fächer glüht

  • mahlzeit habe mir nen 1300 er zusammengebaut
    habe ihn heute endlich zum laufen gebracht


    ABER da fing doch glatt der fächerkrümmer(maniflow)nach ca drei min bei ca 3000-4000 upm an zu glühen (hellrot)
    was kann der fehler sein oder ist das normal??



    gruss stefan

  • Wichtig wäre, daß die Zündung stimmt.
    Spätzündung bringt enorme Hitze in den Auslaß.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oh achso ja das ist möglich habe ihn heute erstmal nur
    nach gehör eingestellt hast du nen zzp da??



    gruss stefan

  • Einen neu aufgebauten Motor 'nach Gehör' einzustellen ist mutig, da frisch gebohrte/gehonte Kolben stramm laufen und schnell klemmen.
    Der korrekte Zündzeitpunkt ist abhängig von
    --Bei Serienmotoren : --Welcher Motortyp + welcher Verteiler
    Der korrekte Zündzeitpunkt ist dann den Handbüchern zu entnehmen.
    --Bei geänderten Motoren: -- N/Wellentyp + --Verteilertyp + --Verdichtung
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 1275Gt bj 72
    kolbenübermass +O.30
    nocke vom 1.3i (standart)
    kopf geplant um 1,5 mm
    verichtung sollte jetzt bei 10,7:1
    lucas verteiler vom neueren modell typ weiss ich nicht
    pleule erleichtert und gewicht angepasst


    gruss stefan

  • --Solange der Verteilertyp, bzw. seine Herkunft nicht bekannt ist, ist eine Festlegung des Zündzeitpunktes unmöglich, da die Zündprogression bei Drehzahl unbekannt.
    --Weiter (Sorry) muß ich sagen, daß da ein schlechter Ratgeber am Werke war, was die Motorenkonfiguration anbetrifft. Ein 1275GT, sofern die Übermaß-Kolben die originalen 1275GT-Kolben sind (welche Kolbennummer ?), verträgt kolbenseitig keine 10.7:1. Das wird irgendwann schiefgehen.
    Hinzukommt, daß die Nockenwelle keine solch hohe Verdichtung benötigt.
    Da hat jemand versucht, auf die billigste Weise Leistung zu erzeugen, was aber nicht funktionieren wird langfristig. Ich kann einen 100Meter-Sprinter auch nicht allein dadurch schneller machen, daß ich ständig mit einem Bunsenbrenner hinter ihm herrenne. Der muß schon vernünftig und AUSGEWOGEN trainiert werden (der Motor genauso)
    --Vielleicht hat sich aber der Motorenbauer oder Ratgeber ja auch verrechnet, und die Verdichtung ist geringer (hoffentlich). In jedem Falle wird der Motor, wenn so hoch verdichtet, jede zu frühe Zündung SEHR übelnehmen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmm also habe mich da mal voll in die hände meines "minifachmannes" gelegt habe ihm gesagt das ich einen motor haben möchte der nicht besonders hoch dreht sondern mehr im unteren drehzahl bereich kommt da der wagen überwiegend in der stadt gefahren wird
    und das kam halt daraus und wäre laut ihm eine gute mischung.
    also welche kolben das sind weiss ich nicht hat mir doch der motorenbauer besorgt



    gruss stefan

  • Zuversichtlich davon ausgehen, daß man ja auch einmal Glück haben kann und Prognosen nicht zutreffen.
    WICHTIG IST:
    --Motorenbauer nach Kolbenhersteller und Muldentiefe und Verdichtung fragen, für die die Kolben ausgelegt sind (Kolbentype müßte auf der rechnung eigentlich stehen)
    --Verteilerherkunft feststellen und innerhalb der möglichen Toleranzwerte eher ein wenig Richtung Tendenz 'spät' einstellen.
    --Das Gemisch innerhalb möglicher Toleranzwerte immer Richtung Tendenz 'fett' halten u n d
    --immer gut und häufig die Einstellungen prüfen und SUPERPLUS FAHREN
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • okay danke andreas werde mich dann mal an deine tips halten


    gruss stefan

  • Äh noch mal zum Verständniss:


    -Du hast den Kopf um 1,5mm geplant !
    -Keine Ahnung welche Mulde, Kompressionshöhe die Kolben
    haben !
    -Dann mit Sicherheit auch den Kopf nicht ausgelitert !


    Wie willst Du dann wissen, wo Du mit der Kompression gelandet bis.


    Sehr mutig, bis Kamikaze.


    Da hat dich aber jemand aufs Glatteis geführt. Hoffentlich geht das Gut.

  • also fakt ist das der mein mini spezi so wie er sagt das schon etliche male gemacht hat
    dann habe ich ihm erklärt das der motor mehr drehmoment im unteren drehzahl bereich haben sollte
    der hat mir dann hat alles ausgerechnet.dann bin ich zu dem motorenbauer gegangen der hat hat mir die kolben besorgt den kopf geschliffen/geplant zylinder geschliffen und gehont.ventilsitze gedreht und neue schafftdichtungen reingesetzt
    war das denn jetzt sooooo verkehrt weil ich auf andere gehört habe??

  • Ich bin zwar kein Motor-Profi wie Andreas oder Michael, aber mental kann ich Dir helfen:


    Sicherlich hast Du nichts direkt verkehrt gemacht, indem Du die Motorarbeiten einem Profi überlassen hast. Der ist eben nach dem Standard-Prinzip verfahren. Sicherlich kann man es noch besser machen, wenn man ausschlieslich mit A-Triebwerken arbeitet. Aber immer noch besser als ganix.
    Allerdings wäre ich immer vorsichtig mit Zahlen, wie Verdichtung usw.


    Derzeit studiere ich gerade einiges an Literatur bez. A/A+ -Tuning, und es ist immens wie vielfältig die Möglichkeiten sind.
    Daher wird es auch immer Diskussionen über Richtig/Falsch geben, links/rechts rum, usw...


    Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg!


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hey ide danke
    ja dachte mir bevor ich das alles selber berechne und später noch fehler mache lass ich das lieber leute machen die ahnung davon haben
    werde jetzt erstmal abwarten und schauen wie lange der hält und werde meinen mini mann nochml fragen ob der sich nicht verrechnet hat



    gruss stefan

  • Dann fahr ihn erst mal sauber ein. Dann ne passende Nadel ermitteln lassen (vorzugsweise Leistungsprüfstand ) dort wird man dann feststellen können ob das ganz Konzept u.a. leistungsmäßig hinhaut.


    Wenn Du gerne mehr Druck von unten haben möchtest wäre eine Füllungsverbesserung durch eine Hochhubkipphebelwelle angebracht. Eventuell sollte man dann auch mit dem Nockenwellentiming etwas mehr in Richtung früh gehen.

  • Ich meine nach der Faustformel, dass beim 1300er Kopf 0,3 mm (oder 0,6mm...bin nicht mehr ganz sicher) etwa 1ccm Brennraumvolumen entsprechen, scheint mir 1,5 mm doch ziemlich viel.
    Am besten solltest Du Dir einen unbearbeiteten gebrauchten oder einen anständig bearbeiteten Zylinderkopf besorgen, bevor Dir der teure Unterbau auseinanderfliegt.
    Und was soll die 13i Nocke in dem Motor, sieht aus, als ob jemand seine Altteile loswerden wollte.
    Mein Tipp: An Andreas Hohls halten.
    Ich habe meinen Motor in Anlehnung an eines seiner Konzepte gebaut und der macht richtig Laune.
    Leider ist jetzt das Getriebe etwas mau.


    Viel Glück weiterhin
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Schön wenn der Krümmer leuchtet - gell?!
    Macht meiner auch, wenn ich eine Weile 200Km/h gefahren bin (der Turbolader leuchtet gleich mit):D :D :D


    Nee, jetzt mal im ernst:
    Wahrscheinlich sind bei Dir gleich mehrere Faktoren zusammengekommen, zu mager, falscher Zündzeitpunkt / -winkel, Verdichtung.
    Falls Du Deinen Kopf jetzt nicht gleich beerdigen möchtest, kannst Du ihm ja im Rahmen einer Brennraumbearbeitung wieder etwas Volumen zukommen lassen, wäre jetzt grad der geringste Aufwand die Verdichtung etwas zu mildern.
    Wie weiter oben schon beschrieben wurde, Gemisch fetter einstellen und Zündung unbedingt checken (lassen).
    Wenn Du weiterhin mit dieser Einstellung fahren solltest, kann Dir leicht ein Kolben schmelzen (siehe mein Bild in "Kolben für Turbo"!) und das kostet jedesmal schnell 1000Euro:scream: !
    Ich empfehle Dir auch die Lambda-Anzeige einzubauen, damit weist Du immer, ob er gerade zu mager oder zu fett läuft - kann viel kosten ersparen!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Ide,
    wenn Du schreibst Du studierst Literatur über Motortuning A+.
    Kannst Du mir ein paar Quellen empfehlen / verraten?
    Motor wäre Inno B39. Lege nämlich Wert auf eigene Arbeit, soweot möglich. Danke


    Gruß Jogeo

  • Jogeo


    wenn du in deinem Inno auch einen B39-Motor hast, dann ist das A-Serie, nicht A +!

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!