3...2...1.. da war er MEINS!!!

  • Hallo liebe Minigemeinde !!!


    Wie die Überschrift schon erahnen lässt, habe ich mir bei Ebay (ausversehen) einen Mini Bj. 1987 Masters Edition ersteigert. Naja der Preis und die Umgebungsnähe waren wohl das beste Argument oder auch das kein andere mehr bieten wollte.


    Nunja wie in der Artikelbeschreibung stand, war der Mini schon größten Teils zerlegt, und das BRAIN hat alles schön in Zipp-Beutel verpackt. Also dachte ich mir ohje schlimmer als jedes Ravensburger 1000 Teile Puzzle.


    Irgendwie war ich hin und her gerissen zwischen der gewonnenen Auktion doch als ich sagte "Schatz wir haben einen Mini für 156,87 Euro ersteigert" und dann ihre erlösenden Worte kamen "Echt wann können wir den abholen", war der Schock nicht mehr so groß.


    Paar Tage später dann ab zum Mini holen, es hat geregnet wie Sau. Dort angekommen kam der Verkäufer und hob einen grüne Gartenplanen hoch unter der sich das ersteigerte Schätzchen verbarg. Mein erster Gedanke "wie hoch sind die derzeitigen Preise für Altmetall". Aber egal erstmal aufladen und dann ab zu den Eltern (die wußten nixs davon). Also dort angekommen Mini vom Hänger und die ungläubigen Blicke meiner Eltern gerntet ging es um die Frage, wie bewege ich jetzt meinen Vater dazu seinen geheiligten Schwabenstern aus der Garage zu bewegen um dort Platz für den englischen Kleinwagen zu schaffen. Dank meiner Mini "verrückten" Mutter ging dies dann doch recht zügig.


    In der Garage dann erstmals die richtige Bestandsaufnahme gemacht. Oh je sieht doch recht übel aus das ganze. Der Vorbesitzer war ein Flex und Schrauberfetischist, frei nach der Devise was weg ist kann nicht mehr Kaputt gehen. Der rechte Aussenschweller war übelst abgerissen, Flexspuren an der ganzen Karosse wo etwas Rost war, ohne frisch zu lackieren. Naja was solls das Kind liegt im Brunnen. Also Mini gemeinschaftlich Trockengelegt und angefangen die Teile im Haus zu verstauen.
    Zum Schluß stand nur die Karosse ohne Tür, Haube, Heckklappe und ohne Zylinderkopf in der Garage (dank Vorbesitzer).


    Als dann das Wetter besser wurde, ging es dann schließlich los. Zuerst den Motor rausholen, was ja dank der leeren Karosse nicht allzuschwer war. Danach kamen die beiden Hilfsrahmen dran.


    Wie so gewoht sah der vordere recht gut aus, während der hintere schon üble Rostlöcher aufwies. Da wir alle der Meinung waren das Schweißen hier nicht so angebracht wäre, habe ich mir dann einen gebrauchten ohne Löcher besorgt. Die beiden Rahmen würden dann komplett frisch grundiert, lackiert und die Hohlräume mit Wax versiegelt. Sahen dann wieder recht schnieke aus.


    Eine grobe Bestandsaufnahme der Teile ergab jedoch mal ein erfreuliches Ergebnis. Es stellte sich heraus, daß bis auf ein paar Schraube das Puzzle komplett war.


    Ich werde euch über die Fortschritte der Restauration auf dem laufenden halten.


    Bennie

  • mein glückwunsch!!
    so einen hab ich mir auch gegönnt vor paar jahren!!


    super gerät ;)

  • servus, schönes projekt. hira hinten würd ich defenetiv neu, ajnsonstgen kannst viel mit eigenen blechen machen wenn du schon,al sowas gemacht hasst oder willig bist zu lernen. gruß grani

  • Der Rahmen für hinten ist neu, also besser gesagt gebraucht aber ein besserer Zustand wie der auf den Fotos. Ist auchschon grundiert, lackiert und versiegelt.



    Gruß

  • das is gut. ich seh grad heidelberg, das ist ja gar nicht so weit. wenn du mal dringend hilfe brauchst weil du nicht weiterkommst...;)

  • Hallo und wilkommen im Club.


    Sooo schlecht sieht der gar nicht aus. Innenschweller Teilersatz auf der Beifahrerseite reicht so auf den ersten Blick völlig.


    Gruß aus Mainz


    René

  • So und weiter gings!!


    Danke Harleyherbert für deinen Optimismus doch das ganze sah leider schlimmer aus als auf den Bildern, und es waren ja schon Teile vom Vorbesitzer herausgeflext worden. Also kam als erstes der neue Innenschweller rein und am vorderen Randlauf dann ein neues Abschlußblech. Bei der Arbeit wurde auch gleich der Mittelholm inspizert und siehe da einmal eine rostfreie Stelle (puh).


    Während dieser Arbeit hab ich mich dazu entschlossen die komischen Bitumen Dämm Dingsbums Matten auf dem Fahrzeugboden zu entfernen um weitere schadhafte Stellen aufzudecken. Wie sich rausstellte war die Arbeit umsonst, da kein Rost vorhanden war.


    Im Zuge der Innenschweller erneuerung ist auch gleich noch ein neues Blech für die hintere rechte Rahmenhalterrung eingeschweißt worden. Das hatte nämlich auch schon etwas gelitten.


    Nun kam das kleine Blech in der Seitentasche dran, für was dass nützlich sein soll ist mir nicht ganz klar soviel Steifigkeit bringt das auch nicht denke ich. Aber egal für den TÜV und vorallem wengen der Restauration muss es rein.


    Wagenheberaufnahme wurde dann auch gleich neu gemacht und anschließend der ganze Schweller schön mit Rostgrund lackiert um hoffentlich ein bißchen Ruhe zu haben.


    Nach diesen Schritten kam das Einstiegsblech rein. Das war übrigens sehr praktisch da es am hinteren Kotflügel etwas hochgeht, und da ja massive Rostlöcher an der Karosserie waren. Also das alte Rausgeflext, abgesetzt und dann das neue eingepasst. Alles schön verpunktet mit dem Innenschweller, dem Mittelholm und dem vorderen Radlauf.


    So jetzt kam der entscheidende Moment. Wurde sauber gearbeitet oder hatten wir alles krum und schief und war die Karosse doch nur ein Fall für die Ludolfs. Also ich und mein Vater die Tür aus dem Keller geholt und eingebaut. Patsch, Tür zu und siehe da es sieht alles ganz ordentlich aus. Glück gehabt !!!!


    Ach so, zum Punkten am Unterboden haben wir den Mini mal gekippt. Sah irgendwie cool aus und so eine Seitenlage hat man selten. Aber seht selbst auf den Bildern.


    Gruß

  • Und weiter im Takt.


    Heute wurde der Außenschweller oben mit dem Einstiegsblech verpunktet. Danach habe ich mich dann dem Problemfall im vorderen rechten Radkasten gewidmet. Das Blech oben im Eck war ziemlich marode und man konnter plötzlich in den Innenraum schauen. Also alles schön rausgeschnitten und vom groben Rost befreit.


    Ein positives heute war, hinter der Stoßdämpferhalterung war nur ein wenig Rost also kein neues Blech einsetzen. Glück gehabt.


    Dann ging es ans schleifen, schleifen und nochmals schleifen, um den Radkasten von Rost und loser Farbe zu befreien. Es folgte der schönere Teil die intesive Behandlung mit Fertan. Hoffe wir, dass es wirklich so gut ist, wie beschrieben. Da vorne nun alles gut war vorerst, ging es gleich an den hinteren Radkasten. Dort das selbe spiel alles entlacken und Dichtmasser entfernen und eine schöne dicke Behandlung mit Fertan. Nun heißt es warten bis es ans abwaschen und lackieren geht, aber es gibt auch so noch viel zu tun.


    Gruß

  • So ein kleines Update von heute.


    Die Stoßdämpferaufnahmen vorne wurden beide entlackt und mit Fertan behandelt. Außerdem habe ich die Stopfen auf der rechten Seite des Unterbodens sauber gemacht und neu in den Boden verklebt. Hoffe das am Freitag dann das Wetter besser ist um den Mini wieder mal zu kippen um den Außenschweller und den Unterboden auf der rechten Seite fertig zu machen.


    Kofferraum habe ich auch schon teilweise grundiert, leider war dann irgendwann die Dose leer. Also gehts wann anders weiter.

  • Respekt, du kommst ja sehr fix vorran.


    Erinnert mich immer wieder an meine eigenen Projekte.
    Und schön weitermachen mit den Bildern, das macht so einen Beitrag richtig lebendig.


    Grüße Mirco

  • Respekt, du kommst ja sehr fix vorran.


    Erinnert mich immer wieder an meine eigenen Projekte.
    Und schön weitermachen mit den Bildern, das macht so einen Beitrag richtig lebendig.


    Grüße Mirco


    Tja muss ja, von alleine repariert sich der Kleine ja nicht. Aber macht ja aauch Spass das Ganze. Das mit den Bildern halte ich bei, schon wegen der Dokumentation und falls der Tüv mal was genauer sehen will.


    Gruss

  • Mal wieder ein Update vom laufenden Projekt.


    Am Freitag wurde der Mini mal wieder auf die Seite gelegt um die unteren Schweißpunkte das äußeren rechten Schwellers zu setzen. Danach den Schweller gleich gut mit Rostschutzfarbe besprüht und so gut es geht die Falze versiegelt. Innere Versiegelung folgt dann diese Woche mit Hohlraumwachs.


    Bei der Gelegenheit wurde sich dann gleich der nächsten Baustelle auf der rechten Seite gewidmet. Das Dreiecksblech im oberen rechten Radkasten, wurde von meinem Vater quasi Maßgefertig und dann eingepunktet. Danach war Schluß und die Blecharbeiten an der rechten Seite zum Glück beendet.


    Meine Freundin war eine dankbare Lackiererin der Blechteile und des Schwellers, dank des Wetters war auch die Trocknungszeit akzeptabel.


    Am Samstag ging das Spiel von neuem los. Jetzt auf der linken Seite. Dort stellte sich aber schnell raus, dass nur ein paar kleine Bleche eingesetzt werden müssen. Zum Glück sind der Innenschweller, die hintere Rahmenaufnahme und die Heberaufnahme noch in einem schönen original lackierten Zustand. Das machte die ganze Sache ein Stückchen leichter und vorallem schneller. Also die Löcher großzüzgig rausgetrennt und dann wieder passende Bleche vom Chef richten lassen. Rostansätze im Schweller behandelt und das ganze dann lackiert. Die Hohlraumversiegelung wird dann auch gleich die Woche noch erledigt. Die passgenauen Bleche dann eingeschweißt und siehe da alles wieder ohne Löcher.


    Da hab ich auch gleich mal ne Frage? Ist der Mini rechts rostanfälliger wie links, wegen z.B. Straßengraben fahren oder so. Weil links ist die ganze Sache für ein Auto dieses Jahres noch vertretbar in Sachen Rost.


    Zum verschleifen der Nähte bin ich dann leider nicht mehr gekommen, war dann schon etwas spät. Naja am Dienstag denke ich geht es weiter und dann gibts wieder ein Update. Gruss

  • saubere arbeit,wenn du probleme haben solltest lass dich mal in viernheim sehen.
    gruss mini- rolf.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • saubere arbeit,wenn du probleme haben solltest lass dich mal in viernheim sehen.
    gruss mini- rolf.



    Danke schön!!


    Ich denke die meisten Probleme wird es geben, wenn das Puzzle wieder zusammen gebaut wird. War ja leider beim Zerlegen nicht dabei :confused:

  • Mal eine Frage an Alle.
    Bin gerade auch an Karosseriearbeiten.
    Macht es Sinn die Front rauszutrennen um zu schauen wie es rostmäßig zwischen Windleitblech und Kotflügel aussieht?
    Ich kanns irgendwie nicht ertragen im Ungewissen zu sein obs da jetzt rostet oder doch nicht.
    Bei mir kommt nämlich aus den Falzen überal Rost raus, zwar nicht viel aber soll ja lange Zeit rostfrei bleiben.
    Vorbesitzer hat auf jedenfall schon die ganze Karosse zusammengestückelt, das seh ich erst jetzt nach abschleifen des Unterbodenschutzes.

    Gruß Christoph


  • So wird das nicht lange halten. Die Schweller müssen schon nach unten hin offen sein wei beim Originalteil.
    Also am besten so lange du noch gut beikommst die Löcher öffnen, sonst hast du ein fahrendes Aquarium - ab einem bestimmten Füllstand läuft dir dann die Suppe in den Innenraum.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kleine Anmerkung meinerseits.


    Schöner Bericht, aber schade um die gemachte Arbeit mit dem Außenschweller.
    Vergleiche mal den draufgeschweißten Schweller mit dem Orginalen noch vorhandenen. Genau, der Orginale ist kürzer und vor allem sind alle Ablaufsicken offen. :eek:
    Du hast einen sogenenten "Überbratschweller" verarbeitet und keinen orginalen. Wenn Du die Sicken verschlossen läßt, dann wird der Schweller sich mit Wasser füllen und was das dann verursacht, kann sich jeder vorstellen.
    Also mach wenigstens die Sicken auf, damit das Wasser wieder raus kann.;)


    Ansonsten schöne Arbeit :thumpsup:
    Und der sieht bei weitem besser aus, als mein bereits fertig gestelltes Projekt (siehe Signatur)



    PS: Der dodo war mal wieder schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!