warnblinker + blinker tot - hilfe gesucht

  • Hallo Forum!


    Ich hab zwar bei der Suche viel zum Thema gefunden, aber bin doch nicht endgültig schlau geworden (als völliger Anfänger).


    Auf der Fahrt zur Arbeit heut morgen hab ich quasi miterlebt, wie sich mein Blinker verabschiedet hat. Beim ersten abbiegen ok, beim zweiten hektisches Rumgeblinke und ab dem dritten alles tot :eek: ! (ab dann auch Warnblinkanlage futsch)


    Heut nachmittag hab ich mich bei Euch dann versucht schlau zu lesen und bin auf Sicherung bzw. Relais gekommen und habe dann erst mal die Innenbeleuchtung geprüft - auch tot. Bei der Heckscheibenheizung leuchtet zumindest der Schalter - geduldiger war ich noch nicht.


    Und auf dem Stand bin ich jetzt und suche Antwort auf die Frage, was nun. Ist es jetzt die Sicherung im Motorraum, das Relais unter dem Amaturenbrett (kann mir noch mal jemand beschreiben, wo genau ich das finde - hab sowas noch nie gesehen) oder muß ich noch andere Checks machen um die Ursache zu finden? Wie geht man am besten vor (erst vermutlich Sicherung/Relais testen und wenns das nicht ist die Kontakte reinigen, dann auf Kabelbrüche suchen und dann wieder bei Euch melden?)?


    Ich würde mich freuen, wenn mir einer der Experten kurz sagen kann, was zu tun ist.


    Ach ja, die Hupe tuts schon länger nicht, aber das hat mich bislang nicht gestört. Wird vermutlich auch nicht damit zusammen hängen, oder?


    Danke im voraus :) ,
    schöne Grüße,
    Simon

  • ah hab deinen beitrag gerade ganz zu ende gelesen.. na ja laut meinem stromlaufplan (mus snicht unbedingt wa szu heissen haben) hängt die hupe mit der innenbeleuchtung an einer sicherug.. kann also sien das du mal die sicherung tauschen musst (sicherung 2) ka ob der stromlaufplan zu deinem mini passt..

    mein mini is kaputt´ :(

  • hi,
    danke für die erste antwort. ich glaub nicht, daß es an der innenbeleuchtungs/hupe-sicherung liegt, weil die innenbeleuchtung bis zum blinkerausfall (heute morgen) immer funktionierte, die hupe hingegen seitdem ich den mini habe noch nie (einige monate). und in den beiträgen durch die such-funktion war häufig diese ausfallreihe (innenbeleuchtung, warnblinker, re/li blinker) typisch für fehler beim relais oder eben bei bestimmten sicherungen, nur viel genauer hab ich es halt noch nicht geblickt...


    trotzdem danke,
    gruß,
    simon

  • Hatte ein ähnliches problem schon vor längerer Zeit. Alles gecheckt: Sicherung, Relais, Durchgang der Kabel und wieder von vorne. Lösung: Oxidation am Sicherungskasten. Einfach mal checken. Ich hab 3 Wochen gebraucht bis ich draufgekommen bin...


    Grüße


    Mark

  • Hatte auch abundzu mal n Totalausfall, dann gings wieder ne Woche, dann wieder nichemehr:(


    Der grund war auch, wie bei Cooper18-2000
    (hä 18-2000? das ist doch, rechnerechne...),
    Oxidation, aber mein 92er Coop hat ja noch die einzelnen rumbaumelden Sicherunge und da war der Oxy-Wackler versteckt.


    Tut das Not, dass das hier soo rum-oxydiart?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!