Falze verzinnen

  • Macht es Sinn wenn die Falze rostfrei sind diese mit Zinn zu versiegeln?
    Ich mein so ziemlich alle Falze am Mini.

    Gruß Christoph

  • Böses Thema...:D
    Die einen sagen "nein", die anderen "ja".
    Kommt auf die Arbeitsqualität an.
    Versuch macht klug...;)

  • Ich seh da halt mal wieder das Problem den Rost wirklich restlos zu entfernen.
    Müsste man ja die Karosse komplett zerlegen und als Bausatz wieder zusammen brutzeln.
    Werds aber wohl mal drauf ankommen lassen.
    Der nächste Restaurator wird auf jedenfall fluchen beim Bleche entfernen:D
    Karosseriekleber wie es der Vorbesitzer gemacht hat war auf jedenfall sehr schlecht.
    Überall aufgerissen und irgendwie auch pfuschig wie ich finde.

    Gruß Christoph

  • Wie sehen die Nähte denn jetzt aus und welcher Handlungsbedarf ist an den dazugehörigen Blechteilen?

  • Also Rostlöcher gibts net nur leicht angesetzter Rost.
    An den Schwellerfalzen ist definitiv der Rost untergewandert.
    Habe zwar vor die Karosse strahlen zu lassen aber da wird wohl auch net alles an Rost weg gehen.
    Problem beim Verzinnen wird ja auch das Flussmittel sein, das fließt ja in die Falze rein und ich bekomms nimmer raus. Dann rostet es bestimmt da drin im Blech.

    Gruß Christoph

  • hallo.
    Unbedingt wie der vorredner schon sagte säurefreies flussmittel nehmen.nimmst du ein anderes, wirst du spätestens nach ein paar wochen draufkommen, was du falsch gemacht hast.(ansatzrost kommt sofort durch)
    Mfg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Also Rostlöcher gibts net nur leicht angesetzter Rost.
    An den Schwellerfalzen ist definitiv der Rost untergewandert.
    Habe zwar vor die Karosse strahlen zu lassen aber da wird wohl auch net alles an Rost weg gehen.


    Wenn die Schweller-Falznaht äußerlich schon Spaltrost hat, wird´s im Schweller vermutlich nicht viel besser aussehen :rolleyes:


    Wenn du eh zum "Strahlemann" gehst, würde ich dir empfehlen, einfach vorher die Außenschweller komplett zu entfernen. Eventuell sogar die Wagenheberaufnahmen auch entfernen.
    So kann der "Strahlemann" die Schweller und Einstiegsbleche auch von innen gründlich "putzen" und du sie danach gründlich versiegeln, bevor du neue, rostfreie Schweller wieder einschweißt ;)


    Jetzt ist dafür die günstigste Gelegenheit.


    Aufwand nur ein paar Stunden deiner Zeit + ca. 120,- für 2 neue Originalschweller und Wagenheberaufnahmen.


    Gegenleistung: Auf Jahre Ruhe im Untergeschoß ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich würde sagen, dass das Verzinnen keinen Sinn macht. Die Bleche müssen absolut metallisch rein sein. Das heißt, du müsstest die Falze alle öffnen, säubern, mit einer Säure metallisch rein machen, die Oberfläche verzinnen, die Bleche wieder aufeinander legen, verpunkten und danach verzinnen. Ob das Sinn macht? Ich habe meine Kotflügel mit dem Windleitblech so verbunden.


    Viel Erfolg.
    Stefan

  • Ich würde sagen, dass das Verzinnen keinen Sinn macht. Die Bleche müssen absolut metallisch rein sein. Das heißt, du müsstest die Falze alle öffnen, säubern, mit einer Säure metallisch rein machen, die Oberfläche verzinnen, die Bleche wieder aufeinander legen, verpunkten und danach verzinnen. Ob das Sinn macht? Ich habe meine Kotflügel mit dem Windleitblech so verbunden.


    Viel Erfolg.
    Stefan


    Hab ich das richtig verstanden, die Innenseite der falze verzinnen dann zusammenpunkten und abschließen den Spalt verzinnen?
    Kann man überhaupt auf Zinn schweißen, wohl eher nicht?

    Gruß Christoph

  • das zinn wird verbrennen, und warscheinlich die schweißpunkte verschmutzen, ähnlich als wenn man über andere sachen schweißt, wie farbe, zb. ergibt auch keine saubere naht, sieht man von außen nur nicht.
    wer sowas macht schweißt auch edelstahl ohne die rückseite vor oxidation zu schützen ...


    das richtige flußmittel reinigt den spalt und das lot zieht dank kapilarwirkung rein (außer der spalt ist zu groß oder zu klein)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab ich das richtig verstanden, die Innenseite der falze verzinnen dann zusammenpunkten und abschließen den Spalt verzinnen?
    Kann man überhaupt auf Zinn schweißen, wohl eher nicht?


    Punkten! nicht Schweißen. Wie willst du Zinn zwischen die Falze bekommen, wenn du die Bleche nicht vorbehandelst?


  • das richtige flußmittel reinigt den spalt und das lot zieht dank kapilarwirkung rein (außer der spalt ist zu groß oder zu klein)


    Das wäre toll gewesen, leider sind die Spalte in derRegel so vergammelt, dass das nicht funktionieren wird.



  • Ja klar, die verdächtigen Stellen muss ich dann wohl auftrennen und vom Rost befreien.
    Ist mir eigtl. relativ egal wieviel Aufwand das wird, es soll einfach anständig gemacht sein.

    Gruß Christoph

  • Ja klar, die verdächtigen Stellen muss ich dann wohl auftrennen und vom Rost befreien.
    Ist mir eigtl. relativ egal wieviel Aufwand das wird, es soll einfach anständig gemacht sein.


    da wo es ging(,und wo es sinnvoll war), habe ich die Falze entfernt.



    Beim Schweller z.B. habe ich entrostet, dann Rostumwandler (Fertan) dann Schweißprimer, wieder vernünftig verschweißt, von Außen Rostgrundierung, von innen Hohlraumkonservierung. Wenns jetzt weiterrostet, weiß ich auch niht weiter. :cool:

  • Das wäre toll gewesen, leider sind die Spalte in derRegel so vergammelt, dass das nicht funktionieren wird.


    dann mußt mal n passendes flußmittel kaufen, und nicht das kinderzeug für metallisch blankes blech ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibts da nicht einfach ein Tauchbad in das man die Karosse wirft und der Rost irgendwie unter den Falzen rausgeht?

    Gruß Christoph

  • Gibts da nicht einfach ein Tauchbad in das man die Karosse wirft und der Rost irgendwie unter den Falzen rausgeht?


    Doch, gibt´s ;)


    Zitat

    KTL ist eine tolle Sache aber irre teuer, da die eigentliche Vorbereitung wie entlacken, entrosten, neutralisieren zum eigentlichen KTL-Verfahren noch dazu kommen.


    Wirkt bis in die letzte Ritze, ist nur richtig teuer :eek::rolleyes:
    Macht bei den Kosten für eine KTL-Behandlung etwa 1/3 aus.


    Gruß, Diddi

  • Also, ich würde jetzt so vorgehen:
    Falze auftrennen, Rost enfernen, wieder zusammen punkten und dann schnellstmöglich verzinnen damit sich kein Rost bilden kann.
    Passt so oder?

    Gruß Christoph

  • Ich hab jetzt mal bischen rumprobiert.
    Ich denke jetzt auch, dass verzinnen nix bringt.
    Owatrol CIP zieht so verdammt gut in den Falz rein, das hät ich nicht erwartet, wird regelrecht geflutet damit:thumpsup:
    Ich denke dass ist der sinnvollste Weg und geht auch definitiv am einfachsten und am schnellsten.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!