Kippschalter umbau?

  • is es möglich die ganzen schalter auf des armaturen bretts auf (normale) kippschalter um zu bauen?


    oder bracuh man spezielle für den mini?


    Mfg
    Lukas

    trolololol

  • Also ich baue gerade das Switch Panel vom Jaguar MK II mit allen Kippschaltern und dem Drehlichtschalter ein.
    Grüße!
    Leo.

  • Bin auch grad dabei, alle schalter auf Metall Kippschalter umzurüsten und kann da inzwischen eine Doktorarbeit drüber schreiben....


    Warnblinkanlage war ja noch einfach, aber heute habe ich endlich den Scheibenwischer verkabelt, so das alles nun mit Kippschalter funktioniert....


    Brauchst halt verschiedene Schalter


    An-Aus
    Aus-Ein-Ein
    Ein-Aus-Ein
    Aus-Ein (Taster)
    Eventuell Ein-Aus-Ein (Taster)


    und stellenweise Relaisschaltungen


    gruß Ralle

  • ich mein eigentlich nur die vier am armaturen brett


    das diese so runde steck anschlüsse haben und ich keine passenden schalter finde

    trolololol

  • steh jetzt etwas auf dem Schlauch...
    Original sind ja die eckigen Schalter Wippschalter und die haben so weiße Stecker hinten dran ....
    Und du willst nun diese gegen Kippschalter ersetzen, habe ich das so richtig verstanden ?
    Weiß jetzt nicht was du mit "runde, wo ein Stecker draufgehört" meinst....

  • Also wenn du auf Kippschalter umrüsten willst, wie zb bei ganz alten Mini MK1, dann wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Stecker zu entfernen und diese durch Kabelschuhe ersetzen....
    Kippschalter,wo passend für die Mini Stecker sind, wird es wohl nicht geben

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ansonsten Prima Mini MK" Baujahr 89 funktionieren die Innenbeleuchtung, Warnblinkanlage, Nebelschlußleuchte nicht. Mein Gefühl sagt mir, da könnte ein gemeinsamer Fehler vorliegen. Hat jemand eine Idee


    Grüße Pitt10_1:cool:

  • Hallo zusammen,


    bei meinem ansonsten Prima Mini MK" Baujahr 89 funktionieren die Innenbeleuchtung, Warnblinkanlage, Nebelschlußleuchte nicht. Mein Gefühl sagt mir, da könnte ein gemeinsamer Fehler vorliegen. Hat jemand eine Idee


    Grüße Pitt10_1:cool:


    Für dein Problem solltest du einen eigenen Thread starten, da es hier um einen Umbau der Schalter geht.


    Trotzdem:


    Warnblinker und Innenbeleuchtung haben eine gemeinsame Sicherung, die als sogenannte "fliegende" Sicherung im Kabelstrang hinter´m Luftfilter zu finden ist. Kabelfarben sind braun und violet/orange.
    Im Sicherungskalter (so ein weißes rundes Ding mit Bajonetverschluß) gibt´s häufig Korrosion. Die Sicherung durchmessen (nicht optisch prüfen) oder gleich ersetzen und den Sicherungshalter innen metallisch blank reinigen. Dann sollte das zumindest wieder funktionieren.


    Die Nebelschlußleuchte hat eine eigene, auch wieder fliegende Sicherung im Kabelstrang hinter´m Luftfilter. Kabelfarben blau und blau/orange. Gleiche Behandlung wie oben.
    Sollte das bei der NSL nicht helfen oder die Sicherung gleich wieder durchbrennen, schau dir die NSL mal von innen an.
    Evtl. steht die "unter Wasser".


    Gerne korrodieren auch die Schalter von innen. Die kann man aber zerlegen und reinigen oder ggf. gleich erneuern. Provisorisch hilft auch schon mal ein mehrfaches hin und her Schalten um die Korrosion zu beseitigen. Wird aber dann irgendwann wieder kommen ;)


    Aber zuerst um die Sicherungen kümmern. Dann erst die Schalter...;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!