MK1 Grill - andere Haube?

  • Taaks mal,


    /me hätte ja gerne nen klassischen Schnauzbart. Also nicht ich persönlich, mehr mein Kleiner ... :D


    Jetzt hat meiner aber ja den eckigen - und ein Teil der Umrandung wird ja von der Haube gebildet (durch diese Abschlussleiste). Außerdem kommt es mir irgendwie so vor, als ob die 'alten' Minis eine rundere Haubenkante hätten ..


    Kann man nun das ganze Geraffel einfach ersetzen - oder brauch ich zusätzlich zum neuen Grill + Schnauzbart noch ne neue Haube?


    Ich gewinne langsam den Eindruck dass das nen teurer Spaß werden könnte ...


    gruß mal,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hi jan,


    Wenn du die Chromleiste von der Haube runterschraubst hast du eine Kante die raussteht. Diese muss dann abgeschnitten und bearbeitet werden damit es aussieht wie eine Original Mk1 Haube. Diese Kante könnte man theoretisch drauflassen, aber das sieht nicht so toll aus.


    mfg Petar

  • Die "Kante" an der Haube muß auf jeden Fall ab, sonst macht der TÜV-Onkel beim nächsten Termin Ärger (von wegen scharfkantig und Verletzungsgefahr).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Dort wo die Haubenleiste mit der Haube punktverschweißt ist, diese Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser, Senker, Bohrer (was zur Hand oder beschaffbar ist) ausbohren, rostschutzbehandeln und fertig.
    Das ist kein Hexenwerk.
    Etwas Anderes könnte viel wichtiger sein ! Wenn dieser Kühlergrill wirklich schön und harmonisch sich in die Gesamtoptik einfügen soll, dann wäre eine 'Paketlösung' erstrebenswert:
    Seitenblinker weg, Frontblinker gesteckte Ausführung mit Chromrahmen, Verbreiterungen ab und Chromradlaufleiste stattdessen z.B. .............................................


    Das machte aus dem MINI eine wirklich klassische Erscheinung, ist aber ungleich aufwendiger (Seitenblinker).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Kante lieber einfach vorne (etwas noch hinten schräg) absägen. Das hat den Vorteil, dass die Haube dann ungleich stabiler bleibt , als wenn die Kante abgebohrt wird.

  • huhu,


    hey - vielen Dank schon mal für die tollen Antworten - da weiß ich ja was ich demnächst zu tun hab :rolleyes: *G*.


    @greeny/andreas/michael: Das würde dann heissen, dass die Rundung an sich aber stimmt? Lustig, wie man sich doch täuschen kann :)


    Nun, da werd ich mich mal ranhalten, vorne wollte ich mich eh an Gammelbeseitigung Teil zwei machen sowie ich nen Winterdomizil für den Kleinen gefunden habe *seufz* - bin da auch offen für Vorschläge nahe stuggitown. Und bei der Gelegenheit wird dann wohl die Kante auch dran glauben *G*. Vielleicht findet sich ja auch mal bei ebay was, dann kann ich nach Laune wechseln :)


    andreas: zwecks Gesamtpaket: ja, und dann noch 10 Zoll und ... ähm. Ich muß mir ja auch noch für zukünftige langweilige Winter was übriglassen :D Fange also mal klein an denke ich *G*


    gruß und dankeschön,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • --Die Rundung ist die gleiche bei allen Motorhauben mit Ausnahme einiger Nachbauten, die genau da ihren Nachteil haben.
    Sie sind in dem Radius etwas weiter, was dazu führt, daß die
    Haubenleiste als oberer Teil der Grillumrandung ca. 1cm zuweit vorsteht.


    --Mit 'Gesamtpaket' können auch ganz kleine Dinge gemeint sein, die eher Arbeit oder eine Idee, nicht aber Geld wirklich kosten.
    Da hilft häufig einen Stuhl vor den MINI zu stellen und 30 Minuten nur zu sitzen und zu denken, was das 'Antlitz' eher periodenspezifisch erscheinen lassen würde.


    --Natürlich ist es SEHR Konfusion erzeugend, wenn 2 hauptberuflich mit dem MINI befasste Stellen zu unterschiedlichen Dingen raten.
    Diese Schwierigkeit der Entscheidung ist vielleicht ganz einfach aufzulösen:
    a)Wem die MINI-Motorhaube wie von 1959 bis 1967 original ausgeführt zu labberig erscheint, der sägt die Kante nur zur Hälfte weg, bzw. schweißt an eine originale Haube einen Verstärkungsstreifen hin.
    b)einfach die Motorhaube einmal anschauen, welcher Arbeitsschritt wohl der einfachere sein wird, Schweißpunkte auszubohren oder an der Haube längs die Kante abzusägen.


    So wird jeden seinen Weg finden, diese Arbeit zu erledigen ohne das Entscheidungswirrwar zu befürchten ist.

    Viel Erfolg UND nochmals über die periodenspezifischen Kleinigkeiten nachdenken !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Glückwunsch zu der Entscheidung auf den Schnauzbart umzurüsten. Mir gefällt mein Mini seitdem Umbau zehnmal besser (siehe Bild).
    Die Bartenden sollten aber für ein stimmiges Gesamtbild auch montiert werden.


    Ich rate die Haubenkante auszubohren!
    Schon alleine um einen Rostfalz zu beseitigen. Du wirst Dich wundern, wie es zwischen den Blechen aussieht!
    Meine Haube hat übtigends kein bisschen an Stabilität verloren.
    Beste Grüße
    Martin

  • Der Schnurrbart steht bei mir schon lange auf der Wunschliste - ich habe sogar schon einen original alten in der Garage :) aber der muß noch neu verchromt werden.


    Nur so ergänzend zur Inspiration von Andreas Hohls:
    Vorne kann man neben den schon genannten "alten" Blinkern (besonders schön: mit Echtglas-Kappen!) natürlich auch noch Ausschau nach einem klassischen Emblem halten. Es gibt über die vielen Jahre und die vielen verschiedenen Modelle natürlich eine sehr reichhaltige Auswahl!


    Wenn vorne schon verschönert wird: auch ein Rücken kann entzücken! Genau. Am Bobbes gibt es auch Potenzial - z.B. kann man die Mk2-Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwefer montieren. Sie sind etwas kleiner, aber passen in die "moderne" Befestigung. Nur in Sachen Kabel/Stecker muß ein bisschen modifiziert werden.

    (Bitte nicht von der Schieflage stören lassen. Das hat mit den Rückleuchten nix zu tun...!)
    Auf der rechten Seite findet sich eine zusätzliche Nebelschlußleuchte, die für TÜV-Besuche leicht zum Rückfahrscheinwerfer umgebaut werden kann.
    Auf dem Bild zu sehen ist auch die Mk1/Mk2-Heckklappe mit dem Klappkennzeichen. Natürlich mit dem passenden Griff (>Knebel).


    Zitat

    Da hilft häufig einen Stuhl vor den MINI zu stellen und 30 Minuten nur zu sitzen und zu denken, was das 'Antlitz' eher periodenspezifisch erscheinen lassen würde.


    Und wenn man zu frieren beginnt: Teil 2 ist drinnen vorm Kamin mit Bildern klassischer Minis...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Einen wunderschönen guten Morgen :)


    Nachdem sich vielleicht mein Unterstellproblem dann lösen könnte (Kollegen hier können evtl. das Lager eines ehemaligen Reifenhandels anmieten) werd ich mir mal nen Klappstuhl bei Ikea besorgen und mal davorsitzen :D


    Momentan bin ich echt hin- und hergerissen. Ich weiß, viele mögen das nicht, aber mir gefallen die Zusatzscheinwerfer vorne, vielleicht sogar noch mit zwei extra Nebelwerfern. Ob das dann zu dem schönen alten Grill paßt ... naja, die Monte-Minis hattens ja auch.


    Und mit den Streifen muß ich auch mal guggen, die wollte ich eigentlich schon auch behalten.


    Fips: Den Kofferraumdeckel find ich auch klasse - meiner müßte eh neu lackiert werden - *dumdidum* :) Vielleicht bei der Gelegenheit gleich nen neuen (alten) .. Ich hab zumindest mal darüber nachgedacht diese Blechdose mit der Kennzeichenbeleuchtung durch eine kleine alte zu ersetzen.


    So langsam wird die Liste länger ...


    gruß,
    -.jan.-


    Und nochmal vielen Dank! Die Entscheidungshilfe ist echt klasse ;)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Kleinen Augenblick bitte, die Begeisterung noch etwas aufzuhalten wäre empfohlen, d e n n
    Die Alternativen sind noch um eine Variante zu erweitern :


    Wenn schon Scheinwerfer verwendet werden sollen (schaden eigentlich dem Kühllufteintritt im Sommer), dann wäre evtl. über eine Kombination der Wünsche nachzudenken.


    Es gibt den MORRIS S MKI Grill auch mit Scheinwerferaufnahmen, so daß 2 Fernstrahler in den Grill aufgenommen werden können.


    Die Streifen auf der Haube sind übrigens von MKI oder MKII ff. unabhängig und in jedem Falle verwendbar.


    Die Überlegung bezgl.IKEA ist evtl. eine sehr gute, denn auch dort lautet der Werbespruch: "Entdecke die Möglichkeiten (durch Davorsitzen)"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • IKEA + MINI >>>kurz downloaden und Spaß haben...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Moin :)


    Der thread entwickelt sich ja in zunehmend interessante Richtungen :D


    Das is aber bestimmt keine offizielle Ikea-Werbung *G* - aber Italian Job is immer klasse :) Besonders das Mini-Ballett ...


    Mich hätte der zweite Teil interessiert - wie zum Henker man den Einkauf dann in den Mini bringt ;)


    andreas: Mhm - diese integrierten Scheinwerferteile fand ich optisch immer bescheiden :) - aber das ist natürlich nur meine ureigene Meinung. Dass mit der Kühlluft ist zu bedenken - vielleicht lass ich erstmal die zwei Fernleuchten dran (wenigstens sind die chrom und kein schwarzes plastik) und schau mal wie das aussieht.


    Erstmal hoffen dass das mit der Garage klappt, dann weitersehen. Ist ja bald :santa1: ..


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • An alle:


    Die Seitenblinker können ab, ohne das der TÜV mault ?
    Ich flicke gerade einen 92er zusammen und habe ältere Kotflügel
    ohne Seitenblinkerlöcher erstanden.
    Da hab ich mich gefragt, Loch rein bohren und runde andere
    Seitenblinker rein (original sind die ja eckig, das bohrt sich
    schwierig ;) ),oder einfach weglassen.


    Ach ja, wie wärs mit Blinkwarzen von den alten Heckflossen ?
    Das wärs wohl.


    Gruß
    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Dort wo die Haubenleiste mit der Haube punktverschweißt ist, diese Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser, Senker, Bohrer (was zur Hand oder beschaffbar ist) ausbohren, rostschutzbehandeln und fertig...


    Könnte mir einer der Herren bitte sagen wo genau die dh meine Haubenleiste punktverschweisst ist !? Ich kann hier nur drei Schweisspunkte erkennen (im Foto grün markiert). Aber mit dem Aufbohren dieser drei Punkte ist es doch bestimmt nicht getan. Ich bitte um Aufklärung. Danke!


    Hier noch ein Foto meiner Haube...



    p.s. die drei markierten schweisspunkte scheinen eher für den halt des hakens bzw des halteblechs verantwortlich zu sein.

  • compumate:


    Nein, damit ist nur der Haubenhaken verschweisst - Du hast wohl einen MPi ;) - die Leiste ist punktverschweisst, d.h. Du suchst auf der Fläche nach Vertiefungen im Blech, wo die beiden Blechteile mit einer Punktschweisszange zusammengeschweisst sind.


    Ich habe Dir das BIld mal bearbeitet und die Punkte markiert, die meiner Meinung nach nach Scheisspunkt aussehen.


    HTH
    Michael

  • Zitat

    Meinung nach nach Scheisspunkt aussehen


    :D:D:D also ich finde die haube recht sauber...
    ne, jeder macht mal schreib-fehler aber der hatt was...


    Zum Topic:
    Du musst direckt bei der Chrom-leiste suchen. Die vertiefungen im Chrom-blech an der innen-unter.kante sind die schweißpunkte.

  • aha ich dachte die punkte wären sehr deutlich von aussen zu erkennen. nun gut dann muss ich genauer hinschaun'. vielleicht kann man auch etwas in dem zwischenraum erkennen. wär nur blöd wenn ich einen schweizer käse daraus mache! aber schon mal vielen dank für EURE unterstützung. volker


    p.s. habe mir eben das foto von michael angeguckt und jetzt ist klar wie ich die punkte finde :cool:

  • Die Leiste besser nicht ausbohren, sondern vorne (etwas schräg nach hinten versetzt) die Leiste absägen.
    Der Rest der Kante wirkt dann noch stabilisierend, ohne diese ist die Haube butterweich.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Die Leiste besser nicht ausbohren, sondern vorne (etwas schräg nach hinten versetzt) die Leiste absägen.
    Der Rest der Kante wirkt dann noch stabilisierend, ohne diese ist die Haube butterweich.


    wenn ich mit einer Flex umgehen könnte würde ich es machen. so bleibt mir nur das Bohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!