Fahrbarkeit von Felgen

  • Hallo,


    wollte mal eine kleine Diskussion losbrechen was an Felgengrößen noch Fahrbar ist und was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Also bitte komplette Felgendimension samt ET angeben und evtl das dazu gefahrene Fahrwerk. Bitte jetzt nicht über Originales diskutieren

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • dann fang ich mal an:


    6x12 et 03 mit 165er yokos / 1,5° negativ --> lässt sich gut fahren! wobei man es auch leicht "nervös" bezeichnen könnte.


    fazit: "je abgenutzter die reifen, desto schlechter das fahrverhalten"
    aber das gilt wohl für jede felgenkombi... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich fahr die 6x13" ET10 Hinten mit 21mm Spurplatten, und ich finde es besser als mit 15mm. :thumpsup:


    Aber laut dem Forum kann das gar nicht sein. :confused:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Also bitte komplette Felgendimension samt ET angeben und evtl das dazu gefahrene Fahrwerk.


    Dazu gehören in erster Linie aber auch die Einstellwerte des Fahrwerk ;)


    ... bin gespannt

  • 7jx13 et -7 mit 175/50 -> optisch schön aber sehr nervös und Spurillen sind zu meiden trotz großer Vorspur

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • 7jx13 et -7 mit 175/50 -> optisch schön aber sehr nervös und Spurillen sind zu meiden trotz großer Vorspur


    ... da wirds wohl kaum Jemanden geben , der sich darüber wundert ;)


    Google mal nach : Lenkrollradius ;)

  • ... da wirds wohl kaum Jemanden geben , der sich darüber wundert ;)


    Google mal nach : Lenkrollradius ;)


    als ob des jemanden mit 7x13 interessiert ;)


    ich würde ja mal die behauptung aufstellen das die felgen in verbindung mit nem A048 genügend grippreseven für die strasse hat ;)

  • Ja, weiß ich ja! Aber meine Bremsanlage braucht soviel Quadratmeter platz

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • als ob des jemanden mit 7x13 interessiert ;)


    ich würde ja mal die behauptung aufstellen das die felgen in verbindung mit nem A048 genügend grippreseven für die strasse hat ;)


    ... als ob das beim " Schieben " auffallen würde ;):D


    Natürlich kann man 7x13 fahren ... da geht sogar 7x17 :cool:


    ..... entscheident ist aber die ET !


    Also ?


  • viel sehr viel muss ich mal nachschauen ;)


    aber irgendwann ist das schieben sicherlich vorbei :)

  • aber irgendwann ist das schieben sicherlich vorbei :)


    Jepp ... und dann fährste mit 220 und 189,7683 NM auf der linken Spur , wechselst die Fahrbahn und wunderst Dich das alle anderen ne Harfe auf Ihrer Wolke haben .....


    ... dann haste aber viel Zeit , um über ETs und Lenkrollradius nachzudenken .

  • Jepp ... und dann fährste mit 220 und 189,7683 NM auf der linken Spur , wechselst die Fahrbahn und wunderst Dich das alle anderen ne Harfe auf Ihrer Wolke haben .....


    ... dann haste aber viel Zeit , um über ETs und Lenkrollradius nachzudenken .


    was will ich rechts ?

  • 6x10 Et-3 mit yoko A032 und ansonsten... serienfahrwerk:rolleyes:


    sind schon ziemlich breit, aber geradeauslauf ist gut.


    Macht sehr viel spaß auf der landstraße und grip ohne ende ...
    Schöne Rückmeldung und wenn man mal cruisen möchte ist's auch relativ komfortabel im gegensatz zu den 13 zollern, die ich vorher drauf hatte.

  • Oh man ..... die Physik läßt sich nicht bescheixxen , ist halt einfach so ;)


    Es ist egal , ob man 10 , 12 , 13 oder 20 Zoll fährt . Entscheidend ist die ET in Verbindung mit der Achsgeometrie .


    An der Geometrie kann man aber nur bedingt etwas ändern . Gedacht war das Ganze mit ganz anderen ETs .


    Natürlich kann man Fehler durch andere Sachen etwas ausgleichen , aber trotzdem bleibt Physik Physik .


    ... lest doch einfach nochmal die Beiträge von Ringmini und googelt nach Lenkrollradius .


    Vielleicht findet Ihr dort den Hinweiß , warum Porsche nicht mit ET minus 30 fahren ;)

  • @ Metro


    Grundsätzlich bin ich hier deiner Meinung.


    Aber in diesem Punkt...



    Es ist egal , ob man 10 , 12 , 13 oder 20 Zoll fährt . Entscheidend ist die ET in Verbindung mit der Achsgeometrie .


    ...muss ich dir widersprechen.


    Der Raddurchmesser (10...oder 20") ist auch entscheidend ;)


    Schau dir mal diese tolle Grafik von Jans´s Seite an:



    Wenn wir mal annehmen, dass auf der Zeichnung ein 10" Rad mit ET30 (1) montiert ist und dieses durch ein (deine Wahl) 20" Rad ebenfalls mit ET30 ersetzt wird, was macht dann der Lenkrollradius?


    Stell dir einfach mal die Straßenoberfläche entsprechend tiefer vor (das Rad ist ja jetzt deutlich größer, also alle Fahrwerkskomponentent entsprechnde höher).
    Der mit dem 10" Rad positive Lenkrollradius (2) wird deutlich kleiner, wenn nicht sogar negativ :eek:
    Um den Lenkrollradius bei größerem Rad unverändert zu behalten, muss gleichzeitig die ET ein wenig kleiner werden ;)


    Mit der Physik hast du Recht, nur die Geometrie hast du (ein wenig) außer Acht gelassen ;)


    Beim Mini sind allerdings die Unterschiede im Durchmessr (oder besser Radius) zwischen den meisten Rad/Reifen Kombis nicht so riesig, dass sich das so stark auswirkt.


    Problematisch sind halt, wie du schon geschrieben hast, extrem unterschiedliche ETs vom ~35 bis -7 und das wirft die Geometrie stark durcheinander.


    Das hier aber zu diskutieren ist meiner Meinung nach zwecklos, da die meisten mehr Wert auf geringe ET legen, weil´s halt performanter aussieht.
    Und kaum einer wird zugeben, dass das Auto mit den coolen megabreiten tief geschüsselten negativ-ET Felgen beschixxen fährt.


    Nur einige wenige, wissen um die Probleme und wissen auch, wie man das korrigieren (kaschieren) kann...


    Ich zähle allerdings nicht dazu :headshk: Habe mich damit auch noch nicht intensiv beschäftigt, da ich die superbreiten Felgen auch nicht mag :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Wo liegt denn eurer Meinung nach die Grenze der fahrbaren ET. Ich weiß dass das auf das jeweilige Fahrwerk ankommt, aber gehen wir mal von 1° negativem sturz und 13" und 10" aus, jede Fahrwerks / Rad-Reifenkombi können wir jetzt nicht durchgehen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Der Raddurchmesser (10...oder 20") ist auch entscheidend ;)


    Gruß, Diddi


    Klar .... wenn aber bei großen Felgen die ET dabei berücksichtigt , also vergrößert , ist es wieder egal .


    Also sind wir doch einer Meinung ;)


    Peppone : ich würde maximal 6x13 ET 21 nehmen ;)

  • Jetzt mal blöd gefragt kann man ein fahrwerk so abstimmen das es mit 7zoll funktioniert ?


    Sprich ich kann ja jeden kruscht einstellen also sollte das wohl fahrbar hinbekommen werden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!