• ...da der Kombi gerade nicht im Zugriff ist, hab ich mir die Zeit genommen und mal etwas Modellpflege betrieben.


    So sah es vorher aus... schöne originale schwarze Ledersitze. Seitenhalt wie das Plüschsofa meiner Grossmutter. Irgendwie nicht das Richtige für ne sportliche Fahrweise.



    Und das haben wir heute draus gemacht:


    Erst mal ne neue Konsole basteln...



    Und dann rein damit...




    Morgen dann das Beifahrerteil....

  • Hi Ralf....


    Sehen richtig gut aus die Sitze, aber den Sortierkasten von Westfalia hätte ich die nicht zugetraut...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Ralf,
    schickes Gestühl, schaut gut aus!
    Auf was für Konsolen stehen die, und wie hast du die Schiene am Tunnel befestigt?


    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Moin zusammen,


    Konsolen (die hintere Stütze) hab ich mir schnell eben aus 4-Kant Rohr zusammen geschweisst. Mehr war nicht nötig, weil die Laufschienen schon an den Sitzen dran sind.


    Das Winkelprofil ist mit 5 Stück M6 Einziehmutten an der Quertraverse befestigt und der Sitz dann mit 2x M8 an dem Winkel und mit 1x M8 hinten am Bodenblech verschraubt.


    Sortierkasten: ich hab inzwischen durch's Mini-Basteln soo viele Spezialschrauben und andere Teile, das ich ohne solche Sortierkästen keine Chance mehr hätte irgend was wieder zu finden. Das komische daran: die Schraube die du brauchst ist nie dabei (gestern 2 Stück M8x60). Zumindest die selbstsichernden Muttern waren vorrätig. :D

  • Naja, ich weiß nicht... ich traue diesen Einziehmuttern nicht.... schon gar nicht bei der Sitzbefestigung. Alu oder Stahl?




    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • So wie ich das gesehen habe, sind die Originalaufnahmen der Mini Stühle auch nur mit 4 Einziehmuttern (zwei pro Halter) befestigt.


    Jetzt ist der Winkel von mir "über Eck" befestigt. Also zwei Schrauben von oben und drei von hinten. Zusammen mit der Schraube durch das Bodenblech, ist das vermutlich besser als die Befestigung der Rover Stühle.

  • Original sind im Tunnel Stahlmuttern verschweißt. Vermutlich ist es durch die hintere Befestigung dann relativ stabil..

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Original sind im Tunnel Stahlmuttern verschweißt. Vermutlich ist es durch die hintere Befestigung dann relativ stabil..


    ...vermutlich schnallt sich dougie immer an und dann hält der Mini-Sicherheitsgurt Fahrer und Sitz;)


    Bis später...
    Faxe

  • ...so, beide drin. Ich finde die sehen gut aus. Völlig neues Fahrgefühl. Das hatte ich bislang nur im Auto vom Präsi und in dem von Gregor. Geniale Sache!


    Die original-Sitze wackelten dagegen immer rum, weil sie nur mit dieser merkwürdigen Haken-Konstruktion in den Bügel auf dem Boden griffen.



    Und den Osterfreitag hab ich dann ENDLICH mal dazu genutzt, den seit einem Jahr klappernden Auspuff (Endtopf rappelt gegen Hiflsrahmen) still zu legen.


    Komisch, aber ich freu mich immer noch über solche Kleinigkeiten. :)


  • Zitat von Influenza

    Brauchst du deinen alten Beifahrersitz noch? :D


    Stimmt! Da war noch was! :D


    Also man hat mir letztlich geraten, das man ohne dringende Not keine originale Ledersitze mehr verkaufen sollte. ;) Soll wohl heissen: "wertvoll".
    Besonders wenn sie zur originalen Ausstattung des Wagens gehören.


    Zitat von Mini Belgium

    Wie heißen diese Sitze und wo kann man sie kaufen ?


    Das sind sogenannte "Recaro N". Wurden in den 80ern in ner Menge kleiner Opel und Ford Modellen verbaut. Wenn du dir solche Sitze besorgen kannst (brauchbarer Zustand), kann ich den Kontakt zu dem Sattler vermitteln, der die erstklassig mit Leder versieht.


    VG
    Ralf

  • Stimmt! Da war noch was! :D


    Also man hat mir letztlich geraten, das man ohne dringende Not keine originale Ledersitze mehr verkaufen sollte. ;) Soll wohl heissen: "wertvoll".
    Besonders wenn sie zur originalen Ausstattung des Wagens gehören.


    Is doch Mist! Was mach ich denn mit meinem einen Sitz.
    Naja also bei uns im Wohnzimmer sieht er auch nicht schlecht aus, aber noch besser würd er in meinem Auto aussehen :rolleyes:

  • @ Mini Belgium


    Nein, die sind das nicht. Die sind zu breit und haben die Gurtschlösser am Sitz montiert.
    Du brauchst welche z.B. aus einem Opel Corsa GSI


    Ich hab noch einen alten Satz solcher Sitze in der Halle! ;)
    Für den ausgefallenen Geschmack hab ich auch noch Sitzschalen aus nem Porsche 914 ... (nicht klappbar)

  • @ Mini Belgium


    Nein, die sind das nicht. Die sind zu breit und haben die Gurtschlösser am Sitz montiert.
    Du brauchst welche z.B. aus einem Opel Corsa GSI


    Ich hab noch einen alten Satz solcher Sitze in der Halle! ;)
    Für den ausgefallenen Geschmack hab ich auch noch Sitzschalen aus nem Porsche 914 ...


    Du hast PN :)

  • wußte noch gar nicht, das es auch silber-lackierte auspuffgummis gibt..
    Die sitze sind ja wirklich chic, aber die abgesetzten nähte in längsrichtung erinnern mich irgendwie an mercedes elegance ausstattung. Quer ist irgendwie sportlicher.
    Aber auf jeden fall besser als zuvor, und bequemer auch.

  • Zitat von Bobo

    aber die abgesetzten nähte in längsrichtung erinnern mich irgendwie an mercedes elegance ausstattung. Quer ist irgendwie sportlicher.


    Finde ich zwar nicht, aber wenn, dann hab nicht nur ich dieses Problem.


  • Befindet sich da zwischen den sitzen etwa ein Vodka Spender ? :D


    hmm praktisch,kann man gleich mit dem rechten Ellenbogen immer nachfüllen ins gläschen :D und muss somit nicht beide hände vom lenkrad nehmen :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!