Hilfe ! Was ist das für eine Mutter !!!

  • Hallo,


    habe gestern einen Außenschweller abgenommen und fand an der hinteren Rahmenbefestigung eine dritte Mutter, welche auf einem Knotenblech geschweißt ist .
    Kann mir jemand sagen , wofür diese Mutter ist .



    Danke Volkmar

  • Die brauchst du nicht ;)


    Schau mal in diesem Beitrag von JumboHH:


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=710653&postcount=101


    Auf dem 4ten und 6ten Bild kannst du die hintere und vordere unter´m aufgebogenen Schweller erkennen.


    Mit diesen 4 Muttern (an jedem Schwellerende eine) wurde die Karosserie im Werk auf der Produktionsstraße bzw. die Karosse auf Transportpaletten montiert ;)


    Diese Knotenbleche sind übrigens hervoragende Rostnester, da sie das Abfließen von Kondenswasser behindern und sich dahinter auch noch Dreck sammelt.
    Wenn du die Schweller komplett öffnest, würde ich sie komplett entfernen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    vielen Dank. Meinst du ich kann die Wagenheberaufnahme auch entfernen ? Dort habe ich auch ein nettes kleines Loch gefunden.
    Übrigens habe ich den Wagen ganz zerlegt .Möchte den Mini in den nächsten 2 bis 3 Jahren vernünftig restaurieren.Gibt es sonst noch Bleche die entfernt werden können ? Natürlich nur sinnvoll ;) .


    Gruß Volkmar

  • hi,
    ich habe die ganzen gummistopfen-löcher im boden und kofferraum zu geschweisst. diese stellen finde ich auch sehr rost anfällig.
    gruß,
    turi

  • Hallo Diddi,


    vielen Dank. Meinst du ich kann die Wagenheberaufnahme auch entfernen ? Dort habe ich auch ein nettes kleines Loch gefunden.
    Übrigens habe ich den Wagen ganz zerlegt .Möchte den Mini in den nächsten 2 bis 3 Jahren vernünftig restaurieren.Gibt es sonst noch Bleche die entfernt werden können ? Natürlich nur sinnvoll ;) .


    Gruß Volkmar


    Die Führungsschiene vom Pluskabel würde ich auch entfernen, sieht darunter grausam aus. Schau auch unter die vorderen und hinteren Falze vom Bodenblech, da ist auch viel Rost.


    Viel Spaß beim Restaurieren.
    Stefan

  • Hallo Diddi,


    vielen Dank. Meinst du ich kann die Wagenheberaufnahme auch entfernen ? Dort habe ich auch ein nettes kleines Loch gefunden.


    Eindeutig ja, wenn es dir weniger auf Originalität ankommt ;)


    Diese "Wagenheberaufnahmen" sind überhaupt keine :headshk:


    Diese vermeintlichen "Wagenheberaufnahmen" dienten zusammen mit o.g. Gewinden zur Montage im Werk bzw. auf Transportpaletten ;)
    und verleiten in den Werkstätten nur dazu hier die Hebebühne anzusetzen.
    Resultat ist zumindest vorne dann ein nach oben gedrücktes Bodenblech und gerissenen Nahtabdichtung = Rostherd.


    Hinten werden sie "nur" etwas platt gedrückt, da der Mini hinten deutlich weniger Gewicht hat.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!