10 Zoll Bremsanlage Eintragung

  • Hallo Minikollegen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe meinen Clubman auf einen 1300 Motor umgebaut mit Scheibenbremsanlage 10 Zoll ,so weit so gut.
    Jetzt war ich beim Tüv um alles eintragen zulassen.
    Meinung des Prüfer: ohne Hauptbremszylinder geht gar nichts.
    Frage 1. Bremskraftverstärker,Bremsservo und Hauptbremszylinder dürfte doch alles das selbe sein ?
    Frage 2. Bremsanlage ohne die obengenannten Teile eintragen ist das möglich,und wenn bei welchen Tüv?
    Mfg
    Martin

  • moin, also nen hauptbremszylinder hast du auf jedenfall.. die frage ist nru welchen. unterschied ist nur dass halt noch nen bremskraftverstärker oder eben servo dranhängt. das könnte er meinen
    gruß grani


  • Da hat der Prüfer Recht...ohne Hauptbremszylinder geht gar nix..und schon mal gar nicht die Bremse :D


    Was der meinte: ohne Bremskraftverstärker geht da nix...und das ist so möglich, da die meisten Prüfer die Bremsanlage vom Inno B39 Cooper eintragen, und die hat nun mal den Bremsservo serienmäßig.


    Und zum besseren Verständnis:


    Bremskraftverstärker = Bremsservo.
    Hauptbremszylinder ist der Zylinder, wo die Bremsflüssigkeit reinkommt und der übers Pedal betätigt wird und damit der Bremsdruck aufgebaut und dann den Bremsdruck auf die Radbremszyliner/Bremszangen verteilt. (ich hoffe das ist so halbwegs verständlich erklärt). Einen HBZ hat jedes Auto, egal ob Trommelbremse, Scheibenbremse (Ausnahme ist glaub ich nur bei Vorkriegsautos, wo es noch Seilzugbremse gibt)
    Weiß nicht, welcher TÜV das ohne Servo einträgt.
    Also beim Händler deines Vertrauens anrufen und einen Servo mit Leitungen etc. besorgen.
    Frage wäre nur noch, ob dein Estate ein Diagonalbremssystem drin hat (das war bei meinem damals serienmäßig) oder schon beim Umbau auf vorne/hinten teilung umgebaut wurde. Bei letzterem kannst du recht simpel den Servo einbinden, ersteres Bremssystem mußt du umrüsten auf vorne/hinten-Teilung (mit Bremsdruckregler an der Hinterachse wie beim Inno).


    Am besten mal nen Mini-Spezi in deiner Nähe aufsuchen und das alles checken lassen. Sonst wird das nix mit dem Tüv.


    Gruß Jürgen

  • man würde ja gerne helfen wollen. aber wenn jemand schon jahre hier drinnen ist und nicht mal seine PLZ kundgeben traut....nö nö nö:headshk::headshk::madgo:

  • man würde ja gerne helfen wollen. aber wenn jemand schon jahre hier drinnen ist und nicht mal seine PLZ kundgeben traut....nö nö nö:headshk::headshk::madgo:


    Wofür brauchste denn ne PLZ , wenn hier jemand etwas fragt ? :confused:

  • He he he...das Problewm hattet ihr beiden vor rund 8 Monaten schon mal...der Gute kommt aus Rüsselsheim...:D

  • zumindest beim 1000er...


    Aber der 1300er wird etwas mehr Leistung haben .. daher hilft Dir das auch nur bedingt :rolleyes:


    Aber dennoch der obige Rat ist nicht verkehrt ... Jemanden fragen der sich mit so etwas auskennt und ggf. (gute) Kontakte zum TÜV hat.


    Bremskraftverstärker kann man aber auch nachrüsten.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Etwas systematischer :
    Bereits erläutert wurde, daß
    --ohne einen Hauptbremszylinder (oberhalb der Pedalerie)keine Bremse bremsen kann.
    --Ein in Reihe geschalteter Servo auf die Vorderachse wirkt. Sitzt also zwischen HBZ und Bremszangen.


    Zusaätzlich:
    --Technisch braucht es den Servo nicht, da er nur die Pedalbedienkräfte reduziert.(Diverse Rennautos fahren ohne, da man auch mit einem großen Hammer die teils gefühlvolleren Schläge ausführen kann)
    --TÜV/DEKRA möchten den aber, weil es eine gesetzliche Vorschrift über notwendige Pedalkräfte gibt .
    --Deshalb ein Servo (in Reihe zur Vorderachse) nötig, entweder vom 1275 Clubman GT (etwas voluminöser, aber keine höhere Übersetzung) oder vom Innocenti B39/Cooper S MKI/II.
    --Falls noch der 1-Kreis HBZ eingebaut ist, dann wird das zu geringe Flüssigkeitsvolumen bemängelt, da bei verschleißenden Klötzen mehr Flüssigkeit nachsackt. Dazu wäre GMC172 nötig, welcher bei jedem gut sortierten Mini-Teilefachhandel zu bekommen ist.


    Ist Obiges gewährleistet, dann sollte der positiven Begutachtung nichts im Wege stehen.
    Aber trotzdem ein Tip für alle Leser in solchen Fällen:
    N i e vollendete Tatsachen schaffen, erst dann zur Begutachtung gehen und bitten:"Hier unterschreiben !"


    I m m e r vorher mit dem Auto und dem schriftlich(!) dargelegten Konzept v o r h e r zur Begutachtung fahren und erläutern, was man vorhat. Dann fühlt sich der Ingenieur einbezogen(kann das Schriftstück abheften und später vergleichen, ob genauso gearbeitet), kann vorab Korrekturen einfügen und das Procedere wird viel glatter durchlaufen.
    Muß man so nicht tun, ist aber der erfolgversprechende Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 10 Zoll Bremse- TüV Eintragung:
    Aufrüsten ist kein Problem, abrüsten schon eher.
    Hab auf nem 1000er Mini die Trommeln duch die 10Zoll Scheibe ersetzt.
    Bei der Frage in Bezug auf Eintragung, erhielt ich die Antwort, dass eine Aufrüstung keine Eintragung brauch. Nur beim runterrüsten(Kleine Scheiben/Trommeln) gibt es Probleme. Somit ist meineScheibe nicht eingetragen. da man dies nicht brauch.


    Wie das jetzt bei nem 1300er ist weiß ich nicht.
    Aber:
    Clubman 1275GT!!
    1300er Motor und 10Zoll Scheibenbremse vorn.
    Mit den Unterlagen würde ich zum Tüv gehen. es gab also dieses auto mit dem motor und der bremse.
    Der hat allerdings den BKV (Servo) drin.
    Also wirst du da wohl nicht drum rum kommen. Aber wenn der drin ist, darf!!! es keine Probleme geben. siehe 1275GT.
    Hoffe ich kann dir damit helfen.


    Grüße, Jürgen

  • Hallo Minifreunde,
    vielen Dank für eure super Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.
    Ach übrigens: meine Postleitzahl ist 65428 ;) wenn´s interessiert.
    Gruß Martin aus 65428 Rüsselsheim

  • Hallo Minifreunde, ich war heute wieder beim Tüv und habe nochmal Rücksprache gehalten wie von euch empfohlen.
    1.Der Bremskraftverstärker muß ich auf jedenfall nachrüsten.
    2. Was der Tüv jetzte noch fordert ,ist das ich Radbremszylinder vom einen 1300 ccm Mini einbaue.


    Was haltet ihr von den TÜV Anforderungen, auch wegen den Radbremszylindern?
    Mfg Martin.

  • aaaaha.....


    und von dem Bremsdruckbegrenzer für hinten....hat er nix gesagt......


    ist also auch nur L A I E :confused:

  • Nachtrag: Der Tüv verlangt die Radbremszylinder vom 1300 ccm Mini an der Hinterachse.
    Mfg.Martin.


    Der 1275 GT mit 7,5" Scheiben und 1-Kreis-Bremse hatte:


    RBZ hinten GWC1101 (5/8" Bohrung)
    Bremsdruck-Regler an der HA 21A1774 (an Stelle des T-Stücks am Hilfsrahmen)
    HBZ GMC172
    Dazu noch Servo 13H7939


    Damit sollte es dann keine Probleme mehr beim TÜV geben ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich seh nur folgende Probleme noch:


    1. wir wissen immer noch nicht ob der vorhandene Mini ein 1- oder 2Kreis-Bremssystem drin hat. Hat er ein 2Kreis-Diagonal-System drin (so wie meiner damals), muß komplett alles ungebaut werden. Also vom HBZ über die Leitungen etc.


    2. welcher 1300er steht denn zur Verfügung? Ist es definitiv ein 1275GT Motor, also mit HS4 Vergaser und 54PS Leistung? oder ist es doch ein anderer 1300er mit 61 oder mehr PS? Dann kommt es auch auf den Good-Will des Prüfers an, ob er die Leistung einträgt. Oder trägt der einfach pauschal 54PS ein und du fährst einfach mit mehr Leistung rum. Klar wird das dem normal sterblichen Polizisten etc. nicht auffallen, aber vielleicht beim nächsten Tüv-Termin oder im Falle eines Unfalls etc.


    3. wenn der Tüv-Prüfer die Bremsanlage des B39 Inno Cooper einträgt, bringt die Teile-Auflistung die hier standen auch nix. Dann wirds noch komplizierter, da in dem Umbaugutachten (was es sogar offiziell von Rover gab) sogar Doppel-HS2 Vergaser angegeben waren (die sogar mit Angabe der Nummern, die auf den Fähnchen an den Schwimmerkammern befestigt sind), der bereits erwähnte Bremsdruck-Regler an der Hinterachse, ein anderer HBZ etc. etc.


    Also wie der Tiefflieger-Dieter schon geschrieben hat, war da beim Tüv entweder ein Laie am Werk oder hier sind nicht alle Facts geposted worden.


    Ich empfehle dringendst noch mal beim Tüv vorzusprechen und zu klären WAS jetzt genau eingetragen wird und ob das dann auch mit dem verbauten übereinander paßt. Ansonsten könnte das auf lange Sicht zu Problemen führen.


    Gruß Jürgen

  • Und wer lange genug in den alten Posts von Clubby911 sucht, der weiß, das er nen 63PS Motor (also SPI) hat und somit stimmen also Leistung und Eintragung eventl. nicht übereinander.
    Wie bereits beschrieben:


    es würde helfen, welche Bremse er denn nun verbaut hat und welche Vergaser etc. verwendet werden, dann kann man auch ermitteln, was engetragen werden soll.
    So führt das zu keinem vernünftigen bzw. legalen Ergebnis ;)

  • Noch mal kurz zusammengefaßt, weil ich in meinen Posts was vergessen habe (sorry):


    1. was für eine Motorleistung tärgt der Prüfer denn ein?


    54 PS 1275 GT mit HS4 Vergaser? Dann paßt das was Hot gepostet hat betreffend der Bremsanlage


    64 PS Inno Cooper B39? Dann paßt die Bremse ohne größere Umbauten (sprich HBZ und Leitungen etc.) nicht., dann wäre es good will des Prüfers. Dann wäre aber auch die Frage, ob auch Doppel HS2 Vergaser etc. verbaut sind


    61 PS Vergaser-Cooper mit HIF44 und ungeregeltem Kat..dann wäre ich mal gespannt was der Tüv-Prüfer denn da für eine Bremse haben will (in 7,5") und nach welchen Abgas-Gutachten er das dann einträgt :rolleyes:


    63 PS Einspritz-Mini...dann müßte ja dein Auto zum SPI umgebaut sein mit geregeltem Kat...was mich stark verwundern würde (aber nix ist unmöglich)


    60 bzw. 72 PS Metro-Motor mit HIF44 Vergaser...hmmm...dann wäre ich auch mal gespannt was er da einträgt bzw. als Auflage zur Eintragung macht.


    2. welche Bremsanlage trägt der Prüfer ein?


    1275 GT, also 1kreis Bremssystem mit den von Hot beschriebenen Komponenten?


    1300 Inno Cooper B39, also 2kreis Bremssystem, vorne/hinten-Teilung



    So liebes Herzblatt, für welchen Kandidaten entscheidest du dich jetzt? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!