welches rad auf 5x10 felge

  • Hey ich hab vor meinen 10" mini mayfair zu restaurieren und hab noch die originalen 5x10 alu`s und werde wohl hinten schonmal die breiten bremstrommeln verbauen
    1. brauch ich dann verbreiterungen?
    2. wäre es möglich so bauchige reifen zu montieren?
    3. hat jemand vll bilder?
    gruß heiko

  • hi heiko,
    "bauchige reifen"?
    denke da gibts es nicht sooo viel auswahl. in 10 zoll wirds da 2 sorten yokohamas und 2 sorten falken geben. dunlop sprengt wohl den preislichen rahmen/ tüv?
    die falken sind die bauchigeren und preiswerteren. und und und.........
    gugg hier, da ist schon genug gesagt über dieses thema.

  • Ich nehme an was du mit "bauchig" meinst, sind normale 165er Reifen, die auf 6x10" Felgen aufgezogen sind.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hey ich hab vor meinen 10" mini mayfair zu restaurieren und hab noch die originalen 5x10 alu`s und werde wohl hinten schonmal die breiten bremstrommeln verbauen


    Diese hier (Danke Jan :))?



    Die passen mit 145ern und schmalen Trommeln so gerade eben am hinteren Stoßdämpfer vorbei. Mit "bauchigen" 165er Falken wird´s schon sehr eng.




    1. brauch ich dann verbreiterungen?


    Mit breiten Trommel definitiv. Die normalen "Special"-Verbreiterungen reichen aber, so gerade eben.
    Sollte der Mayfair die Verbreiterungen nicht sowieso schon haben :confused:
    Oder doch nur der Mayfair Sport :confused:




    2. wäre es möglich so bauchige reifen zu montieren?


    Ohne Probleme. Allerdings taugen die optisch breiten 165er Falken nichts :headshk:
    Reifenflanke zu weich (deshalb so bauchig) und Gummimischung zu hart.
    Würde definitiv zu Yoko A008 raten :thumpsup:


    Hier mal ein Bild (nochmal danke Jan ;)):



    Übrigens mit Yoko A008;)


    Gruß, Diddi

  • Und hier nochmal die gleichen Felgen mit Falken, breiter Trommel hinten und Trommelbremse vorne:



    Das hintere Rad ist nach Reparatur der Schwingen wieder etwas weiter im Radkasten verschwunden ;)


    Mit Scheibenbremse kommen die Räder vorne auf jeder Seite ein Zoll weiter raus, dann werden die Verbreiterungen auch vorne mit dieser Felgen/Reifen-Kombination schön ausgefüllt: http://farm1.static.flickr.com/49/147539196_b1b91d031c.jpg


    Mit breiten Trommlen hinten und Scheibenbremse vorne auf A008:
    http://img709.imageshack.us/img709/8508/opel3.jpg
    http://img403.imageshack.us/img403/920/9985i.jpg
    http://img403.imageshack.us/img403/8254/9984.jpg
    http://img338.imageshack.us/img338/3449/opel2l.jpg


    Gruß,
    Jan (bitte Diddi ;))

  • naja war n mayfair sport ^^ ich hatte boß vor ihn in rot zu lackieren mit weißem dach und denn die originalen alus wieder aufpolieren und das lackierte auch weiß oder silber lackieren

    hinterachsrahmen und forderachsrahmen sind schon fertig morgen werd ich mich mal an die karosse machen die eigentlich ganz "ok" ist kofferraum ist durch und innenkotflügel an den lüftungseinlässen..?! und das frontbrech is an den blinkern eingedrückt da wollte ich vll ein gebrauchtes anderes einschweißen

  • Wie bereits erwähnt, sollte der Kleine eh Verbreiterungen haben. Hinten waren serienmäßig schmale Trommeln drauf mit einer ca. 5mm Beilagscheibe für die Alus mit 165/70-10. Serienmäßig waren damals die Dunlop SP SPort, die gibts aber nicht mehr. Ansonsten paßt alles so wie beschrieben.
    Gebrauchtes Frontblech einschweißen? Nehm besser ein Neues, so teuer sind die doch nicht wirklich. Und ein gebrauchtes sauber so hinzukriegen, das du das auch wieder ordentlich einzuschweißen, dürfte wohl reichlich Arbeit sein. Und wenn die Lüftungseinläße durch sind, dann sieht es darüber am WIndlauf bzw. den unteren Windlauf-Verschlüssen bestimmt auch nicht besser aus. Les dich mal durch die diversen Themen zum Thema Rost hier, da wirst du reichlich Infos finden.

  • Es ist keine gute Idee, die hintere Spur breiter werden zu lassen, als die vordere es ist ! Der Mini wird untersteuern, erheblich, und damit sehr kurvenunwillig werden.


    Hinten soviel verbreitern, daß es am Stoßdämpfer mit ausreichend Luft vorbeigeht und vorn um das gleiche maß. Dann harmoniert auch das Fahrverhalten.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und A008 montieren, keine untauglichen Falken. Die sind nicht preiswert, sondern billig. Schon ein A008 hat leider Grenzen, die er auch nicht haben sollte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich ging bisher davon aus, dass die 83er/84er Mayfair Sport hinten die breiten Trommeln hatten? Zumindest die, die Ich bisher inspiziert habe hatten alle hinten breite Trommeln und vorne schmale.


    Das mit dem Fahrverhalten jedenfalls stimmt. Das wurde mit der Scheibenbremse 'besser' (in Klammer weil subjektiv).


    Gruß,
    Jan

  • Nö. die hatten serienmäßig schmale Trommeln mit der besagten Beilagscheibe.
    Aber viele haben das zeitig umgebaut.

  • also ja forne wird er natürlich auch breiter nur dachte ich an diese cosmic verbreiterungen ja und der rost ist auch da aber schweller und boden sind gut ^^ also hab nicht alles aufgezählt sonst wirds zu lang :D
    hat jemand vielleicht einen mini mit den mayfair alus in rot der tiefergelegt ist? also ich will das er tief und breit aussieht so knuddelig halt :D geht das mit den alus oder habn die ne doofe einpresstiefe dafür?

  • also ja forne wird er natürlich auch breiter nur dachte ich an diese cosmic verbreiterungen ja und der rost ist auch da aber schweller und boden sind gut ^^ also hab nicht alles aufgezählt sonst wirds zu lang :D
    hat jemand vielleicht einen mini mit den mayfair alus in rot der tiefergelegt ist? also ich will das er tief und breit aussieht so knuddelig halt :D geht das mit den alus oder habn die ne doofe einpresstiefe dafür?


    Mit entsprechenden Verbreiterungen sieht das halbwegs nett aus. Ob nun gerade die Cosmic-Verbreiterungen nett sind, liegt im Auge des Betrachters, zu breit sind sie auf jeden Fall nicht. Hinten ist die ET der Felgen mit der schmalen Trommel und der Beilagscheibe okay, vorne sieht es ein wenig zu schmal aus. Aber wie Herr Hohls bereits sagte, nicht einfach vorne breiter machen, es sei denn, du verbaust Scheibenbremse und dann natürlich hinten mit der entsprechenden Breiten Trommel :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!