Verteiler 65DM4

  • Moin Leute,
    habe mir einen Verteiler 65DM4 für meinen A+ 1300er Metro besorgt,
    glücklicherweise den alten vorher einfach herausgezogen.....Super Ingo.
    Elektrik scheint kein Problem, auch der Verteilerfinger scheint mit ca 1 Uhr ( eigentlich eher halb 1).
    Motor steht auf OT 1 Zyl.
    Nun habe ich ja eine enormen Radius in dem ich den Verteiler verdrehen kann,
    habe somit auch eventuell einen ZZP der nach den Mond zündet.
    Gibt es einen ca. Wert wo die U-Dose hinzeigt um in etwa einen lauffähigen Motor zu bekommen um dann mit der Blitzerei zu beginnen.
    Derzeit ist die U-Dose ca auf 11 Uhr.
    In dieser Stellung fluchtet 1 Kontakt des Verteilers mit dem Finger, somit sollte dort der erste Zylinder sein auf 0° Vozündung.
    RICHTIG ??????, oder Krickelkrackel Land des Verfassers

  • Sollte so einigermaßen passen, so dass er zumindest anspringt.


    Wenn nicht, den Verteiler einfach ein paar Grad nach links (spät) oder rechts (früh) drehen und erneut versuchen (vorausgesetzt, er erzeugt überhaupt einen Funken an den Kerzen).


    Alternativ (mit "Assistent"): Beim Startversuch den Verteiler ein wenig nach links/rechts drehen, bis er anspringt und dann den ZZP mit Stroboskop und DZM (8° bei 1500 einstellen ;)


    Gruß, Diddi

  • Total nett von dir aber was ist DZM ......Hirnblockade oder Unwissenheit

  • Och menno erst denken dann schreiben!!!!
    Drehzahlmesser war gemeint denke ich!!!!

  • Drehzahlmesser war gemeint denke ich!!!!


    Genau ;)
    Hatte den Satz oben nicht zuende geschrieben :rolleyes: (8° bei 1500 U/min und Unterdruck abgezogen).


    Gruß, Diddi

  • Habe gerade versucht den Verteiler festzuschrauben bleibe dann aber beim Verdrehen des Verteilers mit der Zündbox an der Schraube hängen.....
    WARUM nur geht bei diesem Auto nichts aber auch garnichts beim ersten Mal.
    s. Beiträge von ........ bis.
    Da ging es beim ersten Mal Sex schneller:D

  • gibt es verschiedene Befestigungen????
    oder ist das normal

  • gibt es verschiedene Befestigungen????
    oder ist das normal


    Verschiedene Befestigungsklammern für den A+ gibt´s nicht.


    Am Schraubenkopf sollte die Elektronikbox aber auch nicht anschlagen, auch wenn´s da normal recht eng zugeht.
    Mit angezogener Schraube sind gerade so 1-2mm Platz zwischen Schraubenkopf und Box. Zugang nur mit flachem Maulschlüssel.
    Hast du vielleicht eine Unterlegscheibe unter der Schraube, die da nicht hingehört ;)
    Oder vielleicht eine Schraube mit zu hohem Kopf? Dann einfach ein wenig mit `ner Feile vom Kopf abnehmen ;)


    Gruß, Diddi

  • Für die Klammer des Verteiler gibts zwei unterschiedliche Schrauben ;)


    mit hohem Kopf für normale Verteiler


    mit flachem Kopf für 65D Verteiler


    .... einfach Kopf ein Stück runterfeilen ;)

  • Mann mann mann für einen gelernten VW Schrauber is mir das alles zu viel Technik:D
    Habe natürlich eine U-Scheibe verbaut, weil ich mir die frisch gepulverte Klamer nicht versauen wollte und zudem, wie sollte es sein auch die hohe Schraube.
    Zum Glück habe ich noch eine andere, die ich nun, abgefeilt, der Korrosion preisgebe:madgo:

  • Ach...... natürlich ein herzliches Danke an alle

  • CAM6105 dürfte der richtige Bolzen sein. 7/16" Kopf und erweiterten Bund, was die U-Scheibe erübrigt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und für den falschen Bolzen kann der Mini nun wirklich nichts.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das stimmt nur bedingt....ehrlich
    aber sei es...
    es ist vielmehr die Häufung der Unglücke, die mich an de Auto schier verzweifeln lassen.
    Vielen Dank

  • das stimmt nur bedingt....ehrlich


    ... auf die blöde Schraube sind schon öfters Leute reingefallen ;)


    Und es gibt dazu sogar auch noch zwei unterschiedliche Halteklammern :thumpsup:


    Kopf abfeilen , U-Scheibe weglassen und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

  • Ja, solche Häufungen gibt es. Das paßiert aber auch in Werkstätten die trotzdem gut sind. Handwerk ist nicht leicht, wie Kopfwerk ebenfalls nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo erstmal danke für die Anteilnahme,
    wäre auch schön gewesen gäbe es Licht am Ende des Tunnels!
    NENENE nicht hier!!!!
    Problem mit Schraube gelöst,Kopf halbiert, und auf Korrosion warten......egal ( so leid es mir tut).
    Nun das nächste!!! Habe den Verteiler festgeschraubt und angeschlossen.
    Zündspule und Verteiler sind neu.
    Verteiler ist ein 65DM4 und ZSP eine DLB198 laut Aufkleber.
    Ich habe nun mein Kabel Kl. 15 von dem alten Verteiler an Plus der ZSP und von da aus an das weiße Kabel des Vert.
    Masse habe ich das weiß/ schwarze Kabel an Minus des Vert. an Minus der ZSP und von da aus direkt an Masse Getriebe.
    Um Spekulationen vorzubeugen KL 15 ist eine echte, geht mit Zündanlaßschalter Stellung 0 wieder aus und ist sowohl in Startstellung als auch in Stellung 1 an,
    Masse ist auch vorhanden...alles mit Prüflampe ermittelt.
    Nun wollte ich schauen, bevor ich die Kerzen reinschraube, ob ein Funke da
    ist indem ich das Kabel Klemme 4 ( Ausgang Verteiler Mitte) an Masse halte UND.....NIX warum auch. Nun ZSP mit Verteiler Kl4 verbunden und Test mit Kerze in Zündkabel wiederholt UND.......NIX.
    Eigentlich doch alles richtig gemacht oder nur eigentlich.....
    So langsam geht mir echt die Puste aus
    :madgo:ICH WILL FAHREN:madgo:

  • Noch was vergessen
    Zündspule wird nach schon 2 min merklich warm


  • Masse habe ich das weiß/ schwarze Kabel an Minus des Vert. an Minus der ZSP und von da aus direkt an Masse Getriebe.


    Und hier liegt dein Problem.


    Entferne die Masseleitung von der Zündspule zum Getriebe. Dieses hat da nichts zu suchen, denn Masse für die Spule wird rein durch den Verteiler (Elektronik oder Kontakt) geschaltet.


    Im Moment fließt konstant Strom durch die Spule, egal was der Verteiler macht. Daher auch kein Zündfunke und gleichzeitig warme Spule.


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank,
    habe ich gerade ausprobiert.
    Es bleibt mir die Logik verborgen aber was solls........
    Funke ist da, dann schaun wa mal, ob wir das Baby nicht zum Laufen kriegen.


    DankeDankeDankeDanke

  • die logik dahinter ist das die spule übers zündschloss mit spannung versorgt wird, der massepfad aber vom verteiler geschaltet wird. bei durchgeschaltetem massepfad wird die spule geladen, beim abschalten entsteht der funke

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!