Getriebe schwergängig Inno 120L

  • Hallo,
    ich habe das Forum durchsucht und vermute, dass bei meinem Inno die Buchse des Rückwärtsgangrades herausgewandert ist. (Ich kann den Schalthebel nur sehr schwer von links nach rechts bewegen, Rückwärtsgang ist schwer reinzukriegen, sonst gehen die Gänge rein und bleiben drin, wenn man es denn Mal von links nach rechts geschafft hat ...).


    In älteren Beiträgen ist die Rede von "Rover hat zeitenweise eine zweiteilige Buchse verbaut, die gerne auswandert". Kann mir jemand sagen, ob ich auch so eine wanderfreudige Buchse im Innocenti 120L habe (1300, 64 PS, mit 11 Bolzen, Bj. 1977). Oder ob die einteilige Buchse denn auch mal gerne wandern geht?


    Viele Grüße
    david

  • Hallo,
    ich habe das Forum durchsucht und vermute, dass bei meinem Inno die Buchse des Rückwärtsgangrades herausgewandert ist. (Ich kann den Schalthebel nur sehr schwer von links nach rechts bewegen, Rückwärtsgang ist schwer reinzukriegen, sonst gehen die Gänge rein und bleiben drin, wenn man es denn Mal von links nach rechts geschafft hat ...).


    In älteren Beiträgen ist die Rede von "Rover hat zeitenweise eine zweiteilige Buchse verbaut, die gerne auswandert". Kann mir jemand sagen, ob ich auch so eine wanderfreudige Buchse im Innocenti 120L habe (1300, 64 PS, mit 11 Bolzen, Bj. 1977). Oder ob die einteilige Buchse denn auch mal gerne wandern geht?


    Viele Grüße
    david

    Mein Brüderle und ich hatten so rund 20 Inno 90-120-DeTomato von 1985 - 1993 und da hatte das keiner. Ist sicher, das da nicht irgendwann mal ein AT-Getriebe reingekommen ist oder das da nicht mal jemand dran rum-mozifidiert hat? Denn normal ist einteilige nicht eine "Wanderbüchse"...:rolleyes:

  • Ist sicher, das da nicht irgendwann mal ein AT-Getriebe reingekommen ist oder das da nicht mal jemand dran rum-mozifidiert hat?


    Der Motor ist mal original und hat auch ordentlich km runter. Beim Getriebe kann ich einen Austausch nicht ausschliessen, es klingt aber eher so als sei es, auch schon sehr lange drin ...


    Denn normal ist einteilige nicht eine "Wanderbüchse"


    Ja, aber die Symptome passen so schön auf die Beschreibung.
    Was kann es sonst sein?


    DeTomato


    Schöner Tippfehler, oder gar Absicht ... der Tomato ist aber weiss und nicht etwa tomatenrot ....


    Gruss
    david

  • :D Gewollter Schreibfehler...so haben wir die immer genannt. Hmmmm....die letzten Bertone hatten schon A+Technik drin, vielleicht war ja auch Jonny-Lefthand am Werk (hatte man wahrscheionlich mal nach Italien ausgeliehen bevor er wieder in England sein Unwesen getrieben hat :rolleyes::D) Schreib mal den Metroholic hier im Forum an, der ist Bertone-Spezialist und kennt sich sehr gut mit Getrieben aus. Dem ist das Symptom vielleicht mal untergekommen.
    Auf jeden Fall schön, das jemand noch einen fahrenden Bertone sein eigen nennt. :thumpsup: Klasse Auto, leider rosten die schneller als das ein normal sterblicher schweißen kann..:scream:

  • Ist mir beim DeTomaso oder 120 L noch nie untergekommen .... aber man weiß ja nie :confused:.


    Schaltgestänge vom Getriebe trennen und schauen , was von Beiden schwergängig ist . ;)

  • Ist mir beim DeTomaso oder 120 L noch nie untergekommen .... aber man weiß ja nie


    So, hab mal die Platte abgeschraubt (mit den Kreuzschlitzschrauben), von dem Kästchen in dem der Schaltknüppel steckt (von unten, auf der Hebebühne) und das ganze ordentlich gefettet und bewegt.
    Sonst hab ich nichts auffälliges gesehen...
    Jetzt ist es erstmal wieder gut - ich hoffe es bleibt dabei. Wenn ja: Es muss nicht die Wanderbuchse sein, möglicherweise war es nur fehlende Schmierung ...
    Sobald sich die Diagnose als falsch herausstellt melde ich mich!


    Gruss
    d.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!