neuer Kabelbaum

  • Hi,
    hat einer von euch schon mal nen neuen Kabelbaum gebastelt. Lucas ist ja nicht gerade ne Wucht. Falls ja:
    Welche Stecker, was für Querschnitte? Sicherungskasten?
    Ich glaub ich schmeiss die ganze Kacke im Winter in die Tonne und machs einmal richtig.


    Dennis

  • Erst mal, ich habe noch nie einen Neuen Kabelbaum gebastelt, aber ich weiß, das dies eines der unangenehmsten Dinge ist die man sich antun kann. Deshalb wirst Du wohl auch wenige finden die so etwas schon mal selbst gemacht haben. Allerdings gibt es Fachbetriebe die so etwas nach Wunsch machen leider nicht günstig aber wohl nahezu perfekt. Wenn Du selbst einen bauen willst, sollte es alles nötige im Fachhandel geben (Kabel, Steckverbinder, Sicherungskasten). Den Sicherungskasten kannst Du Dir aber auch sicher aus einm Schrottwagen ausbauen, selbst ein Golf I oder so dürfte mehr als genug möglichkeiten bieten.
    Aber ökonomisch ist das ganze wohl kaum, wenn ich allein an die Kosten für die Kabel in den ganzen verschiedenen Kabelfarben denke. Und darauf solltest Du keinesfalls verzichten, sonst klappt die Verkabelung nie. Weiterhin gibt es in manchen Autos, hauptsächlich Ami's Kabel die einen genau errechneten Wiederstand haben, die dürfen nicht durch welche mit größerem Querschnitt ersetzt werden. Da bin ich beim Mini leider nicht firm ob der auch so etwas hat.
    Aber wenn Du lange Winterabende fürchtest, ein Kabelbaum ist die richtige Beschäftigung.
    Ein Tipp noch: Such gezielt in Oldtimer Zeitschriften, da finden sich immer wieder Artikel die die meisten der Detailfragen beantworten dürften, an die Du heute noch gar nicht denkst.


    PS: Ich wäre schon an dem Ergebnis interessiert wenn Du das Projekt tatsächlich in Angriff nimmst.


    Gruß Tom

  • Also ich habe schon mal den vorderen (Motor-)Kabelbaum getauscht.
    Ich habe einen 1.3Spi zu einem Vergaser (mein Turbo) umgerüstet. Dazu habe ich den Kabelbaum eines 84er Vergaser 1000er genommen, ist so ziemlich der einfachste. Den habe ich erst mal im ausgebauten Zustand durchgemessen und alle einzelnen Leitungen auf Beschädigungen geprüft. Danach wieder schön mit Gewebeklebeband umwickelt.
    Die Farbcodes von dem Vergaserkabelbaum und dem SPI-Kabelbaum sind identisch, nur hat der SPI ein paar Kabel mehr gehabt.
    Allerdings hatte ich den Motor zum Verlegen des neuen Kabelbaums ausgebaut, so war es natürlich supereinfach. Aber auch ohne den Motorausbau dürfte es wirklich nicht besonders schwierig sein, den Kabelbaum zu wechseln.


    Einen eigenen Kabelbaum zu konfektionieren in den original Farbcodes und womöglich noch mit dickerem Querschnitt halte ich für ziemlich unmöglich.
    Das Problem liegt bestimmt nicht im Anfertigen des Kabelbaumes, sondern eher im Finden der Kabel im gewünschten Farbcode.


    Es gibt aber wunderschöne Kabel in (fast) jedem erdenklichen Querschnitt in schwarz mit Nummerierung drauf. Alle 2cm steht eine Nummer auf dem Kabel, also 1, 2, 3, 4, 5, ...
    So kannst Du diese nicht durcheinanderbringen.
    Aber aufschreiben, welche Nummer für welchen Anschluss zuständig ist, musst Du Dir schon, sonst kommst Du sofort durcheinander.


    Im CONRAD gibt es noch einen schönen 8-fachen Sicherungshalter mit modernen Flachsicherungen drin, der ist Spritzwassergeschützt und eigentlich sehr empfehlenswert.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ... also von der idee kann ich auch nur abraten. ich habe mir mal für mein altes motorrad einen kabelbaum selbstgestrickt. trotz dass es am motorrad wesentlich weniger elektrik ist (einfache 70er jahre maschine, XS 650) und einfachere kürzere kabelwege war es eine elende arbeit. mir blieb damals nix anderes übrig da das teil komplett umgebaut wurde und auch teile der elektrik versetzt wurden. aber beim auto würd ich dann doch lieber auf frertige produkte zurückgreifen und diese evtl. verbessern.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!