Klacken beim Starten .. Profiproblem..

  • Hallo,


    habe hier ein uncooles Problem.


    Zum Ende letzter Saison und auch vorgestern bei der ersten Tour ist es mir wieder auf- (und ein-:rolleyes:) gefallen.


    Im warmen Zustand kommt manchmal sporadisch beim Schlüsselumdrehen (starten) nur ein Klacken ... wenn ich den Schlüssel nochmal rumdrehe, springt er dann beim zweitenmal sofort an...


    Die übliche Verdächtigen kann ich nach 18 Jahren MINI-Fahren getrost abhaken...
    -Die Batterie hing 3 Tage am Ladegerät und ist proppevoll.
    - Aus Erfahrung sind im Wagen mehr Massebänder als nötig verbaut. Natürlich Top Zustand!


    Der alte Magnetschalter kann es auch nicht sein, denn da sich der originale Inno-Motor gerade in der Revision befindet, juckel ich derzeit mit einem SPI-Motor durch die Gegend, der ja das ganze Startgedöns unten am Anlasser hat..


    ich vermute den Fehler hier oder aber wahrscheinlicher direkt am Inno-Zündschloss, denn vor drei Jahren stand ich mal an der Bahnschranke und beim Starten gab es nur dieses Klacken...erst nach einem beherztem Schlag mit nem grossem Schraubenzieher auf das Zündschloss lief alles plötzlich wieder als wäre nix gewesen...


    Ich vermute mal, das es wieder auf dasselbe Problem wie damals rausläuft, nur wie kann ich das Zündschloss checken bzw. testen?
    Das Problem tritt ja nur bei 3 von 10 Starts auf und wenn ich dann den Schlüssel wieder zurück auf Aus drehe und dann erneut starte springt er ja an, als wär nix gewesen....


    Was soll man da wie prüfen?
    Jemand nen Vorschlag?
    Könnte das Problem eher hinten am Schloss an der Elektrik liegen oder an der Drehmechanik im Schloss selbst (Öl rein?)?


    Inno-Uwe
    ach ja ...ich möchte es möglichst vermeiden, auf einem seltenen Inno-Zündschloss einzuprügeln!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Was soll man da wie prüfen?
    Jemand nen Vorschlag?
    Könnte das Problem eher hinten am Schloss an der Elektrik liegen oder an der Drehmechanik im Schloss selbst (Öl rein?)?


    Inno-Uwe
    ach ja ...ich möchte es möglichst vermeiden, auf einem seltenen Inno-Zündschloss einzuprügeln!!


    Deinen Beschreibungen nach, deutet eigentlich alles auf das Zündschloß, bzw. dessen Elektrik hin.


    Den Aufbau vom Inno Schloß kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Mechanik liegt :headshk:
    Obwohl, möglich wäre es, wenn die Drehbewegung nicht (immer) korrekt an den Schalter übertragen wird, weil da irgendetwas verschlissen ist.
    Ich vermute aber eher, dass der Schalter am Ende des Zündschlosses verschlissen ist.


    Darauf deutet auch die "Reparatur durch beherztes Klopfen" hin.


    Das "Klacken" kommt vermutlich dann durch den Magnetschalter, der über den verschlissenen Kontakt im Zündschloß nicht genug Strom (nicht Spannung) bekommt, kurz anzieht und wieder abfällt.


    Das raus zu messen wäre natürlich möglich. Stecker vom Zündschloß ab und zwischen den Kontakten am Zündschloß (1 + 3, Kabelfarben rot + rot/schwarz) mit einem Ohmmeter messen und dabei Zündschloß betätigen.
    Der gewessene Wert sollte jedesmal im 0,xx Ohm Bereich liegen. Zeigt er bei den einzelnen Messunge mal höhere Werte an = Übergangswiderstand.


    Alternativ provisorisch einen Tastschalter parallel zum Zündanlassschalter (Kabelfarben wie oben, rot + rot/schwarz) anschließen.
    Tritt dann das Problem auf, bei weiterhin in Anlassposition gehaltenem Zündschlüssel den Taster betätigen. Springt er jetzt direkt an, ist im Zündschloß der Wurm drin.
    Bringt der Taster nichts, liegt der Fehler eher in den Leitungen zum Zündschloß, bzw. zwischen Zündschloß und Magnetschalter ;)


    Gruß, Diddi

  • ...du fährst aktuell mit "SPI Gedöns" ... also auch mit der Relaisbox?


    Zündschloss würde ich ausschliessen, weil sonst würde es nicht "Klacken".


    Beim SPI gibt es zwei Sorten von "Klacken"


    1. Leises Klacken -> Das Relais in der Relaisbox zieht an
    2. Lautes Klacken - > Der Magnetschalter im Anlasser zieht an.


    Wenn 2., dann springt der Motor eigentlich auch in 99,9% der Fälle an.


    Zu 1. ginbt es das Problem, das das Relais in der Relaisbox zwar klackt, es aber dennoch keinen Kontakt für den Magnetschalter herstellt. Grund: Verschleiss der Kontaktpunkte auf den Zungen des Relais, die dem doch recht bemerkenswerten Strom des Magnetschalters auf Dauer nicht gewachsen sind.


    Abhilfe: Relaisbox öffnen und die Kontaktpunkte mit feinem Schleifpapier säubern und etwas Polfett drauf. Hält dann wieder ne Saison.

  • Besten dank für die Tipps...


    @ dougie
    Was'n für ne Relaisbox...:confused:
    nicht das ich wüsste, es sei denn Du meinst das "Gedöns" auf dem Anlasser mit Relaisbox...ansonsten habe ich keine.


    Allbrit
    Der Inno hat doch das spezielle Relais unterm Armaturenbrett...muss mal den Kabelbaum studieren, ob das mit dem Zündschloss zusammenhängt...


    Da das Problem aber wohl eher am Zündschloss liegt
    , werde ich in dieser Richtung weitersuchen...natürlich werde ich am Montag erst mal alle Kabelverbindungen inkl. Masseverbindungen nochmal checken...


    Inno-Uwe
    denn wie ich den Kleinen kenne, könnte es auch mal wieder an einem ausgenudeltem Kabelstecker liegen..:madgo:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Was'n für ne Relaisbox...:confused:
    nicht das ich wüsste, es sei denn Du meinst das "Gedöns" auf dem Anlasser mit Relaisbox...ansonsten habe ich keine.



    Zur Klarstellung: Du hast nur den Motor mit Anlasser umgebaut, nicht aber die Einspritzung, Elektronik etc., sondern fährst den mit Vergaser, richtig?

    Der Magnetschalter beim moderneren Anlasser kann schon auch mal "klemmen". Den kann man aber zerlegen, sauber machen und mit Kupferpaste o.ä. versehen wieder einbauen. War bei meinem Mini auch mal nötig.

  • Richtig,


    Motor SPI mit Doppel-HS2-Vergaser bei originalem Inno-Kabelbaum


    es stört mich ja eigentlich auch nicht, wenn er erst beim 2. Umdrehen startet...


    jedoch wie ich den Bengel kenne, wird er irgendwann in Zukunft im ungünstigstem Moment gar nix mehr machen (siehe Bahnschranke).. dem gilt es zuvorzukommen..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!