Airbagleuchte geht nicht aus

  • Hallo ihr lieben,
    mein Mini war jetzt ca. 1 Jahr nicht im Betrieb und jetzt haben wir ihn TüV fertig gemacht und ich habe mich so auf die erste Fahrt gefreut. Problem: kein TüV wegen Airbagleuchte. Wir dachten es läge daran, das die Batterie ja fast 1 Jahr kein Saft hatte und wollten den Fehler mit diesem Lesegerät bei Rover löschen lassen - geht nicht!!! Was könnte es sein und mit welchem Aufwand ist das Problem zu lösen. Oder wißt ihr wie ich den TüV austricksen kann.
    Danke für eure Hilfe
    Bonsai Nadine

  • Wo ist denn Müssen?


    Fehler löschen hilft nicht, wenn der Fehler noch vorhanden ist, weil dann geht die Lampe sofort wieder an.


    Also: entweder den Fehler auslesen, Fehler beseitigen, Fehlerspeicher löschen


    oder: AirbagLampe ausbauen und hoffen, das es dem TÜV Prüfer nicht auffällt (ist aber jetzt wo er es schon weiss wahrscheinliche schwierig).

  • mit pech ist der drehkoppler hin, dann hat das steuergerät keine richtige verbindung zum airbag im lenkrad, und die lampe leuchtet als hinweis.


    problem beim tüv bei ausgebauter lampe: sie leuchtet nicht bei "zündung an" und geht dann aus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • gleichen Fehler hatte mal ein Clubkollege. Bei ihm war es das Airbagsteuergerät. Wenn Du irgendwo eines leihen kannst, mal durch Tausch testen.

  • ...ich hab noch eine fast komplette Airbag Einheit hier rumliegen


    - Steuergerät
    - Kabelbaum
    - Drehkoppler


  • problem beim tüv bei ausgebauter lampe: sie leuchtet nicht bei "zündung an" und geht dann aus


    Ihr habt ja nen pingeligen TÜV ....
    Ich würd die Lampe ausbauen, zu nem anderen Tüver fahren und mich danach um das Problem kümmern.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ihr habt ja nen pingeligen TÜV ....
    Ich würd die Lampe ausbauen, zu nem anderen Tüver fahren und mich danach um das Problem kümmern.


    das ist nicht pingelig, das airbag system ist inzwischen ein relevanter prüfpunkt. daher muß man damit rechnen das dem prüfer sowas auffällt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das ist nicht pingelig, das airbag system ist inzwischen ein relevanter prüfpunkt. daher muß man damit rechnen das dem prüfer sowas auffällt.


    Naja ...... wirklich " Prüfen " kanns eh keiner :rolleyes:.


    .... und wer verläßt sich schon gern auf " Elektronik " :D

  • Naja ...... wirklich " Prüfen " kanns eh keiner :rolleyes:.


    .... und wer verläßt sich schon gern auf " Elektronik " :D


    naja, das bei "zündung an" die lampe einmal angeht wärend die eigendiagnose läuft, und dann, wenn alles soweit ok ist, wieder ausgeht weiß auch der letzte prüfer.


    natürlich gibts auch leute die sich was gebastelt haben was genau dieses nachahmt, aber das ist ne andere geschichte .....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja, das bei "zündung an" die lampe einmal angeht wärend die eigendiagnose läuft, und dann, wenn alles soweit ok ist, wieder ausgeht weiß auch der letzte prüfer.


    natürlich gibts auch leute die sich was gebastelt haben was genau dieses nachahmt, aber das ist ne andere geschichte .....


    Falsch verstanden , oder ich hab mich falsch ausgedrückt ;)


    Die wirkliche Funktion eines intakten System kann man nicht prüfen ;)


    .... oder warum gibts so einige Unfall MPIs mit zuen Tüten ? :confused::soupson:


    Best :


    völlig zerstörte Karosse mit ungeöffnetem Airbag :thumpsup:

  • ...ganz einfach: weil der Airbag erst ausgelöst wird, wenn es auch wirklich Sinn macht. Bei einem Side-Impact liefert er eher eine zusätzliches Verletzungsrisiko.


    Um das letztendlich beurteilen zu können, müsse man schon tiefgreifende Kenntnisse des Sicherheitskonzeptes haben und auch berücksichtigen, das der Mini Airbag eines der ersten Airbagsysteme war.

  • Ich schrieb schon mal irgendwo, mein Tüver steigt ins Auto nicht mal ein. Der will nur den Test auf dem Bremsenprüfstand, Lichter und Lenkung und auf der Grube einmal drunter durchlaufen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101


  • ach, das kümmert den tüv nicht die bohne, rein die eigendiagnose, sprich "funzel an .... funzel aus" ist "wichtig".


    obwohl, zum tüv termin ne "airbagfunktionsprüfung" könnte die wirtschaft ankurbeln .... ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ganz einfach: weil der Airbag erst ausgelöst wird, wenn es auch wirklich Sinn macht. Bei einem Side-Impact liefert er eher eine zusätzliches Verletzungsrisiko.


    Um das letztendlich beurteilen zu können, müsse man schon tiefgreifende Kenntnisse des Sicherheitskonzeptes haben und auch berücksichtigen, das der Mini Airbag eines der ersten Airbagsysteme war.


    3 kaputte Felgen , ein eingedrücktes Dach , herausgerissener Sitz und bis auf eine Scheibe alle kaputt sollten wohl ausreichen um sone Tüte auslösen zu lassen :rolleyes:


    ... für die Reste dieses MPIs hatte ich 200 Öcken geboten ;)

  • Ich schrieb schon mal irgendwo, mein Tüver steigt ins Auto nicht mal ein. Der will nur den Test auf dem Bremsenprüfstand, Lichter und Lenkung und auf der Grube einmal drunter durchlaufen.


    Ist ja auch für " Dich " OK .


    Nur sehs mal anders ;)


    ... da fährt jemand zum TÜV und jammert .... der TÜVler macht den Pickel drauf ..... und danach wird das Auto mit " frischem " TÜV verkauft .


    .... gibt Ärger .... Rechtsanwalt ... usw usw ....


    Der Nächste ist dann beim TÜVler und hat ne Kleinigkeit ....


    ... da der TÜVler aber so dermaßen Ärger gekriegt hat .... macht der nur noch Dienst nach Vorschrift .


    Hurra .... jetzt haben alle gewonnen :thumpsup:


    ... ist genauso , bei Eintragungen .... ist immer ne Sache , wie man damit " umgeht "


    Als Maßstab gilt immer das Gesetz .... was darüber hinausgeht , sollte wirklich nur auf " Vertrauen " basieren .

  • Um den Fehler zu beheben, muss man mit dem Diagnosegerät den Fehler auslesen und entsprechendes Teil ersetzen. Die häufigste Ursache ist die Wickelfeder (beim Lenkrad), wir hatten aber auch schon 2X einen defekten Gurtstraffer. Defekte Steuergeräte hatten wir noch nie. Alle Teile kann man ohne programmierung einfach einbauen.Sollte ein Gurtstraffer defekt sein, könnte man einfach einen entsprechenden Widerstand einbauen, um das Steuergerät im Glauben lassen, dass alles in Ordnung ist.

  • 3 kaputte Felgen , ein eingedrücktes Dach , herausgerissener Sitz und bis auf eine Scheibe alle kaputt sollten wohl ausreichen um sone Tüte auslösen zu lassen :rolleyes:


    ... für die Reste dieses MPIs hatte ich 200 Öcken geboten ;)



    Stell dir vor: du schlägst seitwärts ein, überschlägst dich, das dach drückt ein, alle Scheiben gehen kaputt, und dann haut dir der Airbag noch von vor in die Fresse :D Dann weist du gar nicht mehr wo du bist. Ne, dann lieber stecken lassen. :confused:


    Ausserdem ist es kein Fullsize Airbag. Dieser Ballon hat die Aufgabe "nur" den Kopf abzubremsen damit sich dein Hals nicht um bis zu 7cm verlängert. :thumpsup:


    Für den Side Impact hat er doch einen Seitenaufprallschutz. Habe die Röhrchen in meinen Türen gesehen. Bitte lasst niemanden damit einen Unfall haben.

  • Stell dir vor: du schlägst seitwärts ein, überschlägst dich, das dach drückt ein, alle Scheiben gehen kaputt, und dann haut dir der Airbag noch von vor in die Fresse :D Dann weist du gar nicht mehr wo du bist. Ne, dann lieber stecken lassen. :confused:


    Ausserdem ist es kein Fullsize Airbag. Dieser Ballon hat die Aufgabe "nur" den Kopf abzubremsen damit sich dein Hals nicht um bis zu 7cm verlängert. :thumpsup:


    Für den Side Impact hat er doch einen Seitenaufprallschutz. Habe die Röhrchen in meinen Türen gesehen. Bitte lasst niemanden damit einen Unfall haben.


    ah ja ..... bin ich froh , das ich son Kram nicht im Metro hab :cool:

  • ah ja ..... bin ich froh , das ich son Kram nicht im Metro hab :cool:


    ich auch ;)


    wobei meiner ja nur noch von den engländern als metro bezeichnet wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!