• Hallo zusammen,


    so ich war dann jetzt das erste "lange WE" an "muddies mini"


    http://www.mini-forum.de/neu-h…-und-doch-hier-57695.html


    Ich hab dann mal "hinten angefangen"
    Bleche unterm Tank neu einschweißen etc.


    Hilfsrahmen - nur eine Stelle zum schweißen - fein fein.
    Soweit.........BIS ich zu Mitte bzw dem vordern Bereich kam.
    Als ich unter dem Wagen lag viel mir eine Rostverlaufsspur auf.


    Was war gemacht worden? Da hatte jemand -sehr sauber- unterhalb der Einstiege auf der gesamten Unterbodenlänge schon neue Bleche eingeschweißt - dies aber nicht mit dem Bodenblech verschweißt.
    Aus der muss dann wohl "Rostwasser" durch den Unterbodenschutz geflossen sein.
    Daher die Rostverlaufsspur.
    Dann kam das große OH HA
    Ich setzte den Rangierwagenheber an der Fahrerseite an und konnte endlos pumpen - der Wagen bewegte sich nicht - erst später - nachdem das Bodenblech im Fahrerbereich hoch ging.
    Danach konnte ich wunderbar in den Spalt zwischen Aufsetzblech und Unterboden greifen.


    So nun zur "Was nun Frage":
    Was mache ich nun am besten?
    Das Bodenblech Fahrerseite austauschen? oder muss ich gar das "Überlageblech" entfernen.
    Befürchte das es die drunterliegenden Holme/Schweller sind - wobei von innen gesehen kein Rost zu sehen ist.
    Beim wieder "runterschlagen" rieselte es dann satt Rost.


    Hoffe Ihr könnt mir hier nen Tip geben - was zu tun ist ohne Muddies MIni ganz zu zerlegen.


    OK was positives gab es "vielleicht" auch noch - nebst der Frage wie mir sowas vor 24 Jahren Spaß machen konnte.
    Ich war beim meinem "alten Ersatzteil Schrotthändler" - es stand auch der selbe dahinter und fragte : Ersatzteile Mini???


    und siehe da: ein Opfer der Abwrackprämie (siehe Bild)
    Der muss komplett vor Ort geschlachtet werden.
    Wenn ich weitere Daten habe - kann ich ja gerne mal posten - vielleicht gibt es ja Ersatzteilbedarf.
    Von Außen/ Motorraum/ Inneraum - sehr gepflegt.
    Drunter lag ich nicht.


    So jetzt hoffe ich mal auf nen kleines Wunder - was die Tips betrifft


    Grüße
    Dirk

  • Bevor du weitermachst solltest du erst mal alle Stellen untersuchen die Rosanfällig sind.


    Die fachgerechte restaurierung eines Mini ist meistens nicht an einem Wochenende abgeschlossen.
    Selbst wenn alles nötige Werkzeug und Fachwissen vorhanden sind.


    Ersatzbleche gib es reichlich (auch für kleines Geld) neu im Fachhandel.
    Hier im Forum gibt es einige Berichte und zahlreiche Bilder über Restaurierungen(Projekte-Umbauten...).Also mach dich erst mal schlau was auf dich zukommt.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wo genau hast du denn den Rangierwagenheber angesetzt, kann nicht so ganz Folgen (wird an mir liegen:)), am Schweller oder am Blech unter dem Fußraum/Stehwand am Kotflügel.
    Wenn die Schweller wie du schreibst schon gemacht wurden kann es sein dass die Rostspur die da rausgelaufen kommt von oberflächlichem Rost im Schweller Stammt, dann kann man es für einige Jahre mit Hohlraumfett oder ähnlichem in den Griff bekommen. Der Schweller wird eh nicht durchgeschweißt sondern nur gepunktet, das Wasser muß ja irgendwie raus. Hoffe du hast nicht die Überbreiten 2Jahre-Tüv-frei Schweller ohne Wasserabläufe drinnen.


    stelle am besten mal ein paar Bilder ein, dann wird dir sicher weiter geholfen, außerdem nutzt du am besten mal die Forumssuche, sind alles Probleme mit denen du nicht alleine bist.


    Frank

  • Nicht abschrecken lassen,
    auch wenn noch was anderes auftaucht!!!
    Leider findet man doch immer mehr als
    man erwartet, scheint ein ungeschriebenes
    Gesetz zu sein;-),
    aber umso schöner ist es
    dann zu sehen, wie alles "gut" wird!!!
    Viel Spaß und Durchhaltevermögen!!!
    LG Sara

  • Hi Dirk glaub Du startest vorsorglich besser mal ein Fred in Projekte und Umbauten;)Wird wohl ne längere Geschichte.LOL.Viel Spass am schrauben und teu teu teu!!!


    Mfg Öli


    Gruss an Muddi:D

  • moin dirk, wo kommste denn her ;)


    grundsätzlich nur 60 km von KA weg - Heppenheim Bergstraße - nur der Mini -der steht in Ahlen/NRW also 330 km weit weg.


    Daher auch immer nur "lang WE Aktionen in" Kombi mit Besuch meiner Tochter.

  • Der Schweller wird eh nicht durchgeschweißt sondern nur gepunktet, das Wasser muß ja irgendwie raus. Hoffe du hast nicht die Überbreiten 2Jahre-Tüv-frei Schweller ohne Wasserabläufe drinnen.



    Frank


    ich befürchte das es genau die sind. die bleche gehen etwa aber der biegung noch 14 cm über das bodenblech..


    fotos mach ich bei nächsten mal.
    hatte nach dem erste we kein bock mehr und meine schulter meldete sich auch schon seit 4 uhr morgens.



    Wodran erkenne ich die 2 Jahre TÜV frei dinger??

  • so wenn ich mir Bilder von JumboHH anschaue - dann ist bei tag 26
    JumboHH Page 18 - das ehe ich (leider) das ich die netten bleche ohne Ablauf unterm Mini habe. Na prost.
    das wirds wohl so drunter aussehen wie bei "Aufbau Mini Mayfair" von Mini Jet Black :(

  • Genau das:thumpsup:Wie gesagt immer Mittwochs schau doch mal auf unserer Homepage vorbei;)Denk das wird passen:DWie weit bist du?Klappts zum Imm?:p


    Mfg Öli

  • so nun ist (leider) ein wenig licht im dunkeln.


    Hier nun nen Bild von "Muddies Mini" und dem "neuen Startknopf"


    Aber leider auch vom "Bodenblech( Schweller)


    Was muss denn da alles getauscht werden?!?
    Ich denke auf beiden Seiten die Schweller?


    Habe bis dato nur mal "dahinter gegriffen" und gezogen.(siehe Bild)


    Plan ist die "Hauptsache 2 jahre TÜV Bleche" zu entfernen,
    löcher und rost beseitigen
    neuer Karosserie Boden vorn links rein, neue Aufnahmeplatte(da war auch Der Wagenheber drunter incl zurück klopfen des Bodens :-()
    dann Karosserie Schweller rechts und links



    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=boden19762000




    Original oder Nachbau?


    Grüße
    Dirk

  • Die Aufnahmeplatten würde ich weg lassen, dann kommt der Reifenfachmann auch nicht auf die Idee dort das Auto wieder aufzubocken. Grüße aus der Nachbarschaft.

    kristian cilas

  • So es ist ein wenig Zeit vergangen - aber nun wurde es zeit - denn der TÜV ruft - rief und wird noch ein wenig warten dürfen.


    ABER ich habe so ein Bedürfniss - ich möchte würde gerne den Fuscher an dem Mini ein wenig schüttel, vielleicht 2-3 mal drüber fahren und dann mit Bauschaum füllen - so wie er es beim Mini in den Ablagen der Rücksitzbank getan hat.


    ABER erst ging ich noch frisch & fromm (ne nix fröhlich) am Do Abend an den Patienten. Dachte naja schon mal die Bremsen hinten mal kurz machen.
    Was aber dann ausviel da die neuen Bremsbeläge nicht mehr zu finden waren.


    Fing also gut an - na zumindest das Gummi ausgetauscht. Aber auch da ne Überraschung - die alten waren garnicht so schlecht und doch keine Bremsfunktion der Handbremse. Ich befürchte fast - die Trommel hat es hinter sich.


    Soweit so gut - also dann mal die Wundertüte aufmachen - Wundertüte Außenschweller.
    Das Bild oben ließ ja nichts gutes vermuten - und es kam wie es kam.
    Ich konnte den Schweller OHNE Flex oder Bohren demontieren.
    Mit der Hand und ner Zange - wunderbar.


    Den Anblick kennt wohl ein jeder - ansonsten einfach bei Mini a.d. in den Bericht schauen - Mini für die Frau.


    Weiter ging es dann am Freitag.
    Ich dachte - genug Ersatzteile da.
    2 neue Innenschweller, 2 neue Außenschweller und noch nen neues Bodenblech Fahrerseite.


    ManN sollte nicht denken - erst recht nicht - nach Zeitplan.


    Der lautete :
    Freitag - beide Seiten entrosten, Hohlraum versiegeln
    Samstag - beide Seiten schweißen lassen und mit Unterbodenschutz anfangen
    Sonntag - Innenraumarbeiten
    Sonntag Abend - Heimfahrt an die Bergstraße
    Montag noch nen Tag frei.


    Ich hatte ab Samstag frei.


    Denn mit jedem cm Rost entfernen - kamen neue Löcher zu Tage.
    Ja und der Bauschaum freute mich dann auch sehr - vor allem die Löcher.
    War aber super denn da konnte ich direkt von innen nach außen arbeiten.
    Es viel ja alles durch.


    So jetzt werde ich mal probieren die Innenschwellen zurück zu geben:D denn wo kein Blech ist kann auch nix eingeschweißt werden.


    Ich habe mich dann mal in Absprache für folgendes entschieden:


    Die komplette Bodengruppe wird neu gemacht.
    Ich habe zwar erst an der Fahrerseite angefangen - aber ich denke die andere Seite wird nix besser sein :scream:


    Sehe ich das richtig das bei der Bodengruppe jeweils der Innenschweller incl. ist???


    Ja und hat jemand ne Ahnung wo ich 59227 Ahlen nen Schweißgerät/ Lochzange und Kompressor leihen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!