Rost entfernen!?

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt wo die Tage heller werden sind mir doch einige Roststellen/Rostblasen an meinem Kleinen ins Auge gestochen (Türen, hinter den Stoßstangen,...).


    Jetzt ist meine Frage: Ich möchte den Rost alleine beseitigen, sprich: keine Werkstatt, da ich denke, dass ich da zu viel Geld lasse!???


    Wie gehe ich bei der Rostbeseitigung am besten vor?
    Und ist es sinnig, dass ganze Auto von Vorne bis hinten einmal umzukrempeln? Oder erstmal nur die Stellen, die offensichtlich sind?


    Zur Zeit habe ich auch leider wenig Zeit, die ich in die Rostbekämpfung stecken kann, muss ich zu meiner schande gestehen, und noch weniger Geld. Daher wäre ich für effektive Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    mach doch mal ein paar Fotos von den Roststellen und stell die Bilder dann hier ein. Bilder sagen oft mehr als Worte. Vor allem kann man dann besser das Ausmaß einschätzen und dir zielgerichtete Tips geben.


    Mfg,
    Mike

  • wenn zeit und geld fehlen ist "rost beseitigen" eher unmöglich.
    aber man kann problemlos den ist-zustand konservieren. dazu zb alle hohlräume mit fett aussprühen und äußeren rost mit umwandler und lack behandeln.
    nicht unbeding schön, hilft aber über die zeit ohne das es schlimmer wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo,
    ich dachte an abschleifen-grundierung und dann lack darüber geben. ich werde die stellen morgen fotografieren und dann einstellen.


    danke schon mal.

  • Naja Rostumwandler ist so ne sache,...


    Ich würe rost wegschleifen (grob), Sandstrahlen um Rost in den Poren zu entfernen, dann 2K Epoxidgrundierung, Spachteln,...Lackaufbau halt,...



    Gruß Daniel

  • was soll an rostumwandler schlecht sein?
    ich mach das immer so:
    groben rost entfernen, fertan drauf, nach dem einwirken abwaschen und trocknen lassen, anschließend eine vernünftige rostschutzgrundierung - verfeinert mit owatrol-öl - drauf. das owatrol verringert die oberflächenspannung des lacks. somit kann dieser besser in ritzen und fugen eindringen.
    beste grüße marc



  • Ich schliesse mich Sleepwalker an... Rost möglichst mechanisch mittels Schleifen oder Strahlen entfernen. Das Blech quasi wieder "gesund" machen... Ein Zahnarzt arbeitet ähnlich ;) der bohrt Karies weg und...


    Rostumwandler höchstens in Falzen anwenden wo man mechanisch keine Chance hat. Habe diese Wundermittelchen ohne echten Erfolg über Jahre getestet und naja...


    Dann 2K EP-Grundierung... die kann man auch mit Verdünner etwas Strecken und dünnflüssiger machen um Falze zu konservieren... anders macht es ein Lackierer auch nicht und bis hierhin eine professionelle Lösung.
    Und wenn du mit 2K EP arbeitest, wird es dir der nächste Lackierer danken... denn dann hat er eine vernünftige Basis. Alles andere schleift der eh wieder ab.


    Jetzt renn aber nicht in den Baumarkt, da gibt´s nur Schrott... such eine Lackiererei auf. Bei Bedarf gebe ich auch gerne eine professionelle und günstige Bezugsquelle an.


    Und wenn die Kohle für einen gescheiten Decklack nicht reicht... dann halt einen Decklack aus der Dose auf die EP-Grundierung...


    Vergiss Owatrol & Co... dieses Mischen von Lacken und Zusatzmittelchen geht meistens in die Hose... mein Vorgänger hat auch Owatrol auf den Mini geballert... hat sechs Monate gehalten... aber die Geschichte erspare ich euch...



    Fazit: Blech blank machen, entfetten, EP Druff, Decklack druff... ENDE

  • ich benutz gerne rostumwandler, allerdings nur Brunox, das zeug hält sogar 6 monate ohne überlackieren obwohl groß draufsteht das man es zwingend überlackieren soll.
    und wenn ich hier lese "rost grob wegschleifen" weiß ich auch warum der umwandler nicht richtig funktioniert ....


    dennoch hilft das alles nur für oberflächlichen rost. da aber 90% des rostes von innen nach außen kommt hilft das nur bedingt wenn die hohlräume, etc. nicht entsprechend geschützt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • "rost grob wegschleifen"


    Ich glaube ich habe danach geschrieben, dass man durch sandstrahlen das Blech porentief vom Rost entfernen soll ;)


    Und klar, von innen gehört da anständig holraumschutz rein...


    Gruß daniel

  • Leider regnet es heute und ich konnte mein Auto nur in der dunklen Garage fotografieren. Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Konnte daher auch nicht alles fotografieren, da zu dunkel. hole dies evtl morgen früh nach, wenn es trocken ist und die sonne scheint ;)

    LG

  • Das sieht ja nicht so schlimm aus, was man erkennen kann.


    Als erstes Stoßstange ab, um zu sehen was sich dort hinter verbirgt. Dann den Rost bis aufs Blech runterschleifen, Fertan einwirken lassen, abwaschen, trocknen, grundieren und lackieren. Zu guter letzt würde ich die Falz unter der Stoßstange komplett mit Mike Sanders Fett behandeln, hier treffen drei Bleche auf einander und da ist Rost vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!