Ölverlust am verteiler

  • Hallo leuts


    habe seit 3-4 Wochen Ölverlust am Verteiler bzw an einer der Schrauben vom Elektronikblock vom 65DM4 weiß zwar net wie da Öl raus kommen kann aber es kommt und zwar net wenig . danke schonmal im vorraus



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ok werde ich mal checken danke für die antwort


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ok werde ich mal checken danke für die antwort


    mfg steven


    .... und einfach hoffen , das Du dort etwas findest .


    Der Letzte mit " Öl aus dem Verteiler " hatte gebrochene Kolbenringe .

  • .... und einfach hoffen , das Du dort etwas findest .


    Der Letzte mit " Öl aus dem Verteiler " hatte gebrochene Kolbenringe .


    Sehe ich auch so. Eine komplett dichte/verstopfte Motorentlüftung habe zumindest ich, in fast 20 Jahren Minischrauben noch nicht erlebt :headshk:.
    Ließe sich aber leicht prüfen.


    Wegen dem 65DM4 Verteiler gehe ich von einem 1300er aus.
    Die beiden Schläuche von den Ölabscheiderdosen am Y-Stück abnehmen.
    In den einen mit einem Blasebalg oder einfach einer Luftpumpe hinein blasen. Am anderen Schlauch sollte ein Luftzug zu spüren sein.


    Vermute aber auch eher, dass da Verbrennungsdruck nach unten abhaut.
    Dann reicht die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr aus :headshk:


    Gruß, Diddi

  • So ich mal wieder ..


    also wenn ich in den Schlauch für die Entlüftung puste ist diese definitiv net zu da die Luft am Öleinfüllstutzen wieder rauskommt..
    Zu den gebrochenen Kolbenringen müste man doch einen Leistungsverlust merken oder ??
    Das wäre ja net schön wenn es das wäre den Motor wieder raus hmmmmmm:scream:
    naja wollte ihn sowieso überholen ..


    danke euch schonmal mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    wie bereits oben geschrieben hatte bzw habe ich ja das Problem mit dem ÖL
    Hatte mir letzten auf der Werkzeugmesse in Berlin ein Kompressionsprüfer zugelegt und mal den Kleinen durchlaufen lassen, hier das Ergebnis...


    Zyl.1 110 psi =7,58 Bar
    Zyl.2 108 psi =7,45 Bar
    Zyl.3 113 psi =7,79 Bar
    Zyl.4 120 psi =8,27 Bar



    so jetzt Ihr .....:rolleyes:


    übrigens es ist ein 1000er ja ich weiß der Verteiler ist nicht so ganz der Richtige ist nur ne Notlösung gewesen..


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • mir ging es jetzt weniger ist der Motor gut oder net mir war nur wichtig ob jetzt die Kolbenringe durch sind oder net , oder ob das Ölproblem nun doch anderswo zu suchen ist..


    und ja der Motor war kalt und der Vergaser war auch noch dran ;) falls einer das noch sagen wollte ..
    mir gings halt nur um die Unterschiede ..
    Führen denn abgenuzte Kolbenringe auf allen vier Zylindern zum selben Schadbild ???? eingentlich schon oder:confused:



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo Leuts
    heute war wieder mal ein typischer Sonntag --- in der Garage:D
    nach langen hin und her habe ich mich entschlossen den Zylinderkopf von meinem alten 1000er runter zu nehmen und was ich da sah glaubt ihr mir nicht.:eek:
    Komisch war das die Kopfdichtung ganz war und trotzdem sieht es aus als ob er eine Wasser-Ölschmierung hatte..
    Wieviel Spiel darf der Kolben im Zylinder haben bin der Meinung das er schon recht ausgelutscht ist...
    Hier mal ein paar Bilder


    mfg steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!