1100er Eigenart?

  • Hallo,
    wieder eine Frage an die Experten.


    Bekomme den 1100er nicht zum "seidigen" Lauf in den unteren Drehzahlen bis ca.2000U/min.
    Irgendwie läuft er in diesem Bereich rauh und "unwuchtig". Bei höheren Drehzahlen ist alles ok.

    Ist das 1100er typisch?


    Danke für Tipps,
    Turi


    P.S.: Dämpferöl-checked
    Zündungsparameter-checked
    Gemischeinstellung- checked

  • danke achim,


    mach ich sofort wenn die "cheffin" das auto wieder bringt.
    kompressionmessung- aber nur im kalten zustand- war unauffällig.


    gruß,
    turi

  • danke achim,


    mach ich sofort wenn die "cheffin" das auto wieder bringt.
    kompressionmessung- aber nur im kalten zustand- war unauffällig.


    gruß,
    turi


    Wenn der Motor alt ist und nicht überholt , kann es sein , das die Kolbenringe nicht mehr fit sind ( hatten wir früher öfters ) , dann schüttelt der Motor sich im unteren Bereich und läuft ab einer gewissen Drehzahl wieder rund .


    ... es kann aber natürlich auch was Anderes sein .

  • :thumpsup:achim,
    der motor ist alt und nicht überholt.:eek:
    stand über 10jahre.
    hoffentlich hast du nicht recht:scream:
    danke,
    turi

  • Wenn der Motor alt ist und nicht überholt , kann es sein , das die Kolbenringe nicht mehr fit sind


    Müsste man dann nicht auch andere Symptome haben, wie Ölverbrauch, leichtes bläuen usw?:confused:
    Wie schauts mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus?Ist die fit?

  • Ölverbrauch oder bläuen ist nicht.
    Entlüftung fit? Wie wäre das zu testen?


    Wenn man den Schlauch vom Ölabscheider am Stößeldeckel abzieht und den Motor auf 4000RPM laufenläßt, wieviel 'bläst' es denn da heraus?

  • ...dass ein ventil (einlass/auslass) nicht mehr korrekt abdichtet und den verdichtungsdruck langsam ablässt.
    das macht sich gerade im leerlauf und bei niedrigen drehzahlen bemerkbar, da dann genug zeit vorhanden ist pro verdichtungstakt.
    bei hohen drehzahlen kann sich mehr/genug druck aufbauen, da dann die zeitkomponente viel kürzer ist.
    dieses phänomen habe ich bereits zwei mal beobachtet, da waren die auslassventile unrund abgebrannt.;)


    trotzdem viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok jazzman danke,
    werde ich testen.
    sollte eine "verstopfung" des ölabscheiders ursächlich sein für den unrunden lauf bei niedrigen drehzahlen?
    mal schauen...........

  • ...dass ein ventil (einlass/auslass) nicht mehr korrekt abdichtet und den verdichtungsdruck langsam ablässt.
    das macht sich gerade im leerlauf und bei niedrigen drehzahlen bemerkbar, da dann genug zeit vorhanden ist pro verdichtungstakt.
    bei hohen drehzahlen kann sich mehr/genug druck aufbauen, da dann die zeitkomponente viel kürzer ist.
    dieses phänomen habe ich bereits zwei mal beobachtet, da waren die auslassventile unrund abgebrannt.;)


    trotzdem viel erfolg!


    hi andy,
    deine variante hört sich sympatischer an als neue kolbenringe:rolleyes:
    da müsste aber bei der kompressionsmessung was auffällig gewesen sein, oder?:confused:

  • hi andy,
    deine variante hört sich sympatischer an als neue kolbenringe:rolleyes:
    da müsste aber bei der kompressionsmessung was auffällig gewesen sein, oder?:confused:


    theoretisch, aber dafür besser nochmal einen "Warm-test" durchführen.;)

  • Good luck.:thumpsup:
    Möge der Kolbenringegeist auf Deiner Seite sein..;)

  • Kompression gut!


    Heisst das, dass die Zylinder 2 und 3 identische Werte liefern?
    Dann sind die zwei nämlich in thermodynamischen Austausch getreten - sprich: Kopfdichtung durch

  • das werde ich auch mal überprüfen, ob die werte von 2 und 3 deckungsgleich sind.:thumpsup:
    aber sind beim 1000er und 1100er die problematischen stellen der kopfdichtung nicht eher zwischen1/2 und 3/4 und nicht wie beim 1300er zwischen den dünnen stegen zwischen2/3 ?

  • Hallo
    Bei lange ein gelagerten Motoren werden die Ventile unterschiedlich unter
    Druck / Spannung gehalten . Zerlegt man den Zylinderkopf / Ventile und
    die Ventilefedern werden in der Höhe vermessen kommen erhebliche Maßunterschiede zustand,
    ein Motor mit ungleich drückenden Ventilfedern wird nicht seidig,
    sondern eher unwillig laufen
    Mein Tipp .
    Bei lang eingelagerten Motoren . Kipphebelwelle lösen um die
    Federn unter gleichmäßiger Spannung zu halten.
    Mfg Mini Moke68

  • hi stammtisch-kollech,


    das kind ist aber schon in den brunnen gefallen, oder?
    meinst du neue federn rein könnte was bringen?
    lieber gruß nach dannstadt,
    turi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!