Was für ein Öl im Vergaser ????

  • Hallo Leute


    Ich wollte mal gern wiesen was für ein Öl ich in den Vergasser rein füllen kann???
    Und zwar ist ebi mir die Glocke mit Kolbenheinheit leer. Der Mini stand jetzt gute 4-5 jahre.


    Danke schon mal


    Gruß Hanifi

  • What type of oil should be used?


    Too often people use light duty (sewing machine or general purpose) oil in the dash pot assembly. This type of oil does little if anything to impede the upward movement of the piston as the throttle opens.
    Engine oil can be too viscous (depending on climate). After 2 hours of driving it ends up in the bottom of the piston, the majority of it sucked into the engine. This happens because it is too thick to pass through the damper as the piston falls causing the oil to flow out of the top of the dashpot.
    I use a mix of 20W-30 to 20W-50 and sewing machine oil. The ratio is three parts engine oil to one part sewing machine oil.
    When you use the aforementioned oil mix if you attempt to raise the piston when the engine is cold you will find that a lot of force is required to move the piston to its uppermost position. When you release the piston, it will drop to the bridge quickly (less than half a second).

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • ...die Glocke mit Kolbenheinheit leer...


    Du wirst ja wohl ned die Glocke füllen. Sondern nur die Dämpfer-/Kolbeneinheit..:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hi


    Danke für eure Hilfe. Hab es jetzt mit 15W40 gefüllt. Klar hab ich bloß die Dämpfer / Kolbeneinheit befüllt. Sorry Für die faslche beschreibung.


    Danke noch mal
    Gruß Hanifi

  • ich hatte mal 0w drin war noch besser:)


    Und Ich hab garkeins mehr drinn. Ist brutal! ;)


    Man kann da zwar viele, lustige Experimente machen; aber Ich schätze es geht hier darum, den Mini erstmal zum fahren zu bringen. Wenn dann alles läuft, kann man's immer noch kaputt-spielen,falls man lustig ist ;) :D


    Gruß,
    Jan


    PS: Mit 'Stage1-Kit' hab Ich auch ATF verwendet.

  • Und Ich hab garkeins mehr drinn. Ist brutal! ;)


    Jepp .... aber fairer Weise sollte man sagen , das dazu auch noch andere Veränderungen notwendig sind ;)


    In Erster Linie ist es entscheidend , welche Teile man wie kombiniert hat . Der SU Vergaser sieht simpel aus , ist aber komplexer , als man denkt .


    Für den Serien Mini reicht aber normales 15W40 vollkommen aus .

  • Laut Bedienungsanleitung gehört da 20-50 rein.


    Seit über 30 Jahren und in diversen MINIs unter allen Betriebsbedingungen ohne Probleme.


    Das ist ein Dämpferkolben...So aus der THEORIE...(rein sachlich) Der Konstrukteur hat sich dabei was gedacht, in der Produktion ist das zusätzlicher Aufwand und kostet Geld. Kein Mensch schenkt einem was.


    Wie Metro richtig schreibt... so ein Vergaser ist komplexer als er aussieht.
    Und die MINI-Vergaser oder überhaupt die Su haben diverse Schwachstellen.
    Da macht es Sinn mit der Werksvorgabe anzufangen.


    Gruß aus Mainz


    René


    (bin Büromensch - habe aber PRAKTISCHE Vergasererfahrung...)

  • Hmmm... Hab mal ein paar Anleitung durchgeschaut... 20W50 steht nirgendwo explizit dabei... :confused: Angaben für Öl beziehen sich jeweils auf Motor, Getriebe und Vergaser, soweit nicht anders angegeben:


    Morris Mini Minor, 1959:


    "thin engine oil to ref. D page 60"


    Ref. D, Seite 60: http://666kb.com/i/bhrub3vrxmf0bwf7y.jpg


    Mini Cooper Mark II, 1968:


    "Each damper reservoir must be topped up periodically with thin engine oil. Under no circumstances should heavy-bodied lubricant be used" [...] "Top up damper assemblywith oil to Ref. A"


    Ref. A:
    "All temperatures above -18°:
    - Filtrate 10W/30 Multigrade
    - Sternol W.W. Multigrade 10W/40
    - Duckhams Q.5500
    - Castrol Castrolite
    - Esso Extra Motor Oil 10W/30
    - Mobil Mobiloil Special 10W/30 or Mobiloil Super 10W/40
    - BP Super Visco-Static 10W/40 or Visco-Static
    - Shell Super Motor Oil


    Approval also given to: BP Super-Visco Static 20W/50, Shell X-100 Multigrade 20W/50, Sternol WW Multigrade 20W/50 Esso 20W/40, Mobil 20W/40, Castrol XL and Duckham's Q.20-50 for temperatures down to -12° and to momograde or single-viscosity detergent/dispersant lubricants supplied by companies listed above. For temperatures below -18° use multigrade S.A.E. 5W/20 or 5W/30 oil."


    Mini 850 & 1000 (Limousine, Lieferwagen, Pick-Up), 1971:


    "Mit Öl auffüllen [...] unter keinen Umständen darf ein schwerflüssiges Schmiermittel verwendet werden".


    Karte nach Klima:
    - Alle Temperaturen über -10°: S.A.E. 10W/50, 10W/40, 20/50 oder 20W/40.
    - Temperaturen von -15° bis -5°: S.A.E. 10W/50, 10W/40 oder 10W/30.
    - Alle Temperaturen unter -15°: S.A.E. 5W/30 oder 5W/20.


    Innocenti Mini 1001 Export (Deutsch), 1974:


    "Mit Öl auffüllen [...] unter keinen Umständen darf ein schwerflüssiges Schmiermittel verwendet werden"


    Karte nach Klima:
    - Alle Temperaturen über -10°: S.A.E. 10W/50, 10W/40, 20/50 oder 20W/40.
    - Temperaturen von -15° bis -5°: S.A.E. 10W/50, 10W/40 oder 10W/30.
    - Alle Temperaturen unter -15°: S.A.E. 5W/30 oder 5W/20.


    Innocenti Mini Cooper 1300 Export, 1975:


    "Mit Öl auffüllen bis der Ölstand 13mm über der hohlen Kolbenstange liegt. [...] Unter keinen Umständen sind schwerflüssige Schmiermittel zu verwenden"


    Karte nach Klima:



    - Alle temperaturen über -10°:
    -- Mobil Special 20W/50 oder Super 10W/50
    -- Shell Super 20W/50
    -- BP Super 20/50 oder 10W/40
    -- Castrol GTX
    -- Duckham's 20-50
    -- Esso 10W/50
    -- Texaco 20W/50
    -- Petrofina 20W/50 oder 10W/50 oder 10W/40


    - Temperaturen 10° bis -20°:
    -- Mobil Super 10W/50
    -- Shell 10W/50
    -- BP 10W/30 oder 10W/40
    -- Castrol Castrolite (Mit Fidel? :D die Red.)
    -- Duckham's Q.5500
    -- Esso 10W/40
    -- Texaco 10W/40
    -- Petrofina 10W/50 oder 10W/40


    - Alle Temperaturen unter -10°:
    -- Mobil 5W/20
    -- Shell 5W/30
    -- BP 5W/20
    -- Castrol GTZ
    -- Duckham's Q. 5-30
    -- Esso 5W/20
    -- Texaco 5W/30
    -- Petrofina 5W/20


    Mini Special, Deutsch, 1977:


    "[...] deckel zusammen mit Plunger abziehen. Mit Öl auffüllen bis der Ölstand 13mm über der oberen Fläche der hohlen Kolbenstange liegt. Unter keinen Umständen darf ein schwerflüssiges Schmiermittel verwendet werden."


    "EMPFOHLENE SCHMIERMITTEL


    "


    Autin mini METRO, 1981 (HIF Vergaser!):


    "Sanft fahren, Benzin sparen!" :D


    "Mit sauberem Motoröl nachfüllen, um den Stand bis oben an die hohle Kolbenstange zu bringen"



    Austin-Rover Mini, 1984 (Französisch):


    "Faire l'appoint avec de l'huile pour amener le niveau à 13 mm au-dessous du sommet de la tige creuse du piston. Ne jamais (NE JAMAIS!!) utiliser d'huile à forte viscosité."


    Chart au climat:



    #######################


    Demnach wäre ein (hochwertiges) 15W/40 so grob ca. ungefähr das richtige Öl für's ganze Jahr :)


    Gruß,
    Jan :)

  • Demnach wäre ein (hochwertiges) 15W/40 so grob ca. ungefähr das richtige Öl für's ganze Jahr :)


    Gruß,
    Jan :)


    Für den Serien Mini reicht aber normales 15W40 vollkommen aus .


    ... und jetzt noch schnell in den Anleitungen des Metros nachschauen ;)

  • Nach einer kleinen Versuchsreihe, habe ich für meine Vergaser 10W40 als optimal herausgefunden. Mit dem 20W50 kamen die Kolben nicht schnell genug wieder runter und der Motor ist abgemagert, wodurch die Drehzahl immer stark abgesunken ist (manchmal ist er sogar ausgegangen), wenn ich z.B. kurz vor der Ampel augekuppelt habe. Grade bei Temperaturen ab 10° abwärts ist das 20W50 einfach zu zähflüssig. Mit dem 10W40 läuft er topp und hat weiterhin ein gutes Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Nähmaschinenöl habe ich auch mal ausprobiert. Das war aber zu dünn, so dass die Beschleunigungsanreicherung nicht optimal war, ausserdem ist das ratzfatz wegesogen worden, dass ich ständig nachfüllen musste.

    Minifizierter seit 1990

  • seit 1968 immer nähmaschinenöl,kein flattern und immer inder seitentasche dabei.
    gruss mini-rolf

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!