und Hausschlüssel, oder ne kleine hübsche Klappleselampe "old english".
    Mit den Bezug wäre es mir lieber alles wie das Mittelteil, Schrumpflack hatte ich auch in Erwägung gezogen für links und rechts, aber damit der richtig schrumpft brauchts auch 40 - 60 ° , und das bei den augenblicklichen Temperaturen!? Und extra mit den Kleinteilen den Lackierer belästigen ???


    Die Instrumente habe ich großteils von E-Bay GB Z.B.Tacho quasi neu, auf Mini kalibriert für ~20 Pfund
    Wo gibts den Chromring für den Stundenzähler?


    Gruß!
    Leo.


    Bin auch an Vorschlägen interessiert !


    Gruß

  • ich finds auch gut...noch zwei Chromringe für die beiden optischen Ausreißer und es ist perfekt.. :thumpsup:


    Gibts Leider Bei Ritchie nicht! Und den wassergefüllten Kompass öffnen?????:confused:
    Und Stundenzähler mit Chromring habe ich NOCH nicht in 52mm gefunden.
    Alternative war alle Ringe in Schwarz, wird dann aber zu triste.
    Gruß!
    Leo.


  • Und Stundenzähler mit Chromring habe ich NOCH nicht in 52mm gefunden.
    .


    also beim kompass weiss ich´s auch nicht ... aber den ring für den stundenzähler gibts einzeln auch in verchromt ... ;)


    wir ha´m damals (bei minispeed) verdammt viele instrumente "gebaut" (umgebaut)
    und ich bin mir ganz sicher das genau der ring in chrom mir da öfter unter die finger kam ... :D


    wenn du beide in schwarz lassen willst ... sehe es vileicht besser aus wenn du die direkt links und rechts neben den drehschalter im mittenbrett einbaust ...


    is nur ne idee ... so wies jetzt is siehts auch gut aus .. :thumpsup:


  • ich wechsel die ringe immer selber geht recht simpel ;)



    http://cgi.ebay.de/CHROMRINGE-BEZEL-52mm-3-Stck-Metall-VDO_W0QQitemZ120540298259QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c10c2fc13#ht_624wt_1167


    gibts aber auch noch für jaeger oder smith amaturen ;)

  • Hallo Maax,
    steht eigentlich in der Beschreibung !


    Grüße!
    Leo.


    SORRY! :D Überlesen,


    ich finde das Rechte wirkt "sportlicher"...


    Aber ansosten, TOP Arbeit! :D

    Grüße,
    Max



  • Hab beim Stundenzähler gerade den Ring runter genommen, aber Smiths Ring passt nicht da hier Kunststoffgehäuse und deshalb Rand dicker und somit
    lassen sich die drei Fahnen nicht umbigen.:mad:
    Habe eben zwei VDO Ringe bestell, vielleicht passen die besser.


    Leo.

  • Hab beim Stundenzähler gerade den Ring runter genommen, aber Smiths Ring passt nicht da hier Kunststoffgehäuse und deshalb Rand dicker und somit
    lassen sich die drei Fahnen nicht umbigen.:mad:
    Habe eben zwei VDO Ringe bestell, vielleicht passen die besser.


    Leo.


    die anderen musst du umbörteln hab mit dafür extra ein werkzeug drehen lassen ;)

  • Jep, Drehbank ( alt aber geht ) habe ich in der Garage!
    Am Kompass trau ich mich nicht so richtig, habe Angst dass der ausläuft wenn ich den Ring entferne.


    GGruß!
    Leo.

  • Jep, Drehbank ( alt aber geht ) habe ich in der Garage!
    Am Kompass trau ich mich nicht so richtig, habe Angst dass der ausläuft wenn ich den Ring entferne.


    GGruß!
    Leo.


    muss nicht so genau sein ;)


    nimm ein rohr und dreh die eine seite flach ab und die andere innen eine 45 grad fase


    dann erst den ring mit der 45 grad fase andrücken und dann mit dem flachen teil vollends fest ;)


    ich nehm dazu immer eine presse zum radlager einpressen ;) unten hartholz rann und passt ;) aber pass auf das alles gerade sitzt hab schon ein paar ringe beim probieren geschrottet :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!