Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Typenbezeichnung MK x (oder der Irrglaube vom MK II)

Arrow Typenbezeichnung MK x (oder der Irrglaube vom MK II)

Da es immer wieder zu Unklarheiten der einzelnen Modellbezeichnungen des Minis kommt....(weil im Fahrzeugschein steht ja eh immer nur MK II - bis zum MPi), hier eine kleine Auflistung, die zeigt, welches Modell ihr wirtklich fahrt. (gilt für Limousinen von der Insel):

• MK I >>> 1959 - 67
    • MK II >>> 1967 - 69
    • MK III >>> 1969 - 76
    • MK IV >>> 1976 - 08/84 (der letze 10")
    • MK V >>> 08/1984 - 92 (ab jetzt 12", Start Somo Mini 25)
    • MK VI >>> 1992 - 10/96 (SPi = TBi)
    • MK VII >>> 10/1996 - 04.10.00 (MPi = XN)
    Nähere Infos, nicht immer unkritische ;) , findet Ihr beim Mini Register >>>

(falls in der Liste Fehler sind, bitte Info an mich, mit den Monaten bin ich nicht 100% sicher, vielleicht kann man die Liste auch noch detailierter gestalten....)
    Geändert von Madblack (31.08.2014 um 14:00 Uhr) Grund: link aktualisiert
    Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Hm,
    glaube mal gehört zu haben: der MKII steht deshalb noch drin, weil für die kontinentale Zulassung nur die Abänderungen des "MKII" eingetragen/zugelassen/geprüft wurden, weil der Mini sonst als "Folgetyp MKIII" durch die benötigten Tests (zb Crashtest ecta) keine Zulassung mehr erhalten hätte.

Soll heißen, es wurde immer nur die Abänderung zugelassen, zb. MKII mit Scheibenbremse, MKII mit 12Zoll-Räder, MKII mit Kat ecta.

Berichtigt mich, wenns anders ist

Gruß Matz
    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Kann ich nicht sagen, aber bei meinem 77iger steht eindeutig MKIII im Brief und auf der Plakette. Also gab's auch Zulassung für andere als den MKII.:p

4. @CUSCHTY

Ist ja nun 'wurscht', ob MKII falsch eingetragen ist oder MKIII. Ein '77er ist, wenn nicht ein 2 Jahre Halden-Fahrzeug, definitiv ein MKIV. Er wurde in Seneffe in Belgien gebaut und hat am Ende der Fahrgestellnummer deshalb ein 'B'.
    Nebenbeigesagt: --MKV erst mit dem MINI25 zum 25-jährigen Jubiläum = August 1984 und MKVI u. VII sind in der Bezeichnung nicht unbedingt üblich. Ab 'SPI' spricht man in der Kenntlichmachung eigentlich auch nur noch von 'SPI' oder ab 10/96 folgende von 'MPI' bzw. 'XN'
    Andreas Hohls SCHÖN, daß dieser vorherige Hinweis an 'MORKY' in dieser Weise weiterverfolgt wurde. Es ist schon etwas nervig und beschämend, wenn langjährige MINI-Besitzer/innen immer noch von ihrem 'MKII' sprechen, nur weil es falsch in den Papieren steht. Das zeugt nicht gerade von 'Erkundigungen' bezüglich des eigenen Schätzchens.

habe das posting oben geändert bzw. erweitert, danke andreas hohls.
    Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

dead link

der link zur mini-bande ist tot.
    hlv,

tintifax

--->klick mich<---

"Mein Motor geht ganz rüstig vorwärts."
    Rudolf Diesel, 1888

7. hab da mal ne dumme frage..

ich als Mini neuling weis ja schon das mein 86'er ein MKV ist aber alle sprechen davon das ihr kleiner:" von der Insel ist, oder aus Portogal, Italia u.s.w.! Frag jetzt mal ganz leise:" woher wisst ihr das"? Finde ich das in den Papieren? Ist das zwangsläufig der erst zulassungs Ort? Habe leider einen Ersatzbrief und somit weis ich nicht wo er zugelassen würde, oder weis ich das doch? Hoffe meine frage ist nicht zu dumm und ihr könnt mir hilfen, will doch alles über meinen kleinen wissen!
    Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen

Hab da mal eine Frage! Wenn ich irgendwo lese Minicooper verstehe ich automatisch 1300cm³ aber meistens steht dann 1000 cm³dabei . Ist das nur ein Irrglaube der Leute oder liege ich da falsch???
    Also was ist jetzt ein cooper --> ein mini von J.cooper umgebaut zu Rennzwecken also 1300 oder doch auch ein 1000der??

mfg Eric
    Klein aber OHO

Das ist der Volksmund, der jeden Mini halt als "MINI COOPER"
    kennt.

Macht sich natürlich immer gut, einen MINI COOPER zu verkaufen,
    auch wenn es "nur" ein Mayfair ist.

Echte Cooper gab es aber auch als 1000er!

Gruß
    Klaus
    edelrost stahlfrei

lästig, aber man gewöhnt sich dran: für viele ist mini = mini cooper.

die "echten" cooper wurden nur bis anfang der 70er gebaut. es gab sie von 997ccm bis 1275ccm in verschiedenen ausführungen. cooper s entsprechend waren die sportlichsten...

um es abzukürzen: dann kam lange nix - erst 1990 tauchte der name wieder auf: als 1300er vergaser - 1992 kamen die einspritzer (alles 1300er, aber ein cooper hatte 46kw und die nicht-cooper nur 36kw). das ging gut bis ´96: ob cooper oder nicht - die motorleistung ist gleich. nur in der ausstattung waren die unterschiede zu finden.

alle klarheiten beseitigt...? :D
    Fips auf der Pirsch! ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

*** Hast Du eigentlich schon bei unserer Super-Dooper-Mini-Cooper-Statistik gevotet?
    *** Auch immer gern genommen: Das "Teilehändler-/Werkstätten-Verzeichnis" (auf www.mini-net.de)!
    *** Ebenfalls wichtig für frisch verliebte Mini-Fans: alles mögliche über Modellbezeichnungen, Abkürzungen, Wissenswertes,....
    *** Bilder zeigen leicht gemacht - das Tutorial mit allen Infos!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer