Is doch nicht normal oder?

  • Ich hab am wochenende die Zylinderkopfdichtung vom Dicken wechseln dürfen und da is mir aufgefallen das die Ventile ziemliche Abdrücke von der kipphebelwelle haben und die Rollen von der Hhkhw auch ganz schöne spuren hat!
    Kann man die rollen tauschen?oder besser wo bekomm ich solche rollen her?
    Gibt es Ventile die das besser vertragen?

  • ohne das bisher gesehen zu haben klingt das nach zu straffen Ventilfedern...
    Und wenn die KHW von Minisport ist, hab ich das acuh schonmal gehört, das es da Problem mit dem einlaufen gibt. Die Teile von Minispares sollen dafür gern mal eine Rolle verlieren... (frag mal Eike :eek:)
    Rollen kannst du prinzipiell ausbauen (wenn sie das nicht von alleine tun) aber ob es die einzeln gibt? :confused:

  • Entscheidend ist die Federrate der Feder und die entsprechende Einbauhöhe. Pauschal das für Ventilfedern beim Mini in Zahlen auszudrücken ist nicht möglich. Es gibt zu viele unterschiedliche Federn als das man eine Vergleichslänge von anderen Federn übertragen kann. Auch die Kg Zahl ist abhängig von dem verwendeten Ventiltrieb inklusive Ventil und der Nockenwelle. Daraus ergeben sich auch die Drehzahlen.
    In diesem Fall handelt es sich um eine 1:1,5 Kipphebelwelle tiprollengelagert von Minisport. Auch die Ventilfedern mit den Top-Caps könnten von Minisport sein. Das hier also absolut falsche Komponenten (viel zu stramme Federn) verbaut wurden, glaube ich nicht. Vielleicht stimmte die Einbauhöhe der Kipphebelwelle nicht oder aber, und die Möglichkeit halte ich für am Wahrscheinlichsten, die Ventilfedern gingen "auf Block". Das heißt es war zu viel Hub am Ventil und die einzelnen Windungen haben sich bei full lift getroffen.
    Ob die Ventile noch rettbar sind muß geprüft werden. Auch sollten die Messinglager der Kipphebel geprüft werden. Unter Umständen bekommt man die Rollen der Kipphebelwelle einzeln (habe da noch einige gebrauchte;), da ich diese Wellen nicht mehr verwende), würde aber zu einem anderen Hersteller raten.
    Auch die Nockenwelle sollte auf jeden Falle geprüft werden. Bei solchen Beschädigungen am Ventil haben mit Sicherheit auch die Nocken der Nockenwelle Schaden erlitten.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Rollen gibt es einzeln neu.

    Wie der Vorredner richtig vermutete, sind hier weitere Schäden (Nockenwelle) sehr wahrscheinlich. Hier hilft nur eine Total OP, Schäden analysieren.

    Tuning ist eben immer ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten, wäre alles so einfach bolt on plug and play könnten ja alle Tuningfirmen zumachen.

    Über weitere Fotos der ausgebauten Bauteile würden sich sicher viele hier freuen und gerne Kommentare abgeben.

    Also hau rein

    schöne Grüße
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also erst mal danke für die info's!
    Zum "Tuning" kann ich nicht viel sagen da ich das Auto so gekauft hab!
    Ich weiß aber das es von einer ich sag mal Namenhaften Firma gemacht wurde...
    Achso ich hatte die Stösselstangen ja auch draussen hab sie mir auch angesehen,konnte aber meines erachtens nichts feststellen!

  • Vielleicht ist die Kipphebelmimik auch einfach nur trocken gelaufen. Das geht ganz einfach... Kiphbelwelle verkehrt herum einbauen (Bock mit Schraube in Fahrtrichtung rechts) und schon ist die Ölbohrung dicht. Asche auf mein Haupt, ich habe so einen Mist schon gebaut. Hat ein paar 100km gehalten bis komische Klappergeräusche entstanden. Bei mir ist zum Glück kein größerer Schaden entstanden... hab noch die gute Minispares HHKW.

    Minifizierter seit 1990

  • Kanns nicht einfach sein dass sich die Einstellmutter gelöst hat und die Rolle auf den Ventilschaft auf block gelaufen ist?
    Ventil würde dann natürlich nicht mehr richtig schließen.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!