Lichtmaschine - Ladestrom

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, brennt die Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett. Wenn ich das Auto dann starte, brennt die Leuchte weiter. Ich habe bei der Batterie gemessen, hat aber bei laufendem und auch bei ausgeschalteten Motor nur 12,35V(also kein Ladestrom??:confused:). Habe die Masse bei der LM durchgeprüft-funktioniert. Wenn ich bei der LM die beiden Kontakte durchmesse, dann erzeugt die LM 0,88V. Muss ich bei der LM anders messen(DC?) oder ist die LM defekt(hat letztes Jahr einwandfrei funktioniert, wurde dann aber lackiert)?


    Mit Bitte um Hilfe;)


    aschi

  • oh je, wer viel misst, misst Mist.:D


    Ohne das jetzt weiter zu vertiefen, check doch bitte mal die Kontakte der Lichtmaschine. Wenn diese nicht mitlackiert wurden, erkundige dich nach jemandem der sich mit der Materie etwas auskennt bevor das Multimeter oder der Mini abfackelt.


    Ach und füll doch mal dein Profil aus. Vielleicht wohnt ja einer um die Ecke der helfen kann.


    Nichts für ungut


    Gruß Oli

  • Diese Gleichstromlichtmaschinen haben einen externen Regler. Dieser geht auch gerne einmal defekt. Ansonsten ist der Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine nicht mal so eben machbar und auch nicht wirklich Stilecht.

  • Hallo,

    aber die LM in deinem Link würde funktionieren? Würde mein Lüfter und die Riemenscheibe auf die neue LM passen?? Kann ich die LM durchprüfen, ob sie noch funktioniert(z.b. bei beiden Polen oder Pol und Grund:confused:) ob da 12 oder mehr Volt rauskommen?

    Besten Dank für Deine Hilfe

    Aschi

  • Hallo Stefan,


    Die Gleichstrom Lima aus deinem Link würde passen. Auch Riemenscheibe und Lüfter passen von deiner Gleichstrom Lima.


    Das nützt dir aber nichts, wenn der Regler defekt ist :headshk:


    Du kannst die Lima selbst aber testen und schauen, ob sie Spannung liefert oder nicht:


    Zündung und alle Verbraucher ausschalten.


    Beide Anschlusskabel an der Lima abschrauben und provisorisch isolieren.


    Jetzt die beiden Anschlüsse der Lima miteinander verbinden (Stück Draht), ohne das der Draht selbst irgendwo ans Gehäuse (Masse) kommt.
    An diesen Draht die + Leitung eines Voltmeters (Einstellung bis 20VDC) anschließen.
    Die - Leitung des Voltmeters an Masse anschließen.
    Motor anlassen und bei erhöhter Drehzahl (1500-2000) laufen lassen.
    Das Voltmeter sollte etwa 15V anzeigen.


    Tut es das nicht = Lima defekt.
    Sind die ca. 15V da, = Regler defekt.


    Kann dir auch gerne das Elektrik Kapitel aus dem Haynes als .pdf schicken. Da ist genau dieser Test auch noch mal beschrieben ;)


    Brauche dann aber nochmal deine e-Mail Adresse per PN.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    hab diesen Test bei meiner Lichtmaschine gemacht und messe 26,5 Volt.
    Um sicher zu gehn daß ich das Voltmeter richtig eingestellt hab ging ich mal zur Batterie und schaute mit dem Meßgerät.


    Hab nämlich das gleiche Problem mit der Ladekontrollleuchte.


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!