Was hab ich da für einen Stoßdämpfer? (Hinten) SPAX?

  • Hallo,
    habe 2 dieser Stoßdämpfer bei meinem hinten Mini drin weiß zufällig jemand was für welche das sind? an Aufschrift kann ich nur M2 EN finden und Patented British und drüber ist ein Logo könnte SPAX heißen weiß jemand ob das Solche sind und sind das Gekürzte habe sie auf dem Bild mit dem Lineal voll ausgezogen.

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das "B" auf dem Aufkleber könnte zum Herstellerlogo der Firma Boge gehören...:confused:

  • Das "B" auf dem Aufkleber könnte zum Herstellerlogo der Firma Boge gehören...:confused:


    Nö, von Boge gab es nie einstellbare Dämpfer für den Mini :headshk:.
    Da hat höchsten mal jemand vergammelte Spaxe optisch gepimpt :rolleyes:


    Ist eindeutig ein Spax ohne Hüllrohr.


    M2 ist ein Spax, standard Länge, hinten ;)


    M1 wäre standard Länge vorne.


    Die kurzen heißen M12 hinten, M11 vorne.


    Guckstu hier:


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=716026&postcount=26


    Gruß, Diddi

  • Wieder schlauer...:thumpsup:
    Dann "B" für "back"..:D

  • Das B kommt von Bosima da hatte jemnad so Aufkleber draufgepappt die ich abgemacht habe weil sie irgendwie Peinlich sind.... Wie kann man die Stoßdämpfer Testen und wie Tief kann man bei einem Seriendämpfer die HiLOS drehen eventuell abstand von Irgendwas am Auto zum Boden...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wie kann man die Stoßdämpfer Testen


    Ich persönlich mache in der regel eine Sichtkontrolle, ob die dicht sind, dann dreh ich das Ventil einmal komplett zu, drücke per hand, den Dämpfer gen Fußboden und das selbe Spiel bei komplett geöffnetem Ventil.
    Wenn er sich erst kaum bis gar nicht einschieben lässt und dann komplett habe ich sie wieder verbaut.;)
    Zwischendrinn etwas "wippen" um Spitzenkräfte aufzubauen...

  • die Schlitzschraube ist aj nicht gekontert oder? Nach rechts drehen=zu drehen= härter?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Scheint bei dem so zu sein.
    Vorsichtig drehen, da die Schraube viel Farbe aufweist...

  • und gibts da irgenwann nen anschlag weil ich kann da soviel drehen wie isch will?
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Sollte eigentlich...
    Oder sollte der etwa so ein "Kugelhahnprinzip" haben?
    Wird der Gegendruck größer/kleiner, wenn Du drückst und die Schraube langsam um 90° verdrehst?

  • die Schlitzschraube ist aj nicht gekontert oder? Nach rechts drehen=zu drehen= härter?
    Gruß Piet


    Genau.


    Wegen Tieferlegung:


    Genaues Maß habe ich dafür nicht, viel ist aber nicht drin, zumal die Spaxe eingefedert mit 270 mm recht lang sind. Unipart Seriendämpfer sind im Vergleich dazu nur 248 mm kurz.


    Mit Unipart Seriendämpfern geht´s sogar tiefer als mit kurzen Spax, bevor sie auf Block gehen :rolleyes:


    Kannst ja mal im hinteren Radhaus messen.
    Von Befestigungspunkt der Dämpfer oben 270mm nach unten (Dämpferbolzen der Schwinge) geht der Dämpfer bereits auf Block = Kaput.
    Und ein paar cm Federweg müssen bei eventueller Beladung schon noch vorhanden sein.


    Gruß, Diddi

  • also die schraube lässt sich eindrücken und federt auch wieder raus wenn ich den schraubenzieher wegnehme hat auch kiene klicks der stoßdämpfer aber durchs drehen ändert sich wenig erklär mir doch mal das kugebahnprizip
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Kugelhahn:


    ;)
    Ich meinte die Kolbenstange des Dämpfers mit "reindrücken", während Du an der Schraube drehst...;)

  • HOT hm dann sind die wohl eh hin den mein Mini ist hinten und Vorne ziemlich tief ohne das ich was für kann das Gummielement hinten hat ohne belastung noch 8cm höhe trotzdem hat heute mein Hinterrad geschliffen bei Schlaglöchern scharfen Kurven als ich 3 leichte Mädels im Auto hatte ich befürchte mal die Treompette wurde gekürtzt oder ähnliches?
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!