´Cooper S Paket bestand woraus ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich restauriere gerade den 1991er 1,3 Liter Vergaser-Cooper meiner lieben Frau.


    Aufgrund der geänderten Abgasgesetze konnte nur bis zum 31.12.1992 das Cooper S-Paket eingetragen werden.


    Der damalige Besitzer hat das dann 1992 auch über seinen
    Rover-Händler bestellt und einbauen lassen.
    Der Mini hatte danach 79 PS.


    Der Satz kostete 3700 DM zzgl. Einbau.
    Die Rechnung liegt mir vor. Nun zur Frage:


    AUS WAS BESTAND DER SATZ ? Welche Teile sinds ?
    Das ist in der Rechnung nicht aufgeführt.
    Das der Zylinderkopf dabei ist, ist klar, den habe ich gerade gerichtet, aber was gehörte noch dazu ?


    Weiss es jemand ? Wäre froh hier Licht ins Dunkel zu bekommen.


    Gruss aus Freiburg


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann bestand dieses Kit aus:


    -Kopf
    -LCB
    -Janspeed Sportauspuff
    -Vergaser-Nadel


    Bin mir nicht sicher, ob auch ein K&N Sportluftfilter(Einsatz) dabei war.




    PS: Es wäre wirklich für viele sehr interessant wenn Du einmal das Gutachten, bzw. die Eintragungen postest.

  • Moin !


    Leider gibts kein Gutachten.
    Der Rover Händler hatte die TÜV Gebühr berehnet, sonst nix.
    Im Brief steht nur: Neue Geschwindigkeit (160) , neue Stand und Fahrgeräusche (90 und 77), neue KW (58/6000), neuer Zylinderkopf (Cooper 9274 HC).
    Der Luftfilter ist ein normaler, aber wer weiß, was seit dem gebastelt wurde. Einen Fächerkrümmer fand ich vor, den ersetze ich, der Auspuff war ein normaler, der ersetze ich ev. nun auch.
    Der Kopf wurde überholt, der hat doppelte Ventilfedern und ist nicht geeignet zum Umrüsten auf bleifrei, mangels Platz.
    (Puh, also der Cooper Kopf). Laut Tacho lief der kleine auch
    knappe 180 KMH (dauert halt ein bisschen), Gedenk der
    schlappen Kompression, (Ventile neu eunschleifen, Führungen der Auslassventile erneuern) ein flotter Wert. Freue mich auf
    das Fahren, wenn die Restauration abgeschlossen ist. (Hoffentlich fliegt mir die Maschine dann nicht so schnell um die Ohren)


    Gruss aus Freiburg


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!