Kontroll-LED für Kühlerlüfter....

  • Hallo....


    Mich hat es schon immer etwas gestört, das ich nie weiss ob der E-Lüfter des Kühlers auch das macht was er soll, nämlich kühlen.... Bisher habe ich immer erst gemerkt wenn er es nicht getan hat, wenn die Temperatur schon um einiges zu hoch war.... Passierte immer dann, wenn ich im Sommer auf der Autobahn war und es einen Stau gab, war dann immer etwas blöd, rüber auf den Standstreifen und Kabel zusammenzwirbeln.... Ist aber nur bei meinem alten Mini passiert. Damit das jetzt bei meinem Mini35 nicht wieder passiert, habe ich eine kleine LED (1,8mm) in die Temperaturanzeige intigriert. Der Lüfter selbst ist mit einer Relaisschaltung an Dauerplus angeschlossen, so das er auch nach dem Ausschalten noch weiter kühlt.


    So sieht das bei ausgeschaltetem Lüfter aus


    Und so, wenn der Lüfter läuft


    Die LED ist mit einem 1kOhm Vorwiderstand angeschlossen, das sie nicht zu hell und damit störend wird.


    Jetzt habe ich den Lüfter etwas besser im Blick und kann doch etwas beruhigter in den Stau fahren....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    coole Idee!


    Jetzt noch eine rote LED hinter die Zapfsäule als Reservelampe:D



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ja, Idee und Ausführung sind gut! Aber trotz Tinnitus höre ich den Zusatzlüfter noch - in beiden Minis :p.

  • ja, Idee und Ausführung sind gut! Aber trotz Tinnitus höre ich den Zusatzlüfter noch - in beiden Minis :p.


    Ich höre zwar gut, aber mein Mini ist einfach zu laut um den Lüfter zu hören.... So habe ich eine optische Kontrolle, und wenn ich das dann auch nicht mehr sehen kann, sollte ich auch nicht mehr autofahren....;):cool:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Mini-Guido
    Wie hast Du das insgesamt geschaltet? und wo an den Dauerstrom angehängt?
    Die weissen Scheiben sehen gut aus. Wo bekommt man diese?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sind bei manchen Sondermodellen Serie, die Scheiben. Ich hab die beim Silverbullet auch.
    Ich werde mir die Kontrolleuchte auch mal einbauen.

  • @ Mini-Guido
    Wie hast Du das insgesamt geschaltet? und wo an den Dauerstrom angehängt?


    Hallo...
    Anschluss ich recht einfach....
    Dauerplus vom Sicherungskaten nehmen. Von da ein 1,5 qmm Kabel an die Klemme 30 ans Relais. Von Klemme 87 ein 1,5qmm Kabel an die Plusleitung des Kühlerlüfters. Das schwarze Kabel vom Lüfter dann an Masse.
    Dann nochmal ein Dauerplusleitung legen, hier reicht aber 0,5qmm, ist ja nur die Steuerspannung. Dieses Kabel an Klemme 85. Von Klemme 86 dann ein 0,5qmm Kabel bis zum Thermoschalter des Kühlers legen. Andere Seite des Thermoschalters wieder gegen Masse.
    Die LED wird dann einfach mit an die Klemmen 85 und 86 angeschlossen. Auf Plus und Minus achten, sonst leuchtet die LED nicht....;) Ich habe eine LED genommen die einen Durchmesser von 1,8mm hat und habe einen 1kOhm Vorwiederstand verwendet....



    Die weissen Scheiben sehen gut aus. Wo bekommt man diese?



    Die Scheiben sind so original, bei mir zumindest. Nennt sich Magnolia und ist so ein Cremeweiss.... Gibts von Zeit zu Zeit auch mal bei Ebay...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!