Nicht richtig Eingestellt, oder einfach nur dicht

  • Hallo Mini Gemeinde,


    Ich habe vorhin meinen Mini abgeholt.
    Habe das erste mal in einem gesessen, und es ist einfach Geil.


    Er steht nun erstmal in der Werkstatt, die machen ihn "nur" für den TÜV fertig, den rest mache ich dann mit Kumpels nebenbei.


    Ein paar Daten: Es ist ein ´95er British Open mit 53Ps.
    Ich gehe davon aus, das es ein Einspritzer ist, der letzte besitzer meint aber, es wäre ein Vergaser. :confused:


    Nun ja...


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Ab 4000 Touren hatte ich das gefühl das er abregelt. Er wollte dann einfach nicht mehr ziehen. Bis 120 ging er ganz gut, dann kam auch da nicht mehr viel.


    Ist er einfach nur dicht, und muß "Freigeblasen" werden, oder ist es eine Einstellungsgeschichte?


    Er wurde vom letzten besitzer nur im Winter gefahren, und stand bis heute ca. 4 Wochen.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Dem Baujahr nach sollte es ein Einspritzer sein, vielleicht wurde aber auch auf Vergaser umgebaut. Kurz ein Bild vom Motorraum sollte Klarheit bringen.

    Grüße Henry

  • Das werden die ja auch tun. ;)


    Ich dachte nur, dasich hier vieleicht auch schon mal ein paar antworten auf mögliche dinge kriegen könnte.


    Sollte die Werke nicht richtig arbeiten, kann ich denen zumindest mir der Nase drauf stoßen.


    Ich bin da durch den RX-8 etwas sensibel geworden, wobei das natürlich was ganz anderes ist. Aber da ist das tatsächlich oft so, das selbst die Mechaniker nicht wissen, was sie tuen sollen, wenn der Motor mucken macht.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Beim SPI ist ja nicht viel einzustellen.


    *Eventuel mal den lufi wechseln ( k&N )


    *Neue Kerzen


    *Ventile einstellen


    * Ölwechsel ( 20/W 50)


    Dann sollte er so 150 bei 5500 u/min laufen.


    Wenn er auf Vergaser umgebaut wurde dann wird das mit dem einstellen schon etwas speziell.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn er auf Vergaser umgebaut wurde dann wird das mit dem einstellen schon etwas speziell.


    Gruß Altöli


    Also sollte er Serienmäßig Einspritzer sein?
    Ich denke, dann wird er auch einer sein.


    Für mich gibts diverse anzeichen, die mir sagen, das es kein Vergaser ist.
    Auf der Lufi abdeckung steht Injection. Okay, das muß erst mal nichts bedeuten.
    Aber es ist auch kein Choke vorhanden, den ich bisher nur bei Vergasermotoren kenne.


    Danke Altöli, das sind genau die art Tipps, die ich sehen wollte.
    Ich werde das im Auge behalten. :)


    In Spätestens 2 bis 3 Wochen sollte der kleine so weit sein, wenns denn überhaupt so lange dauert.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Zu der obligatorischen "großen Motorinspektion" bei einer secondhand Neuerwerb, wäre bei einem Einspritzer unbedingt auch ein Testlauf am Diagnosegerät (Stchwort: Microcheck bzw. Testbook) anzuraten.


    Denn Probleme mit diversen Sensoren (Wassertemperatur etc.) führen zu einem schlechten Motorlauf. Ist die Motorsteuerung bereits im Notlauf-Programm, fehlt dann auch die Leistung und der Verbrauch geht steil nach oben ;)


    Das sollte bei o.g. Testlauf aufzuspüren sein.


    Gruß, Diddi

  • Interasstante Theorie.
    Okay, viel im tank war eh nicht, habe aus einem Reservekanister 5 Liter dazu getan. Die Anzeige hat sich meines erachtens nicht bewegt.
    Die MotorTemp anzeige hat sich auch die ganze zeit nicht bewegt, obwohl die Heizung aber schon ein bischen wärmte. Wohlgemerkt, ein bischen.


    Da kam ich erstmal darauf, Okay, altes Auto, schwache Heizung, Anzeigen defekt.
    Könnte das eine fehlschätzung sein?

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Interasstante Theorie.
    Okay, viel im tank war eh nicht, habe aus einem Reservekanister 5 Liter dazu getan. Die Anzeige hat sich meines erachtens nicht bewegt.
    Die MotorTemp anzeige hat sich auch die ganze zeit nicht bewegt, obwohl die Heizung aber schon ein bischen wärmte. Wohlgemerkt, ein bischen.


    Da kam ich erstmal darauf, Okay, altes Auto, schwache Heizung, Anzeigen defekt.
    Könnte das eine fehlschätzung sein?


    Die Tankanzeige ist eher ein Schätzeisen, als ein genaues Instrument. Wenn "leer" angezeigt wird, können durchaus noch 10-15 Liter drin sein. Ist er wirklich leer, bewegt sich die Anzeige bei 5 L nicht :headshk:
    Das lässt sich aber in einem gewissen Rahmen korrigieren.


    Najah, die Mini-Heizung ist nicht gerade für ihre Heizleistung berühmt :rolleyes:.
    Dazu kommt, dass nach vielen Betriebsjahren der Wärmetauscher wie auch das Heizungsventil mit großer Wahrscheinlichkeit zusitzen kann ;)


    Aber.
    Die Wassertemperatur-Anzeige bekommt ihr Signal aus dem Motorsteuergerät. Bekommt das Steuergerät wegen einem defekten Sensor oder Kontaktproblemen falsche Signale, "denkt" es, der Motor ist "kalt", zeigt das so auch auf dem Instrument an und spritzt entsprechend mehr Sprit ein (Kaltlaufprogramm).


    Als Fehler wird das nicht unbedingt aufgezeichnet, da Kaltlauf ja ein "normaler" Betriebszustand ist ;)


    Der Sensor ist übrigens äußerst unzugänglich auf der Unterseite der Ansaugbrücke montiert :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • hmm... Die Werstatt wirds richten, hoffe ich...


    Danke für die Tipps, da habe ich auf jeden fall mal einen anhalstpunkt, um danach zu fragen ob die das Kontrolliert haben. :)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!