Elektrik spinnt total rum!

  • Hi ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Ich hab mir vor ca. 2 Wochen meinen ersten Mini gekauft!
    Ein 1000er BJ 92
    steht wirklich gut da, nur die elektrik spinnt total rum!


    Wenn ich den Motor ausmache will und den Schlüssel abziehe, laüft der Motor immer noch und ich muss ihn absaufen lassen um den motor zu stillstand zu bringen!


    Außerdem leuchten die Batterie und Öl - lämpchen die ganze zeit - auch wenn der schlüssel abgezogen ist


    Fernlich und Lichthupe tun kein Fatz


    und seit gestern hat auch das stand und abblendlicht den geist aufgegeben........


    Die Sicherungen sind alle drin (alte Glasröhrchen), und die Birnen im Licht sind auch noch gut.....



    WAS KANN ICH DA MACHEN......?


    Helft mir - bin um jeden Tip dankbar.........



    Danke schonmal

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • Hi Mala Vida,


    Hört sich so an, als würde dein Verbrauch an Kontaktspray (WD40 o.ä.) in nächster Zeit sprunghaft ansteigen:D


    Dass der Motor nachläuft ist wohl Einstellungssache, Kontakte neu, Zündkerzen neu, Zündung auf 8° Vorzündung einstellen, dann sollte das weg sein.
    Wahrscheinlich Kerzen verrußt, und die glühen nach und dadurch dieses "Nachdieseln".


    Zum Strom: Schraub mal den Sicherungskasten ab, alle Stecker dahinter nacheinander!!!!!! ab, blank machen und mit Kontaktspray wieder "geschmeidig" aufstecken.


    Dann Minuspol der Batterie säubern und Massekabel zur Karosserie losschrauben, säubern/blankmachen/Kontaktspray und wieder richtig festmachen.


    Überprüf auch mal das Masseband im Motorraum an der oberen Motorhalterung ("Knochen" li. vom Motor zur Spritzwand).


    Der Kabelbaum vom Licht vorn ist versteckt in der oberen Quertreverse vorn, li. vom Haubenschloss, da sind die Kabelbäume von den Scheinwerfern/Blinker li. und re. zusammengesteckt mit so komischen Gummiteilen mit inliegenden Stecktüllen.
    Richtig, NACHEINANDER! (nicht verwechseln!) abziehen, blankmachen, Kontaktspray.


    Da haste erst mal zu tun, und meist sind dann die ersten Probleme beseitigt.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke für die Tips!
    Werd mich morgen oder am Samstag mal dran machen das ganze nach deinem Plan zu richten!


    1000 Dankeschöns mit Blumen und Pralinees!:santa2:

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • Hab heute hinter dem Tacho ein Relais gefunden dass irgendwie die ganzen Fehler fabriziert - zumindest kommt mir das so vor...
    wenn das Relais ausgesteckt ist (Ein Kabel führt zu einem von 3 Kontakten) Geht der Motor aus, die Batterie und Öllämpchen gehen tadellos, und das Licht geht....
    NUR: wenn es aus gesteckt ist, geht der Blinker dafür nicht...
    Hab das kabel an alle 3 Kontakte hingehalten, aber am zweiten fangen dann die Batterie und Öllämpchen an zu blinken, beim dritten ist es so wie beim ersten......
    vom Fernlicht habe ich ab und an ein Lebenszeichen erhalten...
    ich glaub da ist ein Wackler im Spiel......


    Und nun....?:confused:

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • und nun: ... ein neues Relais?!?

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • Servus!


    HAbe gerade auch den E-Wurm! Ursache ist ein völlig maroder Sicherungsjasten! Die Auf der Rückseite ist alles oxidiert, 1 Zunge ist schon abgebrochen und wenn ich nur ein bischen dran rumwackle gehen alle möglichen Verbraucher abwechselnd aus!


    Die Stecker sind auch ziemlich durch!



    Montag erst mal Sicherungskasten besorgen! Dabei gleich mal aufrüsten!


    Bezüglich Motor:


    Das sogenannte Nachlaufen kommt von falsch eingestellter Zündung oder defektem Teil der Zündanlage. Bei mir war es eine defekte Unterdruckdose, die eine Einstellung unmöglich machte.
    Die Sau!


    Alla hopp,
    good Luck,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wo krieg ich nen neuen Sicherungskasten her?
    Muss ich da 50 km in meine Mini-Werkstatt oder gibts den auch irgendwo anders?


    Und wie mach ich den dann genau hin? Kenn mich bisher noch nicht soooooo gut aus und will nicht noch mehr kaputt machen als es vielleicht schon ist......

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • kannst Du bei


    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=sicherungskasten2


    online bestellen.


    Den musst Du 1 zu 1 tauschen, bekommt eigentlich jeder hin!
    ist sehr einfach.


    Ist deiner hinüber? hast mal geschaut, ob überhaupt nötig?


    Man kann auch andere Kästen nehmen, dazu sollte man aber wissen, für was jeder Stecker ist, und wie man sie anschliessen muss!


    melde dich einfach, wenn du noch tips brauchst.


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich hab bisher noch gar keine Zeit für meinen kleinen gehabt, weil ich zur zeit im vollen schulstress bin.....
    Werd es mir dieses WE mal fest vornehmen.....


    seit samstag geht jetzt auch nur noch ein Rücklicht - aber dafür geht das Fernlicht/Lichthupe wieder


    Oh mann oh mann - ich glaub wenn ich noch ein Radio einbau wird es erst richtig lustig
    Dann geht der Blinker bestimmt nur noch wenn ich auf Sendersuchlauf gehe und anstatt am Choke zu ziehen muss ich lauter machen:D


    Immer wieder ein Abenteuer.......

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • Háb immer noch keinen neuen Kasten..Die waren alle fertig, in der Kruschtel-Kiste .Jetzt muss es halt ein Neuer sein (Hallo, Michael H. ....;) )


    Bei mit geht der Scheibenwischer nur wenn auch das Licht an ist. Und das is immer an, weil ich kein Zündungsplus mehr frei habe...
    Du siehst, Du bist nicht allein...


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was kann ich denn tun wenn kein wasser aus den Spritzwasserdüsen kommt......?
    Hab das Ding hinten vollgemacht weil ich gedacht hab es könnte vielleicht dadurch kommen.........
    Wenn ich den Knopf/Hebel drücke höre ich zwar das surren der Pumpe aber wasser kommt keins........


    Und wieder einmal....
    Was tun....nun?

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

  • Der Schlauch könnte irgendwo zwischen Pumpenmotor und den Spritzdüsen gequetscht/verdreht/geklemmt/geknickt sein.


    Dann können die Spritzdüsen verstopft sein, dazu eine (Näh-) Nadel nehmen und in die Öffnungen der Düsen etwas damit rumstochern, vielleicht hast Du da Dreck drin und zerteilst ihn damit, bis wieder Spritzwasser rauskommt.


    Grüsse Sascha


    P.S.: Unter 0 Grad wird Wasser zu Eis und das kann die Pumpe beim besten Willen nicht fördern:D

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi MalaVida,


    kurz hinter der Pumpe ist so ein "Knubbel" im Schlauch, das ist ein Rückschlagventil.


    Soll verhindern, dass der ganze Schlauch bis vorne leerläuft, sodass bei Pumpenbetätigung sofort Wasser an den Düsen kommt.
    Das Teilchen verstopft auch schon mal, also mal durchpusten (nur mit`m MUND; NICHT mit Pressluft!!!!!) in Fließrichtung, also von der Pumpenseite nach vorn in ausgebautem Zustand, sonst haste den Dreck in den Düsen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hm, du schreibst: Hab das Ding hinten vollgemacht ...
    Hatten die 1000er den Behälter nich noch im Motorraum???

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Der irgendwie nicht - aber das wundert mich auch nicht.....
    Was da so alles anders is - ist...........hmmm

    Read more Peter Puck-Comics!
    :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!