Mundart im Forum?

  • In Mundart geschriebene Beiträge... 94

    1. ...sollten geduldet werden. (47) 50%
    2. ...sollten ohne Rücksicht auf Inhalte gelöscht werden. (16) 17%
    3. ...ignoriere ich einfach. (31) 33%

    Da hier aus einer gewissen Ecke trotz mehrfacher mehr oder weniger freundlicher Hinweise von anderen Forennutzern immer wieder für viele unverständliche Mundartschreibweise kommt möchte ich gerne einmal wissen wie die Mehrheit der Nutzer dieses Verhalten findet.


    Beachtenswert dabei finde ich, dass sowohl Bayern und Schweizer (Exemplarisch gewählt) - jeweils mit einem sehr ausgeprägten Dialekt - hierbei offensichtlich keine Probleme damit haben Hochdeutsch zu schreiben.


    Mir geht es dabei nicht um Hmmm und andere Laberthreads oder lokale Threads von Clubs oder IG's.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das war klar dass sowas kommt:D-Ich finds gut;)


    Danke Dietmar:thumpsup:


    ...damit kann hier weitergesabbelt werden, statt den anderen Thread über Inzucht und ähnliches vollzumüllen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...damit kann hier weitergesabbelt werden, statt den anderen Thread über Inzucht und ähnliches vollzumüllen.


    dietmar


    Hat sich doch schon wieder geklärt;)Haben uns alle wieder lieb:DAber danke...

  • Ganz ehrlich: Wenn ich etwas lese und nicht verstehe, aber an sich trotzdem verstehen möchte frage ich nach. Kommt dann keine Antwort, die ein Norddeutscher lesen kann (also mit nicht zu viel Dialekt drin) - ists okay, sonst ignorier ichs.
    Wenn ich das nicht unbedingt verstehen möchte, weils eh n Laberthread ist - ignorier ichs von Anfang an.


    Mook doch wad du wullst, de Lüüd snack jümmers.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • *seufz*


    Ich tu mich mit der Auswahl schwer. Meine Meinung dürfte hinlänglich bekannt sein.


    (Ich habe nichts gegen lokale Akzente oder Umgangssprache, aber das bemeckerte extreme Dialektgeschreibsel möge doch bitte bleiben, wo es herkam.)


    Löschen erscheint mir aber zu heftig, ich hoffe auf Einsicht. Dazu muss es aber auch mal an- und ausgesprochen werden. Und scheinbar stehe ich damit nicht allein.


    Ellen
    (Fraktion für verständliches, lesbares Deutsch)

    Comments may contain traces of irony.

  • na dann macht doch einfach einen


    DIALEKT-THREAD


    em ibrigga schwätz i so wii e halt grad Luscht han......ob,s eich basst odd,r nedda

  • Bis zu einem gewissen Grad wird es einfach ignoriert.
    Wenn es aber anfängt zu nerven oder der Inhalt des Threads darunter leidet (subjektiv), wird es eben gemeldet und die Chefs dürfen entscheiden, was wird ...

  • Dialeckmichdochamarsch :p


    Mir fehlt eine gemäsigte 'Gegen Dialekte' Option.
    Gleich löschen ist zu krass...


    [edit] Kann man jetzt ***** schreiben?
    [edit] Nein, man kann nicht ***** schreiben...

  • du kannst ****** bestimmt im Dialekt schreiben, Jan.


    Ellen
    Bei Threads die technsiche Fragen stellen oder eine vernünftige Antwort haben sollen, trete ich deiner Fraktion bei.
    Für Threads die mir persönlich inhaltlich relativ egal sind, ist mir das einfach mal egal. Klar les ich gern mal, wenn jemand sich was neues angeschafft hat oder ein wenig hmmm. Wenn da aber jemand unverständliches Zeugs in Textform von sich gibt - ist mir das mal egal. Dann les ich halt nicht, was derjenige mitzuteilen hat.

    Have you tried turning it off and on again ?


  • Da schließe ich mich an :thumpsup:


    Ein bisschen Dialekt ist ja in Ordnung, aber wenn ich das dritte Mal
    beginnen muß einen Beitrag zu lesen bis ich verstanden habe, was
    der andere eigentlich meint, dann wird es mühsam. Es genügen
    schon die unbeabsichtigten Rechtschreib(fehler)varianten
    auf die man hin und wieder trifft :rolleyes::D


    lg Doris


  • Ich hätte die Bitte:

    Dialekt im Off Topic - gern!
    Im technischen Bereich wünsch ich mir ein verständliches Deutsch.



    Viele Grüße!
    Stefan

  • Mir fehlt eine gemäsigte 'Gegen Dialekte' Option.
    Gleich löschen ist zu krass...


    Mir geht´s genauso. Ich bin für Hochdeutsch als Forumssprache. Das sollte in D. eigentlich jeder beherrschen. Einen Brief an unbekannte Personen schreibt man ja auch nicht im Dialekt. Ich find´s einfach unhöflich gegenüber anderen, die sich wie jeder mundartfremde schwer beim Lesen solcher Beiträge tun. Auch wenn es spaßig gemeint ist und oft ja auch so rüberkommt. Lokale Threads wie UMC oder andere Clubs etc. sind davon natürlich nicht betroffen. Da können sich ruhig alle in deren "Slang" unterhalten.


  • Mir fehlt eine gemäsigte 'Gegen Dialekte' Option.
    Gleich löschen ist zu krass...


    das sehe ich genauso.
    mich stört es auch, obwohl ich als pfälzer es in dem speziellen fall der hier auslöser war sicherlich leichter habe es zu verstehen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Grundsätzlich stimme ich der "Deutschen" Schreib.- und Ausdrucksweise ja zu


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.................


    jetzt muss sich fast jeder an die Nase fassen.....erwarten wir hier ja auch


    die zigmal erwähnte Toleranz ..... zu allem / jedem.


    fast jeder zweite Forumsuser hat in seinem Profil oder Unterschrift irgend einen schlauen Spruch in Englischer Sprache gepostet.......


    und.....das ist für manche auch nix anderes wie Bayerischer,-Badenser,-Platt.-
    Hessisch.- Pfälzer.- DIALEKT ..... hat das schon mal jemand gestört ????



    Macht euch doch einfach etwas locker und legt das bischen Tolernz das selbst erwartet wird, ebenso an den Tag.



    Wir schreiben hier nicht in die Bibel und machen auch keine DEUTSCH Arbeit,
    und das zeitweise immer wieder mal ausbrechende "Oberlehrerhafte" Verhalten "mit Verlaub" und Entschuldigung kotzt :D mich persönlich am ärgsten an.



    Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch wenn das der / die eine/r manchmal zu glauben scheint.



    Ich hoffe ich hatte in meinem Beitrag nicht zu viele Rechtschreibfehler ebenso
    wünsche ich mir sehr, dass Grammatikalisch und von der Ausdrucksweise her
    der Beitrag auch strengsten Intolerannten Schreibweise.- bzw. Postingskontrolleuren halbwegs standhält und ohne nachträgliche Korrektur so stehen bleiben darf.



    Tschüß

  • ...sollte meiner Meinung nach als Bereicherung der deutschen Sprache und der jeweiligen Person gesehen werden...und ist im Technik-Bereich ja auch kaum anzutreffen, und wenn dann nur gering und meist verständlich.


    OOODER hat hier jemand Angst dass man über ihn lästert und derjenige das nicht versteht? ;) also mein Name ist Hase ich weiß von nix und geh nu meine Karott esse:D Schönen Tag noch




    ps: würd sage mir gehn alle mo was trinke aufm imm! wird bestimmt luschdig

  • ps: würd sage mir gehn alle mo was trinke aufm imm! wird bestimmt luschdig


    Du meinst da Jeder nach dem fünften Bier sowieso den gleichen Dialekt spricht bzw. lalllt, oder? :D:rolleyes:


    lg Doris

  • so ungefähr, ab da soll es ja keine Sprachbarriere mehr geben, habs selber nie ausprobiert.... ;)


  • Ich hoffe ich hatte in meinem Beitrag nicht zu viele Rechtschreibfehler ebenso
    wünsche ich mir sehr, dass Grammatikalisch und von der Ausdrucksweise her
    der Beitrag auch strengsten Intolerannten Schreibweise.- bzw. Postingskontrolleuren halbwegs standhält und ohne nachträgliche Korrektur so stehen bleiben darf.


    Genau das, was du hier schreibst, wird kaum (ich wage fast, zu sagen nie) bemängelt. An Schreibfehlern und freier Sprachinterpretation stört sich hier niemand wirklich.


    Darum geht es in dieser Diskussion auch nicht. Angenehm lesbar und verständlich solls sein. Das hat nichts mit einem Verzicht auf Individualität oder Intoleranz oder Erbsenzählerei zu tun.


    Es sind immer nur wenige Nasen, die (absichtlich?) so komplett danebenlangen, dass man kaum entziffern kann, was sie schreiben.
    Mich stört das und ich finde, das bisschen 'Mühe' das ein allgemein verständliches und lesbares Deutsch kostet, ist von niemandem zu viel verlangt.

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!