Bremsschlauch vorne rechts wechseln

  • Hallo,
    da ich Donnerstag zum TÜV muss wollte ich meine Bremsschläuche vorher gerne wechseln, hinten ist schon alles neu.
    Vorne links sieht, nachdem ich den Kühler ausgebaut habe, muss sowieso neu, alles sehr einfach aus.
    ABER vorne rechts komme ich nicht klar, wie kann ich den Schlauch von dem Hilfsrahmen trennen, von oben komme ich nicht drann. Fühlen kann ich dort etwas wie ein T-Stück????
    Hat da jemand Erfahrung mit????

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rechts kommt man von oben fast nicht ran, schon gar nicht, wenn ein Bremskraftverstärker verbaut ist (sollte bei Dir lt. Bj so sein).
    Ich würde eine kleine Lucke in den Innenkotflügel mittels Stichsäge machen, damit man an die Verschraubung kommt. Schaue mal auf der Kühlerseite, da ist dort auch ein kleine viereckige Öffnung. Genau so würde ich das auf der Beifahrerseite machen und man kommt zum schrauben da hin.
    Alternative wäre von oben mit Bremskraftverstärker demontage usw.

  • ich bin bisher immer von oben ohne größere probleme rangekommen, 2 verlängerungen reichten.
    man muß sich nur etwas lang machen zum unten gegenhalten, oder hat einen helfer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nun die zwei Verlängerungen kannst Du aber erst nach der Demontage der Bremsleitung nutzen. Und hier war bei mir das Problem. Und bevor die Verschraubung ganz ruiniert ist, hilft die Montageöffnung ungemein. Der Schlauch selber geht von oben problemlos mit den Verlängerungen.;)

  • versteh ich grad nich. ich löse die hohlschraube, glaub 9/16" schlüsselweite, dann fummelt man die nuß für den überwurf, 24mm?, an dem t-stück vorbei und kann den schlauch lösen. das geht gut wenn man den grill vorne abnimmt und die bremsleitung etwas bei seite drückt. und man kann auch recht gut die kupferringe einbauen beim wieder zusammenbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nabend....


    Da die Bremse ja sowieso ebtlüftet werden muss, würde ich es so machen, den BKV samt HBZ ausbauen. Sind drei Schrauben, zwei Leitungen und ein Bolzen vom Gestänge und schon ist ausreichend Platz um überall dran zu kommen.
    Manchmal ist es einfacher und schneller einige Teile mehr auszubauen, als stundenlang zu fummeln....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So ich habe es geschafft, es muss nichts ausgebaut werden! Das T-Stück erreicht man wirklich mit einer langen Verlängerung, nur die Kupplung musste getreten werden um gerade von oben die Nuss aufsetzen zu können. Ich wusste nur nicht, das es sich hier um eine „Schraube“ durch dieses T-Stück handelt, da kommen doch nur Engländer drauf ODER???? Hätte jetzt mein Dealer des Vertrauens an neue Dichtungen gedacht müsste ich es nicht morgen noch einmal wiederholen.:madgo:
    Vorne links war es von Vorteil, dass ich den Kühler wechseln musste, nur durch das kleine Loch durch den Innenkotflügel ist es doch sehr fummelig!
    Dann will ich nur noch hoffen, dass der TÜV meine Arbeit honoriert und über andere kleine Schwächen hinweg sieht

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    diese Arbeit steht bei mir jetzt auch an. Links hat geklappt, rechts naja...


    Ihr schreibt hier von Kupferringen. Wo sollen die hin? Ich kenne nur die zwischen Schlauch und Bremssattel.


    Gruß,
    Mike

  • Das T-Stück ist oben zur Hohlschraube und unten zum Bremsschlauch hin mit je einer Kupferunterlegscheibe abgedichtet.


  • Auf der Abbildung, rechts oben...


    http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=65


    ...kannst du es recht gut erkennen, auch wenn das System nicht dem deines Minis entspricht ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!