Zylinderkopfschrauben OHNE Kragen

  • Tja da hab ich nun eine schicke (blau eloxierte) HHKHW von Minispares ergattert und nun stelle ich (natürlich erst als die Alte runter war fest, dass die "Neue" viel schmalere Lagerböcke hat.


    Was nun??? Die alten Zylinderkopfschrauben haben unten einen Kragen zur besseren Druckverteilung - würde ich die montieren, wären die Kippkebel schon vor dem 1. Betrieb ruiniert!


    Gibt es solche Schrauben ohne diesen Kranz?
    Uuuund welches (Fein?)Gewinde müssen die haben?
    Uuuuuuund wo krieg ich die kurzfristg her?


    Je länger ich nachdenke um so mehr Fragen fallen mir ein!


    z.B. kann ich die vorderen Bockschrauben auch OHNE die dicken Unterlegscheiben montieren (passt ebenfalls nicht :rolleyes: )


    Mich würde interessieren wie Ihr das Problem angegangen seid

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Man kontert je 2 Muttern auf einem alten Stehbolzen und spannt das ganze in eine Bohrmaschine. Mit einem Winkelschleifer trägt man nun vorsichtig die Bunde ab, bis an die Kanten der Schlüsselflächen.
    Genauso verfährt man mit den Uscheiben für die vorderen Stehbolzen.
    Falls eine Drehbank zur Verfügung steht, geht das natürlich noch eleganter.
    Früher gabs man Mutter ohne Bund, wo entsprechende Buchsen bzw. Scheiben unterlegt wurden.
    Viel Erfolg.
    MArtin

    Minifizierter seit 1990

  • Das mit dem abfeilen hat bei mir auch ganz gut geklappt, ist eigentlich kein Problem.

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • hatte gehofft es gibt solche Muttern zu kaufen.
    Na ja werd mal welche bei Rover bestellen zum feilen üben.


    Müssen dann da zur besseren Druckverteilung flachgefeilte Scheiben drunter oder einfach nur so drauf und fertich??

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!