Kombi Restauration/ Unterschiede

  • Während der ersten Arbeiten am Kombi zeigen sich einige Stellen die unterschiedlich im Vergleich zum "Saloon" sind.
    Bevor ich wegen jedem dieser Punkte ein neues Thema starte, dachte ich hier
    eine Art Fragensammlung zu erstellen.
    (Bisher war: Umbau Heckklappe/ Hecktüren- und Anhängerkupplung gesucht )
    Hier geht es nicht um die komplette Aufbaustory meines Kombis, sondern nur um die unterschiedlichen Stellen im Vergleich zum "Saloon".


    So nun Fragen an die Experten:


    1. Wie ist der Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben an der Karosserie befestigt? Dieser Rahmen muss ja abnehmbar sein, da ich sonst keinen Weg sehe um die Scheiben raus zu bekommen.


    2. Wie bekommt man die vorderen Schiebefenster raus?


    3. Sind die Scheibenführungs Profile für die Seiten und Türscheiben identisch im Querschnitt?


    Danke für Tipps,
    Turi


  • 2. Wie bekommt man die vorderen Schiebefenster raus?



    Die Laufscheine ist mit 3 (? waren es bei mir) Schrauben an der Tür Festgeschraubt.
    Wenn diese draußen sind lassen sich die Scheiben (mit Schiene) von Außen nach Innen Drücken (am besten beide in die Mitte schieben).


  • 1. Wie ist der Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben an der Karosserie befestigt? Dieser Rahmen muss ja abnehmbar sein, da ich sonst keinen Weg sehe um die Scheiben raus zu bekommen.


    Bin zwar kein "Van-Experte", aber die Scheibenrahmen hinten sind geclipst und geschraubt.


    Schau mal hier: http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=46


    Unter "Downloads" auf der Website findet man einen hervoragenden Teilekatalog mit sehr detailierten Abbildungen. Auch die im obigen Link, nur eben deutlich größer ;)
    Zu finden unter: External Body Fittings / Exterior Brightwork and Finishers- Traveller up to `69 .....dann auf Seite 3 ;)


    Gruß, Diddi


    Gruß.

  • hi hannes, hi diddi!


    danke euch für die hilfe:thumpsup:


    habe inzwischen erfahren, daß die scheibenführungsprofile für vorne und hinten identisch sind. frappierend sind da die preisunterschiede:eek: wenn man alle erneuert möchte kommen ca. 11 meter länge zusammen. die preise liegen zwischen knapp 14€ und über 30€ pro laufendem meter !!


    gruß aus de palz,
    turi


  • habe inzwischen erfahren, daß die scheibenführungsprofile für vorne und hinten identisch sind. frappierend sind da die preisunterschiede:eek: wenn man alle erneuert möchte kommen ca. 11 meter länge zusammen. die preise liegen zwischen knapp 14€ und über 30€ pro laufendem meter !!


    Ich habe mir welche vom Dichtungsmenschen (ist u.a. in Bockhorn) geholt, sind dann Komplett aus Gummi, also ohne Metalgrundgerüst was weggammel kann. hat ~13 € / m gekostet.

  • Es geht weiter mit einer Frage:


    Wie war bei den Kombis der originale Himmel aufgebaut?
    Im Gegensatz zum IMA Van hat der ja ab den vorderen Sitzen nach hinten keinerlei Aufnahmen für die Himmelstangen.
    Danke für Tipps,
    Turi

  • ...(und ich glaube, das trifft auch für echte briten zu) ist der himmel zweiteilig, beide teile bestehen aus einem blechrahmen, auf den der gewebeverstärkte plastikbezug aufgezogen ist. die himmelteile werden einfach in die blechführungen der karosserie eingeklemmt, zuerst der hintere teil. in der mitte, wo die teile zusammenstoßen, ist das ganze rechts und links noch mit einer blechschraube fixiert. die innenleuchte ist wohl etwas nach hinten versetzt, sie wird nicht direkt an die querversteifung der karosserie geschraubt, sondern an ein daran gesetztes blech.
    schöne grüße,
    sven

  • Nach langem Suchen finde ich nur den Bespannstoff. Die Rahmen wären wohl nicht mehr lieferbar.
    Vorne ist ja schnell was gebastelt, da es ja wie beim Saloon zwei Spriegel hat.
    Wie sieht denn der Rahmen für den Laderaum aus??
    Gruß,
    Turi

  • ...aber von welchen kombi reden wir denn hier??


    es gibt einige unterschiede zwischen austin/morris traveller/countryman, clubman estate, ima kombi und inno T MKI/II und III


    also welcher ist denn nun dein herzblatt??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,
    das Herzblatt ist doch ein Van, sorry. Dieser wurde in NL als Neuwagen zugelassen. Haben dort das Autolein dann wohl mit hinteren festen Fenstern ausgestattet und als Kombi deklariert.
    Er sollte dann vorne so einen gesteckten Rahmen gehabt haben.
    Hinten ist er wohl nackig gewesen:rolleyes:,zumindest oben;).
    Nun ist so ganz nackich auch net so schön. Was könnte man da rein zaubern?


    Hab gerade bei "Stevens" so ne genoppte Dämmmatte gesehen die auch am Dach geeignet sein soll.




    Für bessere Tipps immer ein offenes Ohr:D


    Sven: .....die himmelteile werden einfach in die blechführungen der karosserie eingeklemmt, zuerst der hintere teil. in der mitte, wo die teile zusammenstoßen....
    Du Sven, hinten sind bei mir keine Blechführungen vorhanden!


    Gruß Turi

  • ich kuck morgen mal in meinen fotofundus bzw. mach noch das eine oder andere, vielleicht findest du ja 'ne lösung für dein rudimentäres hinterteil:)
    also, einmal noch schlafen und hier wieder reinschauen (gehört ja eh zu deinem tagewerk).
    gruß sven

  • und setze heute


    ps.: die dämmatten habe ich auch eingeklebt, probefahrt dauert aber noch...

  • ...mal weiter vom inno:
    hier die versprochenen fotos:
    zunächst die dämmmatten, den blechrahmen zum einhängen kann man auch gut erkennen


    dann die beiden himmelteile


    und das vordere teil von innen wegen des rahmens, gut zu sehen auch die rückverlegung der innenleuchte mittels des bleches unten


    und last but not least mein derzeitiger einbauzustand, man kann das loch für die seitliche blechschraubenfixierung erahnen


    vielleicht hilft's....


    schöne grüße
    sven

  • Super Sven,
    vielen Dank für deine Mühen!!:thumpsup:
    Jetzt seh ich ganz klar die Unterschiede zwischen Kombi und Van. Im Vorderwagen nahezu gleich, hinten total anders. Beim Van geht das Dachblech glatt in die Seitenwände über- ganz ohne irgendwelche Sicken, Kanten oder Wulste.
    Lg,
    Turi

  • ... nennt man das wohl, sollte für einige zehntel km/h reichen;)

  • Zum Vergleich beim Van:




    Ich werde hier aus 0,7 er Blech ein passendes Profil kanten. Somit ab der Quertraverse nach hinten eine Verbindung schaffen an der man dann 4 Querstangen für den Himmel befestigen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!