Faltdach und Käfig

  • Hallo zusammen,


    das passende habe ich nicht gefunden, beim rumstöbern, desahlb hoffe ich,ihr könnt mir helfen....


    Aero Top 1, das größte Faltdach habe ich drinnen.


    Ich abe jetzt keine genaue Vorstellung, wo sich die Streben genau befinden bei einem Käfig....
    will also fragen, ob es gehen würde, einen Käfig einzubauen, ohne das bei geöffneten Dach, eine Querstrebe die Sicht versperrt....
    Bzw, wo ungefähr sich die Querstrebe befindet ? Direkt ca. Kopfhöhe, Mitten im Dach oder dazwischen ?


    Oder wäre ein Überrollbügel hinten besser oder ragen die auch recht weit nach vorne ?


    Kompination Aero Top 1 und Käfig eher kontraproduktiv ?
    Gibt kein Megarennmini, aber dachte, es könnte beruhigen einen Schutz drinnen zu haben, im Fall der Fälle, - Unfall bei geöffnetem Dach.....


    Gruß Ralle

  • die strebe läuft hinter der b-säule her und demnach die verbindung zur anderen seite auch

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hier mal ein Bild, welche die hintere Lage zeigt. Ist ein Wiechers Käfig


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ok,...also mehr oder weniger mittendrin...aber was solls, optisch vielleicht nicht der Hauptgewinn, aber das Dach ist eh mehr zu als auf und der Schutz ist gewährleistet....


    Also, wie ich jetzt mitbekommen habe, könnte man den Flankenschutz auch weglassen !? ohne Verlust der Stabilität, nur Verlust des Schutzes vor Seitenaufprall ?


    Bin noch nie reingekrabbelt, aber momentan stelle ich es mir komisch vor, jedesmal beim einsteigen das Bein zu lupfen.....


    Afterburner: Danke fürs Bild !!!



  • Der Käfig funktioniert bei einem Seitenaufprall natürlich besser, wenn die Türstrebe verbaut ist, jedoch halten die beiden Holme an der A und B-Säule einen Seitencrash besser als ohne Käfig.


    Was mir bei den normalen Schraubkäfigen nicht gefällt, ist dass sie am Dach nicht verschraubt werden. Dadurch kann der Käfig bei einem Seitencrash oben wegknicken.


    Es ist enorm, wie sich ein Käfig im Fahrzeug bewegt, im Vergleich zur Karosserie, bei einer scharfen Kurve kann der Unterschied zwischen A-Säule und Käfig Holm, von 1-2cm auf fast 0 sich verändern.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ joe......


    bei deinen Korrossionsschäden....erklärt sich das von selbst.:D


    am bobbes.....nur nochmals zur Erinnerung









    GIIIIIIEEEEEBBB GUMMMMMIIIIIEEEEEEEE:D

  • Auf den Flankenschutz sollte keinesfalls verzichtet werden, da der der Wesentlichste Zugewinn ist.
    Die Flanke ist der schwächste Teil des Minis, so oder so.
    Gute Käfige (Rollcentre zum Beispiel) haben einen nach vorn abfallenden Schutz, der das 'Besitzen' recht problemlos gestaltet.
    Wenn in Rennautos doppelte Streben montiert sind, erst dann gestaltet sich der Einstieg zum Felgaufschwung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe selbst einen Rollcentre Käfig mit Seitenstreben verbaut und finde, dass die beim Einsteigen nicht sonderlich stören. Man gewöhnt sich recht schnell dran und wenn einmal verinnerlicht, gar kein Thema mehr.

    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!