Vom großen zum kleinen

  • Hi,
    ich bin Oliver und komme aus Essen.
    Eigentlich habe ich meine Liebe an die großen V8 Autos aus Übersee verloren. Besaß bis Anfang letzten Jahres einen '84er Chevrolet Caprice 5.0 Sation Wagon.
    Habe mich dann entschlossen studieren zu gehen und Dank Studiengebühren, BAföG & Co. Ade Caprice...:crying::crying:
    So, kurz, ich brauch nach einem Jahr Benzin Entzug, endlich wieder ein Auto!:D
    Da ich auf Altmetall stehe und ein kleines Auto will, gehe ich meiner Liebe halt mit einem Mini fremd!:D


    Ich habe hier, schon viel gelesen, echt schönes Forum!


    Achso ich suche einen Mini:D !
    SPI oder MPI British Open wäre toll! Vergaser aber auch. Ist meine Preisvorstellung für um 2500 - 3000€ ein Auto zu finden, das ach noch ein zwei mal TÜV bekommt, realistisch?


    Schöne Grüße
    Oli

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • Willkommen im Forum! Könntest Glück haben nen British Open als Spi für das Geld zu bekommen das mit den 2 bis 3 mal Tüv ist so ne Sache kommt drauf an wie du ihn behandelst und pflegst.Wenn du bereit bist immer ein wenig dran zu Basteln ist auch das realisierbar:p.Schau auch mal nach kensington und Balmoral waren auch Modelle mit Faltdach!


    Lg Öli (Oliver^^)

  • Schrauben bin ich gewohnt, und pflegen tu ich gern, also daran sollte es nicht scheitern.
    Faltdach wäre toll, wenn aber einer mit geschlossenem Dach mit besserer Substanz daher kommt ziehe ich den vor.


    Stimmt es das alle Mini bis Bj. 88 Bleizusatz benötigen?

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------


  • Stimmt es das alle Mini bis Bj. 88 Bleizusatz benötigen?


    Nein, kann man so nicht pauschalisieren.;)
    Da es kein großer Aufwand ist, den Kopf zu wechseln, besteht auch bei wesentlich älteren Fahrzeugen die Möglichkeit bereits bleifrei zu fahren.
    Einfach den Vorbesitzer daraufhin ansprechen, sollte der Mini schon die 20Jahre überschritten haben..;)

  • Aber es ist auch kein grosser Act ein paar ml Bleizuatz beim tanken mit zuzugeben ;)
    braucht meiner auch man gewöhnt sich schnell dran.:thumpsup:

  • Ja das stimmt ach wieder ist ja kein Akt mit dem Blei.


    Gibt es eigentlich ein gutes Mini Anfänger Modell?

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • Definier mal Anfänger.;)
    Alles eine Frage des Istzustandes.

  • Anfänger insofern, dass ich noch nie einen Mini unter den Händen hatte. Vom Schrauberischen wäre ein Vergaser eigentlich besser, wenn die Einspritzanlage defekt ist, steht man meistens doof da.
    Achso Schweißarbeiten sind eher nicht so meins. Roststellen ausbessern ok aber Bleche tauchen, besser nicht.

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • Schau, das Du einen Mini-erfahrenen Schrauber bei der Besichtigung dabei hast.
    Das kann in vielen Fällen vor dem großen Reinfall schützen.
    Viele Mängel sind beim Mini auf den ersten Blick für den Laien sehr klein, entpuppen sich allerdings dann oft als riesen Baustelle.;)

  • Worauf man achten sollte, da hab ich mich schon ein wenig eingelesen, aber Erfahrung ist besser!
    Werde demnächst mal eine offizielle Suche- Mini- Anzeige stellen.


    Danke für die Antworten

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • Eigentlich habe ich meine Liebe an die großen V8 Autos aus Übersee verloren.


    Bei mir war und ist es andersherum.


    PS: Wenn du den Rost beim Mini von außen sehen kannst, ist die betreffende Stelle höchstwahrscheinlich von innen durch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Anfänger insofern, dass ich noch nie einen Mini unter den Händen hatte. Vom Schrauberischen wäre ein Vergaser eigentlich besser, wenn die Einspritzanlage defekt ist, steht man meistens doof da.
    Achso Schweißarbeiten sind eher nicht so meins. Roststellen ausbessern ok aber Bleche tauchen, besser nicht.


    Würde Dir fast zu nem 1000er raten simple Technik relativ gutes Blech (meistens) und dank Gutmann auch Kat d.h. Plakettentauglich;)

  • Egal welches Bj oder gibt es da auch noch mal bessere und schlechtere?

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • die 85er und 86er waren von meinen komischerweise die besten warum weiss ich auch nicht.;)Nur meine Erfahrung habe gerade heute wieder nen 86er gekauft fast rostfrei bis auf die Beifahrertüre und ganz wenig an der Heckscheibe.:thumpsup:


    Mfg Öli

  • Ha 85 war das Beste Jahr, ist auch mein Bj:D

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • :D:cool::D:D

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

  • Achso, den Kensington gab es 1996, den Balmoral 1994 ich finde über beide nur sehr wenig Informationen.
    Ist das richtig das der 1000 von 1967-1982 gebaut wurde?


    Das Faltdach lässt mich einfach nicht los, ich will mir aber keine "Gurke" kaufen, wiederum sind die MPI SPI Motoren PS mäßig stärker als der 1000, aber gute Substanz ist diesen Dingen eigentlich vorzuziehen.


    Ich hab zwar die Zeit zu reparieren, aber nicht mehr das Geld, deshalb sollte der Wagen halt zuerst einmal in so gutem Zustand sein, das man ein halbes Jahr Ruhe hat.

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------


  • Ist das richtig das der 1000 von 1967-1982 gebaut wurde?


    der 1000er wurde bis 1992 gebaut....ab ca. 1980/81 war der schleichende übergang zum A+ motor aus dem metro.


    wenn du was schrauberfreundliches suchst mit einfacher technik:


    1000er ab oktober 1988 aufwärts. vorteile: hat schon scheibenbremse mit bremsservo und bleifreikopf.
    1000er von aug 1984-okt 88: technisch fast identisch, ohne servo und bleifreikopf
    1000er vor 1984: mit trommelbremse
    1000er vor 1980/81: mit 39PS motor...
    und davor gabs dann noch den 1000er mit 36PS...


    Zitat

    aber gute Substanz ist diesen Dingen eigentlich vorzuziehen.


    das ist der korrekte weg!!
    insbesondere, wenn man "nicht mal eben" blechteile tauschen kann/will.


    es kann also auch ein vergaser cooper werden....oder SPi....oder MPI....:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Alles klar,
    also Scheiben sind ja allein ein Sicherheitsplus.
    Dann werde ich ab '88 schauen.
    Danke

    .........________
    ...___/......|......\
    ..(___|____|____\
    ------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!