Getriebe f. gesteigertern SPI Motor

  • Da ich ja noch ne Weile warten darf bis ich an die Rohkarosse komme - will ich jetzt die ganzen nötigen Teile zusammentragen.
    Früher hatte ich von Zeit zu Zeit enorme Probleme mit dem Getriebe: entweder hakelig und sehr schlecht schaltbar, tlws. ohne Wahlmöglichkeit vonnen Gängen nach hoher Laufleistung -> Getriebe über 100tkm waren in der Regel Schrott.


    Hab Antrieb SPI rumliegen mit unbekannter Laufleistung und angeflanschtem Getriebe. Jetzt schön sauber gemacht, hat Undichtigkeiten am Eingang Wählhebel und beide Antriebswellen. Außerdem Tachoantrieb und seitlicher Deckel unterhalb Wasserpumpe.
    Hab bisher nur Getriebe gewechselt, noch nie innen irgendwas gemacht.


    Soll ich das alte Getriebe selbst überholen? Geht das mit üblicher Werkstattausrüstung? Oder brauch ich für einen ca. 90PS SPI Motor gar ein verbessertes Getriebe?
    Und - kann ich von einem 1000er Motor stammendes Getriebe auch am SPI 1300er Fahren? Ein laut Verkäufer "bestes Getriebe" vom 1000er hab ich letztes Jahr in Mannheim gekauft und dafür schlappe 250 Euro hingelegt. Scahut richtig gut und sauber aus, äußeres Gehäuse wirkt glasperlengestrahlt und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Kupplungsgehäuse hab ich nur vom SPI Antrieb, das müßte dann auch überarbeitet werden.


    Wie kann ich ohne Getriebeaufkleber erkennen welche Endübersetzung verbaut worden ist?

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Wie kann ich ohne Getriebeaufkleber erkennen welche Endübersetzung verbaut worden ist?


    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Ich würde den 4. Gang einlegen, da 1:1 übersetzt, und dann Kurbelwelle um eine Umdrehung drehen, und dann am Diff die Umdrehungen mitzählen.


    Problem ist wahrscheinlich, nachher zu unterscheiden ob 3,21 oder 3,44 ist, obwohl das dann ca 70° auseinander liegen sollte.


    Also theoretisch machbar.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Motor vom Getriebe abheben, denn ohne Sicht- und handgreifliche Probe (mindestens) wird die Beurteilung des Getriebes nicht gehen.
    Dann Zähneanzahl Tellerrad durch Zähneanzahl Abtriebsrad zählen, was das Übersetzungsverhältnis ergibt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun das neu aussehende Getriebe vom Mannheimer Markt ist alleinig, werde dort schauen und dann die Endübersetzung bestimmen.
    Und auf was muß ich bei ner direkten Probe am Getriebe achten? Ich hab bisher mit Getriebe nur sehr wenig zu tun gehabt - und die Dinger mit den defekten Getrieben hab ich halt zum Schrottler gebracht - ich kenn niemanden der sowas reparieren kann.
    Wahrscheinlich hab ich auf der Veterama Edelschrott gekauft - mir hat die Versicherung vom Verkäufer ausgereicht es würde sich um "bestes Getriebe" handeln völlig ausgereicht. Woher soll ich denn wissen wie ich ein Getriebe prüfen kann - selbst im Haynes steht dazu nicht viel.


    Welcher Betrieb kann Getriebe reparieren/begutachten oder überholen? Hab mal bei einer Getriebefirma bei Stuttgart angefragt, die wollten aber von nem Minigetriebe nix wissen.... haben nur den Kopf geschüttelt. Andere Betriebe in der Umgebung wollten auch nichts an Mini getrieben arbeiten - war bei mir schon früher immer ein Schwachpunkt und ich hab manchmal einen wirklich gut gemachten Motor aus dem Mini rausgeworfen "nur" weil das Getriebe kaputt war - mir hats noch niemand gezeigt worauf ich zu achten hab. Und ein passendes Ersatzgetriebe hab ich früher so gut wie nie gefunden - gab ja auf Schrottplätzen fast nie Minis. Oder dann falscher Typ (frühe Minilein mit ner ganz anderen Schalthebelmechanik)

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Lieber hier im Forum dreimal penetrant nachfragen, bevor was aus Frust entsorgt wird...;)
    Hier sind viele kompetente Mitglieder, die auch Ihre Brötchen mit dem Thema Mini verdienen.
    Versand für ein Getriebe hält sich ja auch in Grenzen..;)

  • Die 1. Adresse, mindestens eine fraglos sehr gute Adresse für Getriebe ist die Firma Pro Street in Lich-Bettenhausen.
    Dort können Getriebe geprüft werden, oder aber erstklassige AT-Getriebe gekauft werden.


    AT Getriebe werden dort im Übrigen überwiegend mit eingemessenem Zwischenrad und Zwischengehäuse im AT angeboten.


    Und eventuell kommt bei der Prüfung heraus, daß das erworbene Stück durchaus brauchbar ist.
    Abfrage der Möglichkeiten unter 06404-665 117 Thomas Adamofsky(Pro Street).


    Das bedeutet nicht, daß andere Firmen das nicht können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Getriebe die ihren Dienst versagt haben wurden aussem Mini rausgeworfen - und weil nicht reparierbar erst ewig in der Werkstatt rumgeschoben - irgendwann stand ein Umzug auffem Plan und dann hat sich ein Sinti um die Entsorgung gekümmert - ich war im Zugzwang. :mad:
    Das war 1999 und da hab ich noch nix von einem Miniforum im www gewußt noch geahnt.


    Und wie oft hab ich mühsam einen schönen, guten und leistungsstarken Motor aufgebaut, zig Sachen besorgt und mit dem Motorenbauer rumgestresst weil er die Geschichte möglichst flott vom Tisch haben wollte - ne spezielle Miniwerkstatt hab ich erst einmal aufgesucht. Das war 1990 und ich war total baff das dort die Kühlergrills mit Alunieten festgetackert worden sind - das wars dann für mich! :eek: Bin ab und zu wegen AU und Tüv zu ner normalen, freien Werkstatt gefahren und hab sonst so gut wie alles selber geschraubt.
    Erst mit verstärktem Zugang zum web hab ich erkannt das hier mehr Hilfe angeboten wird wie ne 08/15 Werkstatt jemals leisten kann.


    In meiner Region Riedlingen/Ulm/Biberach gibts nur wenige Werkstätten - und den vertrau ich nur bedingt. Wenn ich vom zum Verkauf stehenden Angebot auf deren Arbeitsleistung schließen soll - dann haben die (meiner Ansicht nach!) kein Vertrauen verdient. Und nach München oder in den Stuttgarter Raum mit ner beschädigten Karre zu fahren? Die Herren vom ADAC liefern Minilein bei ATU oder sonst ner Werkstatt ab - und dann ist schluß mit Transport.
    In Oberschwaben fährt sich leichter ein Benz oder irgendwelche Edelblechkarren aus Italien wie ein Engländer.


    Mein Ziel ist es mit dem SPI Mini ein wirklich gut gemachtes Getriebe drinnen zu haben, mit meiner Wunschübersetzung und solide, dauerhaft aufgebaut. Hab kein Bock nach wenigen 1000km alles wieder rausrupfen dürfen nur damit das das Schaltwerk erneuert wird.


    Ob ein Versand möglich ist - frag ich morgen bei der Post nach. Iss ja recht schwer, vielleicht das 31,5kg Paket. Nur fragt sich dann wie das Teil auffem Transportweg behandelt wird....

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Getriebe für ein solchen Motor brauchen nicht viel Klimbim. Ein verstärkter Differentialbolzen mit gebuchsten Planetenrädern



    in den Differential Körper eingebaut



    ist absolut ausreichend. Dazu sollte natürlich ein langes Ölsaugrohr verbaut werden und alle Lager erneuert werden.



    Synchronringe und Gangräder sind natürlich auch zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern.



    Hier ein Bild, wann ein Synchronring verschlissen ist.


    Das sollte reichen und auch halten. Und natürlich muß auch das Zwischenrad vernünfig eingemessen werden. Das versteht sich von selbst.



    Bis später...
    Faxe

  • Danke Faxe für die aufschlußreichen Fotos - ich werde heute abend mal ins Getriebe reingucken ;)


    Nur noch eine Frage: sind die Getriebe für 1000er und 1300er Maschinen baugleich oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
    Falls ja - wie sind die zu erkennen?


    Das mit dem Zwischenrad hab ich schon mehrfach stehenbleibend bemerkt :scream: wird wohl sinnvoll sein wenn jemand das Getriebe einbaut der auch was davon versteht. Oder ich darf mal bei nem Spezi während er die Arbeit macht über die Schulter schauen.


    Bis jetzt war für mich ein Getriebe immer so n grober Eisenklotz der halt zu funktionieren hat. Wie schaut ein Synchronring in gutem Zustand aus? Im Limorakatalog sind nur Zeichnungen drin - nicht immer (und gerade in so nem Fall) hilfreich.


    Welche der so vielen Endübersetzungen ist denn empfehlenswert für anständige Beschleunigung von unten heraus, sollte aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht abschwächeln. Bin mit meinen Vergasern mal locker 130 bis 150km/h über die Autobahn gedüst. Sicher: nicht dauerhaft Speed gemacht - aber auf Wunsch soll ordentlich was dahinter stehen mit "Bumms".


    Kontakt mit Prostreet hab ich aufgenommen, mal schauen was er mir anbieten kann.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • - ich werde heute abend mal ins Getriebe reingucken ;)


    ... bringt so gut wie gar nichts :rolleyes:


    Defekte Lager oder ein defektes Diff kannst Du so kaum erkennen . Auch sollte man das Rückwärtsgang begutachten , ob dort eine zweiteilige Hülse verbaut ist ( macht Ärger ! ) .


    Dann gibts noch das Spiel der Schaltgabeln und Defekte in der Schaltkulisse , sowie . . . . .


    Mini Getriebe können erst beurteilt werden , wenn Sie komplett zerlegt sind .


    Hilfreich ist es allerdings , wenn man mehrere Getriebe einer Sorte zum Instandsetzer bringt , das macht die Sache oft preiswerter ;).

  • Hab ich auch erkannt: Getriebe muss wohl zerlegt werden um ne genaue Beurteilung machen. Werde dann meine drei Getriebe die so rumfahren in eine Werkstatt für Beurteilung bringen.
    Oder ich versuche mich an dem optisch schlechtesten Getriebe, auch auf die Gefahr hin es nicht mehr bentutzbar zusammenzufummeln können...


    War und ist für mich noch immer ein "Angstgegner" - seit vorgestern weiche ich die Kupplung vom SPI Motor mit Rostlöser ein, dat Dingens will trotz gutem Hazetabzieher nicht ab :eek: Kupplung selber liegt nagelneu im Regal, da kanns egal sein was mit der alten passiert. Will jetzt einfach mal das Innere vom Getriebe selber angucken.


    Und welche Endübersetzung ist nun sinnvoll für n SPI Motor? Fahre viel auf Landstraßen, natürlich auch in der Stadt vor Ampeln und so - sollte auch auf der Autobahn Kraft haben für Beschleunigung.


    Beispiel: ein 1100er Mini Special hat sich gefühlt besser schalten und beschleunigen lassen wie ein angeblich stärkerer 1300er Mini mit nem ausgelutschten Getriebe das angeblich ne besser Endübersetzung (laut Verkäufer vom Mini) eingebaut hatte.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ich bin mit der serienmäßigen Übersetzung (3.21) sehr zufrieden. Das Auto ist mit Serienmotor einigermaßen lebhaft auf der Landstraße und dreht im vierten nicht so hoch, daß man Autobahn nur noch im Kriechtempo fahren könnte.

  • Ich find 3,21:1 genial (mit 10") :) Werd aber als nächstes trotzdem eine 3,76:1 ausprobieren. Wahrscheinlich find Ich danach die 3,21er noch viel genialer. Wobei man der 3,21 ihre relative 'Länge' schon noch irgendwie anmerkt.


    Andererseits... Das wäre von 3800U/min (3,21) auf 4500U/min (3,76) bei 110km/h im 4. Gang. Schneller fahr Ich auf der AB oder Landstrasse eh seltenst. Mal ausprobieren... :D


    Gruß,
    Jan

  • Das wäre von 3800U/min (3,21) auf 4500U/min (3,76) bei 110km/h im 4. Gang. Schneller fahr Ich auf der AB oder Landstrasse eh seltenst.


    so hab ich auch mal gedacht, und eine 3.65er eingebaut, großer fehler. mit dem nächsten kommt wieder ne 3.21 rein. ist einfach ruhiger auf längerer strecke

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich fahr ne 2.76 was zum gemütlich rumcruisen echt nett ist :)


    Aber jetzt kommt ne 3.1 er rein hab ja dann nen langen 5 gang ;)

  • fahre schon jahrzehnte lang 3,65 und bin glücklich.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich fahr ne 2.76 was zum gemütlich rumcruisen echt nett ist :)


    Aber jetzt kommt ne 3.1 er rein hab ja dann nen langen 5 gang ;)


    ... merkt man den Unterschied wirklich beim Schieben ? :rolleyes:


    ;)


    EÜ ist sone Sache :rolleyes: ...... die 100% tige gibts leider nicht .


    Es ist immer abhängig davon , welche Leistung zur Verfügung steht und wo der Mini zum größten Teil eingesetzt wird .


    So hatte ich 3.65 bei meinem Mini ( 12 Zoll ) mit reichlich Dampf und 3.21 bei meinem Metro ( 13 Zoll ) mit weniger Dampf .


    Beide Autos machten aber genau das , was ich wollte .

  • Heute hab ich n Anruf bekommen: meine drei Getriebe sind alle Kernschrott, irgendwelche Wellen/Vorgelege (oder sowas in der Art) sind weit über das normale Maß hinaus verschlissen. Im hinzugekauften Getriebe (laut VK ein bestes Getriebe) ist sogar das Gehäuse mit Riss, wird wohl mal runtergefallen sein. :eek:
    Hab jetzt richtig viel Kohle fürs Getriebe ausgegeben, angucken hat mich Versand und ne Pauschale gekostet - ist wohl besser wenn ich von einer anerkannten Tuningfirma einen kompletten Antrieb mit Garantie kaufe.


    Getriebeprüfer hat zwar gemeint das aus den drei Getrieben durchaus noch ein gutes mit weiteren (neu zu kaufenden Teilen....) gemacht werden kann - aber er schätzt die Arbeit als nicht angemessen im Verhältnis zum finanziellen Aufwand ein.


    Auf keinen Fall hab ich das vermutet, so manuell liesen sich alle Getriebe gut durchschalten und mir ist noch immer nicht klar was eigentlich an den Dingern kaputt gehen kann. Vorallem wie ich das beim Kauf mustern kann, hätte beinahe ein weiteres Getriebe in München am WE gekauft - aber das lass ich jetzt mal bleiben.


    Ist die Firma MED in England gut genug für ordentliche Getriebe? Bis jetzt hab ich mit gebraucht gekauften Sachen nur Schiffbruch erlitten, offenbar fehlt mir noch viel Wissen um miese von guten Teilen unterscheiden zu können. Und eins merk ich mir: traue niemals den Zusicherungen vom Verkäufer wenns nicht nachprüfbar ist.


    Hab mir überlegt von Mengers oder einer anderen Firma einen fix und fertig gerichteten Mini zu kaufen, scheint wohl recht schwer geworden zu sein einen vernünftigen Mini zu finden.


    Rohkarosse ist bestellt, Auslieferungsdatum völlig ungewiß und es kann bis Frühjahr nächstes Jahr dauern.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!