Spezielles Werkzeug

  • Mahlzeit, (essen kann man immer!!)


    Nachdem mir die Suchfunktion nix definitives ausgespuckt hat fang ich halt mal mit nem Spezifischen Thread zum Thema Mini-Spezial-Werkzeug an:


    Mich würde mal so interessieren was man so als Mini-Schrauber an Speziellem Werkzeug braucht was nicht in nem Normalen Nusskasten drin ist. Gut, das man Vorzugsweise auf Zoll-Werkzeug zurückgreift ist eh klar, hat aber nicht jeder. Ich meine auch mehr so geschichten wie die 34er Nuss, für z.b. Lenkung, Kronenmuttern an der Antriebswelle oder noch son paar schnippische sachen.
    Erzählt mal ein paar Geschichten ausm Schrauberalltag!!!


    Grüße


    Mark


    P.S.:Kann sein das das hier etwas Off topic is, aber wohin sonst damit???

  • Nen Mini kann man weitgehend ohne spezielles Werkzeug reparieren! (Das ist ja das tolle :D )


    Was in jeder Werkstatt geben tut, aber wo die meisten Privatleute nicht haben:
    [list=1]
    [*]Kugelkopfabzieher
    [*]Kedereinzieher
    [*]Federelementspanner (das wohl einzig wirklich Spezielle (oder?))
    [*]Abzieher (Schwungrad, Bremsscheibe..)
    [/list=1]
    und noch etliche Sachen bei denen man sich streiten kann ob die jetzt Speziell sind oder nicht. (aber soll mal nen anderer weiter machen) ;)



    ----nachtrag-----
    Oh, gerade erst gesehen:

    Zitat

    was nicht in nem Normalen Nusskasten drin ist


    Na dann wird die Liste aber verdammt lang! :D

  • Naja, so Zeugs wien Schraubenzieher/dreher oder ein Hammer is ja wohl normal. Wer das net hat, sollte gleich in die Werkstatt fahren. Nene, der Ansatz war schon ganz gut!!


    Grüße


    Mark


    P.S.: Meine Bremsscheiben musste ich noch nie mit nem Abzieher bearbeiten!!!!! Hab ich was falsch gemacht, oder Du????

  • Zitat

    Original geschrieben von Pouraga
    [*]Federelementspanner (das wohl einzig wirklich Spezielle (oder?))


    ..aber relativ einfach nachzubauen.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit meinem Selbstbau, also wenn man nicht täglich die Federelemente wechselt...

  • Zitat

    Meine Bremsscheiben musste ich noch nie mit nem Abzieher bearbeiten!!!!! Hab ich was falsch gemacht, oder Du????


    Hast du dich dann auch schonmal gefragt wofür dieses Kuhle mitten auf der Antriebswelle ist. (bei Kronenmutter) Da kann man prima nen Dreiarmabzieher ansetzen wenn die Scheibe mal wieder klemmt. ;) Noch nie das Problem gehabt, oder immer den Hammer raus geholt? :D
    (Bei meinem eigenen: Kupfertrennmittel und die Scheiben fallen einem entgegen)


    Federelementspanner einfach nach zu bauen?
    Wie hast es gemacht?
    Zöllige Gewindestange mit Mutter, Stück Rohr und ne grössere, stabile Unterlegscheibe?


    Aber: Für Spezialwerkzeuge hat man ja normal eh nen Club. ;) :santa1: <- Is ja bald

  • Nö, das problem kenn ich net. Ich hatte bisher bei noch keinem Auto das Problem das die Bremsscheiben net runtergehn. Deswegen war ich ja so erstaunt.


    Grüße


    Mark

  • Selbstgebasteltes Spezialwerkzeug für die hintere Knochenschrauben-Mutter (unten):


    1 Stk schmales Flacheisen o. Rundmaterial ca 20-25 cm lang (nicht zu dick, damit mans etwas passend nachbiegen kann wegen Bremskraftverstärker, Kabel ecta), einen entbehrlichen 13er oder Zoll-Ringschlüssel, den man auf ca 4-5 cm Länge absägt, und dann mit dem Flach/Rundmaterial verschweißt, sodass ein "L" entsteht.


    Dann noch eine 10er oder 12er Unterlegscheibe (grösseres Loch wegen Schraubengewinde) von unten auf den Ringschlüssel draufgeschweißt, dann kann man die Mutter schön einlegenbeim montieren, beim losschrauben fällt se nich runter.


    Damit fällt "Finger passend brechen" beim Knochengummiwechsel der Vergangenheit an:D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hm, mit : "hintere Knochenschrauben-Mutter (unten)" meine ich schon den oberen Knochen, aber die Mutter ist an der Unterseite:D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hm, leider in Garage im Westerwald, ich versuchs mal so:


    H
    H
    H
    H
    H
    H===O


    ===O <ist abgesägter 13er o. 1/2Zoll Ringschlüssel, wobei natürlich der Ring horizontal sein sollte!


    Sieht halt aus wie ein "L":D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!