Getriebehals

  • Hallo,
    ich habe einen 1000er Motor von ca.73 mit Schalthals(..oder wie immer der heißt..) bekommen.Da der Motor erst 22tkm runter hat (..den Mini gab es auch dazu ist nach 27 Jahren Standzeit aber um den Motor umzu weggebröselt!!) und im Gegensatz zum Mini konserviert wurde möchte ich diesen wieder fit machen!Nun zur eigentlichen Frage:Was gibt es in Bezug auf diese Art der Schaltungsführung Negatives zu berichten??!!
    Danke im vorraus,Spacken

  • in welcher karosse willst du den einbauen??
    also meine das baujahr

  • Der Motor soll in einen 91er!Paßt nicht wegen vorderen Hilfsrahmen????

  • der tunnel ist zu schmal für den schalthals die älteren karossen haben einen breiteren tunnel
    aber du kannst das getriebe ausbauen und zerlegen und in ein neueres gehäuse packen
    musst dann nur noch den rückwärtsgang von nem A getriebe nehmen und fertig ist der motor

  • --Fast garnichts ist zu beachten. Antriebseinheit paßt problemlos in die Karosserie (Sorry 'OLDMAN' fuhr fast immer Schalthalsgetriebe in Stangenschaltungskarosserien), jedoch sind die Aufnahmepunkte für die hintere Aufhängung des Schalthalses im Tunnel, sprich des dafür notwendigend Brackets, neu zu bohren.
    --Weiterhin daran denken, entweder die Antriebswellen vom Spenderfahrzeug zu übernehmen (Gummikreuze innen , welche vorzugsweise gegen Art.Nr. QL5000 auszutauschen wären = Nylonersatz mit Nadellagern), oder aber die Diffausgänge auf Gleichlaufgelenkstummel umzubauen.
    Viel Erfolg,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas holz
    also wenn ich das alles so höre mit der verdichtung etc und das jetzt auch noch mit dem schalthals das das klappt dann glaube ich langsam das ich meinen "minifachmann"wechseln sollte
    habe deswegen nämlich extra mein getriebe umgebaut weil er mir sagte das der schalthals auf keinen fall passt weil der tunnel zu schmal wäre


    gruss stefan

  • @OLDMAN Keiner weiß alles, so ist das eben (auch Andreas Hohls nicht)


    Spacken Ich vergaß anzumerken, daß es sehr empfehlenswert wäre, die Lagerung des Getriebes vor dem Einbau zu überprüfen und ggfs. neu zu machen.
    Ein netter Vorteil des 'remotechange'=Schalthalsgetriebes ist es übrigens, daß die Schaltebenen 1/2 und 3/4 enger beieinander liegen. Vorausgesetzt die Buchse im Diffgehäuse für die Umlenkstange (unter den kleinen Knochen) ist okay, dann geht ein Gangwechsel 'knack/knack'.


    Aber wie gesagt: "Lager überprüfen/evtl. erneuern"
    Auch so wird das Vorgelege nach 40TKM dann wieder vernehmlich 'singen', aber das ist technisch kein Problem.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!