Lackieren lassen, wie teuer?

  • Es is zwar bei meinem nich soweit aber ich wollt im vorfeld mal grob wissen wie viel es kostet einen Mini lackieren zu lassen (mit grundieren usw.)


    MfG
    Lukas


    achja die farbe is ziemlich egal

    trolololol

  • Das wird wohl regional sehr unterschiedlich sein: von um die 1800 Euro beim migrationshintergrund-Hinterhof-Lacker bis hinauf zu satten Beträgen um die 4000 Euro können die Angebote gehen.


    Hängt auch immer von den bereits erbrachten und in vorallem in welcher Qualität erbrachten Vorleistungen ab :rolleyes:


    Habe bei sieben verschiedenen Lackiererein im oberschwäbischen Bereich rund um Biberach, Riedlingen, Schussenried angefragt und Preise von 2700 bis hinauf zu knapp unter 4200 Euro erhalten. Auftragsvolumen war jedesmal eine komplett neue Rohkarosse mit Unilack ohne Klarlack innen und außen zu lacken. Keinerlei Anbauteile dran, auf einem Rollwagen angeliefert und es sollte der komplette Lackaufbau mit Spiess-Hecker Produkten durchgeführt werden. Sprich ich liefer die Rohkarosse (ab BMIHT Auslieferung) nach erfolgreicher Überarbeitung (Tür, Hauben, Falzpassungen, umlegbare Rückbank, geändertes Heck usw.) beim Lacker ab.


    Wichtig sind Fragen nach bereits geleisteten Arbeiten, in welchem Zeitrahmen die Sachen erledigt sein sollten und wie die Zahlung abläuft. Kleinere Betriebe sind oft recht dankbar und Skontomäßig bereit satte Nachlässe zu geben wenn der Löwenanteil laut Kostenvoranschlag bereits bei Anlieferung bezahlt wird. ;)
    Relevant ist auch ob der Betrieb überhaupt ERfahrung mit Lackung von älteren Fahrzeugen hat, nicht jeder Junglacker ist in der Lage die Rundungen vom Mini ohne Fehler lackieren zu können/wollen.


    Einfach mal in die gelben Seiten gucken, Besuch vor Ort machen, dabei vielleicht ein paar Fotos vom Mini im aktuellen Zustand dabei haben (gut sind Ausdrucke/echte Bilder) und dann ein Angebot machen lassen. :thumpsup:


    Viel Spaß dabei :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Relevant ist auch ob der Betrieb überhaupt ERfahrung mit Lackung von älteren Fahrzeugen hat, nicht jeder Junglacker ist in der Lage die Rundungen vom Mini ohne Fehler lackieren zu können/wollen.


    :D


    Da sag ich nur: :D:D:D:D:D

  • Das wird wohl regional sehr unterschiedlich sein: von um die 1800 Euro beim migrationshintergrund-Hinterhof-Lacker bis hinauf zu satten Beträgen um die 4000 Euro können die Angebote gehen.


    Ich korrigiere: von 800 bis 4000 Euro kann alles dabei sein.


    Wobei der für 800€ sicher jemand im Hinterhof allerdings auch Deutscher sein kann. Wenn man ne nackte Karosse anliefert, würd ich so um die 1000€ kalkulieren, mehr würde ich nicht ausgeben. Mit Rechnung wirds ein wenig mehr, aber das mußt du eh mit dem Lacker aushandeln.
    Und so ein oller Mini ist auch nicht schwieriger zu lackieren, wie ein anderes Auto. Rundungen, Ecken und Kanten hat eigentliche jede Kiste.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man:
    Bei dir kostet Sprit wohl auch nur 60Cent, oder wie.
    Was hast du für Preisvorstellungen, du weißt aber schon, das die MAuer nicht mehr steht, oder???
    Vernünftige Arbeit, kost auch Geld.
    Denke für 2000-2500 Euro kann man schon ganz gute Ergebnisse erwarten, in ner guten Lackiererei, je nach Aufwand und Farbton kann es aber eben auch 4000 kosten, und es ist dann nichtmal zu viel.


    Gruß, und viel Spaß bei deiner Sparorgie.

  • Zitat

    Wobei der für 800€ sicher jemand im Hinterhof allerdings auch Deutscher sein kann. Wenn man ne nackte Karosse anliefert, würd ich so um die 1000€ kalkulieren, mehr würde ich nicht ausgeben. Mit Rechnung wirds ein wenig mehr, aber das mußt du eh mit dem Lacker aushandeln.
    Und so ein oller Mini ist auch nicht schwieriger zu lackieren, wie ein anderes Auto. Rundungen, Ecken und Kanten hat eigentliche jede Kiste.


    Das ist dann eben die regionale Komponente, hier in Süddeutschland isses einfach teurer einen Wagen (egal wie groß/klein) lacken zu lassen.


    Ohne Rechnung lass ich nicht mehr arbeiten bei so großen Sachen wie ne komplette Lackierung, allein wegen Gewährleistung im Fall einer wenig guten Arbeitsleistung ist mir das vermeintlich gesparte Geld ("mach alles schwarz "ohne" Rechnung!) zu schade um komplett wieder von vorne anfangen zu dürfen.


    Jeder bekommt nur das wofür er bereit ist Kohle auszugeben, da Lack ziemlich augenscheinlich ist halte ich es mit dem Grundsatz: das Beste ist grad gut genug! und investiere in das Lackkleid lieber solide Arbeit die sich "sehen" :D:D:D;) lassen kann.


    Frag mich nur wie ein 800 Euro Lacker mit den Materialkosten hinkommt, Lack für n Mini kostet je nach Hersteller so um 450 bis 700 Euro incl. Verdünnung, Härter, Grundierung usw. Wobei sich die Kosten deutlich nach oben bewegen können wenn besondere Kundenwünsche berücksichtigt werden. Bestimmte Farben kosten deutlich mehr wie der Rest - dank neuer (unsinniger gesetzlicher Vorgaben :mad:) wirds eh immer schwieriger einen guten "klassischen" Lacker zu finden können.


    Ich weiß von mehreren Lackern das sie keine Minis mehr lacken wollen, ist technisch offenbar deutlich anspruchsvoller wie ein gradliniger /8, olle S-Klasse oder sonstige Oldtimer. Bei meiner Recherche nach nem guten Lacker haben einige, moderne Lackiereien bereits im Vorfeld abgewunken und gesagt das sie kein Interesse daran haben einen technisch anspruchsvoll zu lackierenden Wagen machen zu wollen - sie können später der Kundschaft nicht mit gutem Gewissen die tatsächliche Arbeitsstundenanzahl in Rechnung stellen ohne das der Kunde rückwärts aus den Latschen kippt.


    Die ganzen Arbeitsschritte grundieren, schleifen, füllern, ausgleichen usw. wollen ja auch erledigt sein - und das kostet schlicht und einfach GELD! Jedes Lackierung wird nur so gut wie die Vorarbeiten ausgeführt worden sind, später vorallem bei dunklen Farbtönen umso deutlich zu sehen wenns vorher ned gepaßt hat :eek:


    Lieber beste Qualität erreichen wollen und noch ein wenig sparen müssen als später n mieses Erscheinungsbild vom Mini zu haben. So wurde es mir von nem sehr guten Lacker (Seniorcheffe hat sich extra Zeit für meine Fragen genommen :thumpsup:) gesagt und der Betrieb hat wirklich einwandfreie Ergebnisse inner Werkstatt zum angucken stehen gehabt. Bereits etliche Minis, Vans, Pickups und Countrymans mit TopErgebnis gelackt. Neben diversen Vorkriegsboliden von Benz, Bmw, Auto Union usw. Ergebnisse waren immer Top - und genau das will ich haben. :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Bobo:


    Was Handwerksleistungen angeht ist es hier im Osten tatsächlich wesentlich günstiger (leider!).
    Beim Preis einer Lackierung ist wohl auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Bei so einer horrenden Summe wie 2500€ darf ich dann auch erwarten, daß ich keinen einzigen Staubeinschluß finde, nicht mal auf der Türinnenseite.
    Wohingegen ich bei einer 1000 Lackierung natürlich nicht viel meckern kann, wenn ich mal am Einstieg nen Staubeinschluß oder Pickelchen habe.


    Guckst du, zwischen den beiden Bildern lagen 1000€ (inkl. Material, jadegrün metallic). Das Ergebnis war nicht 100% sondern 95%. Das ist ca. 3 Jahre her. Und die 95% waren für meinen persönlichen Eindruck mehr als geil. Vor allem, weil der an dem alten welligen Blech noch viel spachteln mußte.
    Ob einem dann die 5% mehr als 1000€ Wert sind muß jeder selber wissen.



    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!