Radio gestört

  • also in meinem radio ist die zündabfolge sehr deutlich zu hören, dieses ist nicht immer so, bei nässe ist völlige ruhe im auto, woran kann es liegen?, habe schon ein zweites masseband von der lima zur karosse gelegt, habe das mit dem auto-hifi auch mal so semi-prof. betrieben und weiss daher das solche sachen immer viel mit erfahrung(autotyp) oder ausprobieren(lange+teuer) zu tun haben, habe auch schon ein bischen probiert und bin der meinung, dass eine zweite masseschleife zwischen antenne und radio liegt, aber sagt mal wie ihr eure ruhig gestellt habt , bin für jeden tip dankbar
    mfg ulf

  • Ich geh mal davon aus das du die "normale" Antenne im linken Kotflügel hast. Da bei Nässe nichts zu hören ist, tippe ich auf schlechten Massekontakt an der Antenne. (Bei Nässe leitet die Feuchtigkeit) Also Antenne raus und im Kotflügel von unten Farbe, Dreck, Rost und so bis aufs blanke Metall weg, ebenso an der Antenne wenn da etwas ist. Etwas Fett auf das blanke Metall und alles wieder zusammenbauen.


    Gruß Tom

  • Tom
    nein habe die auf dem dach, habe auch schon auf schlechten massekontakt getipt, wollte die aber nich ausbauen da ich angst habe sie ist hinterher nicht mehr dicht, ist ja immer sonne sache am dach, naja mal sehen, sonst noch vermutungen?
    mfg ulf

  • @ key


    eigentlich nicht, da dann das mit der durch die Nässe verbesserte Leitfähigkeit nicht so recht passt. Und das ist wirklich der einzige Grund der für mich logisch klingt. Höchstens noch das die Antenne an sich defekt ist. Testmöglichkeit wäre bei Dachantenne den Antennenstab rausschrauben WD40 aufs Gewinde und wieder zusammnen. sollte die Feuchtigkeit bzw. deren Leitfähigkeit simulieren. Oder doch ein Masseproblem, weil ev in geringem Maß feuchtigkeit am Antennenfuß unter das Dach dringt. Ansonsten fallen mir nur noch Kabelprobleme ein, aber da mußt Du auch an den Himmel dran.
    Ev solltest du mal ein anderes Radio ausprobieren. Bei mir war bei einem Jeep alle Probleme vorbei nachdem ich von SONY auf Becker gewechselt hatte.


    Gruß Tom

  • Tom
    ein anderes radio habe ich schon getestet, alles beim alten, liegt also nicht am radio, werde jetzt mal eine andere antenne anschliessen und schauen ob sich etwas ändert, ist schlecht mit der dachantenne -mal eben kurz ausbauen ist nicht und den himmel nehm ich deswegen nicht ab, eher bau ich eine interne -oder scheibenantenne ein
    aber danke für deine hilfe, solche sachen sind halt immer eine fummelei bei der man oft nicht auf die einfachsten sachen kommt
    mfg ulf

  • @ Key


    Versuch doch mal diesen Adapter für die Heckscheibenheizung. Gibts u.a. glaub ich auch bei Konrad. Hab schon mal, ich galub sogar hier im Forum recht gutes darüber gelesen. und Absolut unsichtbar einzubauen.
    Gruß Tom

  • also habe gerade die sache mit dem wd-40 getestet, alles schön blank gemacht(an der antenne+halterung) und es läuft ohne zu knattern, naja hätte ich auch selber drauf kommen können:rolleyes: , danke Tom das du mich auf die richtige spur gebracht hast
    mfg ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!