Auspuffbau für anfänger

  • hallo beim anschauen meines turbinchens bin ich zur überzeugung gekommen das der auspuff mal gar nicht geht :(


    der blässt aus allen ecken und enden raus :(


    hab folgendes verbaut :


    einen metro turbo kat ein hosenrohr mit so nem kugelgelenk und hinten einen endtopf :)


    mein plan ist das stück vom turbo ( ist so ein gebörteltes anschlussstück ) bis zum kat neu einen gescheiden kat drunter ( eventuell eine abgastemsonde noch rein ) und dann an meine bastuckdoppelrohranlage dran :) alles in edelstahl !!!


    was muss ich für das eintragen beachten ?


    danke für eure forschläge


    grüßle lars

  • Nun - mit Eintragung wirds wohl schwer werden wenn Du nicht vorher mit dem zuständigen TÜV Menschen Kontakt aufgenommen hast.


    Rein von der Art würde ich einen Sonic Auspufftopf bevorzugen, die sind laut dem Vizard Book gut durchlässig, dämpfen den Schall und bringen im Performance Bereich beste Ergebnisse.
    Frag doch mal einen Auspuffmenschen, gibt da in Hachenburg (oder so ähnlich) einen Deutsch-Engländer der gute Edelstahlauspuffanlagen bauen kann. Der hat das nötige Know-How und sicherlich auch einen guten Kontakt zum Tüv wegen Eintragung usw. ;)


    Gutes Gelingen wünsch ich Dir! :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Auspuffanlage ist beim Turbinchen nur zur Geräuschdämmung da. Da kann man wenig bis gar keine "Performance" rausholen. Schraub drunter was du willst nur der Durchlass sollte so gut wie möglich sein. Refexionsschalldämpfer sind also nicht zu empfehlen besser Absorbtion.
    Dem Tüvonkel ist es lieb wenn auf den Schalldämpfern und dem Kat irgendein Prüfzeichen oder eine ABE-nummer mit drauf ist.
    War zumindest bei meinen Selbstbauanlagen immer so. Die Fragen waren immer:
    Wo war der Original dran?
    Steht da ne Nummer drauf?
    Gib mal Papier!
    Häng den Höher der Schleift / Tiefer der schlägt an und komm wieder!
    Beim zweiten mal immer eingetragen bekommen.


    Das sind meine Erfahrungen. Evtl. helfen die.

    kristian cilas

  • du brauchst das gutachtten für die bastuck doppelrohr ...
    udn etwas "handfestes" für den kat ..


    da die turbos (fast egal was man drannschraubt) nie sehr laut werden ... :rolleyes:
    musst du halt nur auf den gereuschpegel achten ...
    wenn die werte stimmen (trotz zusätzlichen edelstahlkrümmer/frontrohr) dann sollte es doch ok sein




    aber klar ... vorher prüfer fragen .. ;)

  • hi,


    am besten einen kat mit e-zeichen z.b 200zeller. entweder einschweißen
    oder mit flanschen montieren.


    das rohr kannste verlegen wie du möchtest . darf natürlich nirgends anliegen usw.
    aber das sollte klar sein.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!